(Wunsch)rasse vs Gewicht/ Kompromisse eingehen

  • Habt vielen Dank für eure Erfahrungen :hugging_face: :hugging_face: :hugging_face:


    Bei mir ist das Problem (unabhängig von der Rasse) dass ich nicht weiss, wann EG möglich ist (Eigentum).

    Und EG finden mit Hund wohl extrem Glückssache.


    Und die Frage ewig warten auf die Wunschrasse (Cocker Spaniel)oder halt Alternative(Havaneser).

    Problem ist ich mag Havaneser, aber so richtig springt der Funke halt nicht über bei der Rasse.

  • Ich war fest davon überzeugt mein erster Hund wäre zumindest mal ein DSH Mix, ganz sicher nicht unter 55cm und mal gut 25kg aufwärts. Pia wollt ich mir erst nicht angucken, weil nichts davon. Aber sie war halt furchtbar nett beschrieben und hat die übrigen Grundvoraussetzungen erfüllt. Und der Eindruck den sie beim Kennenlernen gemacht hat war dann ausschlaggebend von den Wünschen abzuweichen. Jetzt sitzt hier irgendwas aus vermutlich Border und kroatischem Schäferhund.

    Der erste Kontakt der mir einen DSH-Mix angeboten hat, von dort kamen die Kater und wir sind privat im Kontakt, die sagte noch als das Thema Hund konkret wurde:"Du, ganz ehrlich in eurer Wohnung seh ich keinen DSH." Und ich dachte noch ach wasn Quatsch. Jetzt seh ich 47cm und 16kg Pia hier.... da seh ich hier auch tatsächlich keinen DSH oder wesentlich größeren Mix mehr. Obwohl das immer noch ein bisschen mein Traum ist. Aber 16kg kann ich mir halt zur Not echt noch über die Schulter schmeißen wenns nötig wird oder weder Treppen noch die Rampe hier gangbar wären.

  • Wofür ist denn der Cocker Spaniel grade nicht möglich? Das ja kein großer Hund?

    Hab ich was überlesen?

  • Ich habe lange von einem Großpudel geträumt. Finde die XXL Pudel auch immer noch traumhaft! :smirking_face:

    Aber die Vernunft siegte: Mietwohnung im 2.Stock und kein Auto, außerdem findet sich für einen kleineren Hund sehr viel leichter eine Betreuung wenn nötig. Für mich als Single auch ein wichtiger Aspekt.


    Ich habe mich also für einen Kleinpudel entschieden - es hätte auch ein größerer Zwergpudel sein dürfen - und ich war jeden Tag froh darüber! Ich konnte all das mit Cara machen, was ich auch mit einem größeren Hund machen wollte, Hundesport, Nasenarbeit usw. Sie paßte in Öffis oder in fremden Autos zwischen meine Füße, im Fahrradkorb konnte ich sie überallhin mitnehmen.


    Beim Pudel hatte ich natürlich die Wahl zwischen mehreren Größen derselben Rasse und mußte mich nicht von meiner Wunschrasse verabschieden.

  • Aber es gibt doch noch ein paar mehr unter 10 Kilo außer Malteser?



    Ich gehe beim Gewicht keine Kompromisse mehr ein.

    Früher wars kein Problem, inzwischen bin ich älter und 18 Kilo Arren jeden Tag die Treppen schleppen hat meinen Rücken dann doch arg mitgenommen. Hier wird nie wieder etwas einziehen das über 10 Kilo kommt.

    Gleichzeitig mag ich nichts unter 5 Kilo, wobei 3 meine absolute Untergrenze sind.


    Da habe ich dann doch erstaunlich viele Rasse gefunden, die Gruppe 9 (Begleithunde) ist ja auch schon recht groß und auch aus anderen Gruppen gibt es Rassen die meine Kriterien erfüllen.

  • In welchem Stockwerk wohnst du denn? Ich meine, man kann ja nicht ausschließlich in EG Hunde halten.

    Ansonsten würde ich auch sagen, Zwergspaniel sind auch Spaniel. Vielleicht springt da der Funke über.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!