Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Dann würde ich glaube ich gleich zum Anwalt. Bei mir war es ein Betrag unter tausend Euro.

War bisher nicht notwendig, weil sich die Versicherung wirklich sehr kooperativ zeigte.

Ich warte glaube ich mal ab, was jetzt tatsächlich bezahlt wurde.

Der Mann sagt, wenn es eine Haftpflicht Sache handelt, also dir ist ein anderes Auto rein gefahren, dann hast du einen Direktanspruch an die Versicherung. Dh, du kannst die Versicherung direkt verklagen.

Wenn es eine allgemeine Haftpflicht ist, zb Fahrrad Fahrer ist dir rein gefahren (ähm, nicht motorisierte Fahrzeuge), dann musst du dich direkt an den Verursacher wenden.

Aber alles über einen Anwalt.

Falls die Versicherung weniger bezahl, könnte es ua an Gutachten oder Kostenvorschlägen liegen

Oder, weil das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Also die Reparatur den Marktwert des Autos übersteigt.

Ich hoffe, ich habe jetzt auch alles richtig wiedergegeben, was der Herr gesagt hat 🫣

• Vielen Dank, hab’s verstanden :smile:

Auto ist weit weg von einem wirtschaftlichen Totalschaden! Wie meint er das, dass es am Kostenvoranschlag/Gutachten liegt? Dass die Versicherung quasi günstigere Angebote einholt und das als Basis nimmt?

• Vielen Dank, hab’s verstanden :smile:

Auto ist weit weg von einem wirtschaftlichen Totalschaden! Wie meint er das, dass es am Kostenvoranschlag/Gutachten liegt? Dass die Versicherung quasi günstigere Angebote einholt und das als Basis nimmt?

Er fragt, war ein Gutachter der Versicherung vor Ort?

Oder hast du einen Gutachter beauftragt?

Oder nur den Kostenvorschlag für die Reparatur eingereicht?

Wenn ein Gutachter da war, wird nach seiner Meinung abgerechnet. Das ist wohl auch nur netto.

Bei einem Kostenvorschlag könnte es sein, dass nur nach Kostenvorschlag abgerechnet wird und es keine Reparaturfreigabe gegeben hat.

Wenn nach Kostenvorschlag abgerechnet wurde, kann es sein, das nur der Nettobetrag überwiesen wird.

Es kann sein, dass verbringungskosten oder Ersatzteilzuschläge, die im Kostenvorschlag enthalten waren, abgezogen wurden. Das wäre aber nicht mehr zulässig, nach der neuesten Rechtsprechung.

Oder es kann auch sein, dass dir eine Mitschuld angerechnet wurde.

MwSt bekommst du nacherstattet, wenn du reparieren lässt und die Rechnung über die Reparatur nachreichst

• Lasst ihr euch von euren oder fremden Hunden das Gesicht ablecken? Also auch über den Mund?

Ich habe das heute abgeblockt und bin da auf recht viel Unverständnis gestoßen. Aber.. iiikhs. :ugly:

Nicht mal von meinem eigenen, geschweige denn von einem Fremden. :face_vomiting:

• . Bestimmt sind neue Schuhe ganz unbequem.

Kann dazu nur ganz aktuell bestätigen, dass neue Doc Martens Stiefel Hölle unbequem sind. Aber die Verkäuferin sagt, das soll so. Und der rechte drückt schon fast gar nicht mehr. Aber komme mir damit so Punk vor (auch wenn sie bordeaux mit Kunstfellchen sind:hust:)!

Doc Martens sind irre bequem, wenn sie eingelaufen sind. Meine ersten haben zwei Jahre gebraucht, die aktuellen waren sofort bequem. Wichtig ist, anfangs mit zwei paar Socken tragen Am besten ein paar davon dicker.

• Die Versicherung selbst hat angegeben, dass ihr der Kostenvoranschlag reicht.

Was sind denn Ersatzteilzuschläge und Verbringungskosten? Abgeschleppt wurde er nicht.

Ich habe definitiv keine Schuld. Das wurde auch nie bestritten (geht auch nicht).

Aber eigentlich klingt es gut, nach dem was du so schreibst :lol:

• Die Versicherung selbst hat angegeben, dass ihr der Kostenvoranschlag reicht.

Dann wurde auch kein Gutachter raus geschickt.

Was sind denn Ersatzteilzuschläge und Verbringungskosten? Abgeschleppt wurde er nicht

Was das ist, weiß ich nicht, sollte aber wenn direkt im kVA aufgeführt sein.

Der Mann sagt, wenn das Auto zb zu einer Lackiererei gebracht werden muss, wären das verbringungskosten

Er meinte, es gibt sonst keine Gründe, das weniger gezahlt wurde. Zumindest ohne den Fall zu kennen, fällt ihm aktuell nichts ein.

Dann musst du die Abrechnung abwarten. Da sollte es drauf stehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur der netto Betrag ist, der überwiesen wurde und nichts abgezogen wurden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!