Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Helfstyna -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
persica wilderbse oh bitte nicht
. Wir haben die vor knapp einem Jahr umgetopft, das war richtig kacke. Aber zu feucht kann vielleicht wirklich sein. Ich gieße die zwar sehr sparsam in der Menge aber für sie vielleicht zu oft. Wehe die stirbt
.
Mein Mann wird sich freuen, wenn ich ihm den Plan eröffne...
Bei meinen habe ich deshalb durchsichtige Untertöpfe (ich neige nämlich auch dazu, es zu gut zu meinen mit dem Wasser), und gieße auch nur da hinein.
Etwa ein Fingerglied hoch, und das alle ca 2-3 Wochen.
Dann schlürfen sie das gut weg und bleiben kräftig grün und stabil.
Hoffentlich ist deine noch zu retten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
persica wilderbse oh bitte nicht
. Wir haben die vor knapp einem Jahr umgetopft, das war richtig kacke. Aber zu feucht kann vielleicht wirklich sein. Ich gieße die zwar sehr sparsam in der Menge aber für sie vielleicht zu oft. Wehe die stirbt
.
Mein Mann wird sich freuen, wenn ich ihm den Plan eröffne...
Bei meinen habe ich deshalb durchsichtige Untertöpfe (ich neige nämlich auch dazu, es zu gut zu meinen mit dem Wasser), und gieße auch nur da hinein.
Okay, aber viel mehr bekommt die bei mir auch nicht, vielleicht sogar eher weniger
. Olle Mimose. So an sich fühlt sie sich überall noch fest und knackig an.
Vor Mittwoch komm ich auf keinen Fall dazu, irgendwas an ihr zu machen. Da sie schon seit längerem so aussieht, wird sie ja hoffentlich Spaß verstehen.
Die hab ich mal zusammen mit einem riesigen Kaktus geschenkt bekommen. Der Kaktus ist nach ein paar Jahren plötzlich und unerwartet explodiert
.
-
Okay, aber viel mehr bekommt die bei mir auch nicht, vielleicht sogar eher weniger
. Olle Mimose. So an sich fühlt sie sich überall noch fest und knackig an.
Vor Mittwoch komm ich auf keinen Fall dazu, irgendwas an ihr zu machen. Da sie schon seit längerem so aussieht, wird sie ja hoffentlich Spaß verstehen.
Die hab ich mal zusammen mit einem riesigen Kaktus geschenkt bekommen. Der Kaktus ist nach ein paar Jahren plötzlich und unerwartet explodiert
.
Explodiert
Alternativ zu wenig Licht. Dann vertragen sie noch weniger Wasser.
Meine stehen direkt am Fenster Südseite.
-
Der Kaktus ist nach ein paar Jahren plötzlich und unerwartet explodiert
Dein Kaktus ist explodiert??
Und ich dachte bisher, Pflanzen wären friedlich
-
Friedlicher Kaktus pfh
-
-
persica der steht direkt neben einem Fenster auf der Südseite. Nicht im direkten Licht aber eigentlich sollte das reichen
. Es muss genauer gesagt. Woanders ist kein Platz.
Clover ja, zum Glück war ich nicht daheim. Laut meinem Mann, der gerade vorm Fernsehen gesessen hat (der Kaktus stand direkt daneben), hat es plötzlich ein dumpfes "fumpf" gemacht und überall hing widerlich stinkendes Kaktuspüree
. Den hab ich ebenfalls erfolgreich überwässert und zum schimmeln gebracht. Der hat innerlich wohl ewiglang vor sich hin gegärt und irgendwann ist das Ding geplatzt
.
-
Laut meinem Mann, der gerade vorm Fernsehen gesessen hat (der Kaktus stand direkt daneben), hat es plötzlich ein dumpfes "fumpf" gemacht und überall hing widerlich stinkendes Kaktuspüree
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, TikTok irgendwie davon zu überzeugen, dass man gewissen Content nicht sehen will?
Ich hab dort nur einen Firmenaccount, der zwar von mehreren Personen bedient wird, aber wirklich keiner davon schaut absichtlich diese Katzen- und Fuchsmenschen. Den halbnackten langhaarigen Tänzer bin ich durch exzessives Anschauen von Pferdevideos losgeworden, aber diese Katzemenschenvideos werden einfach immer mehr, egal wie sehr ich sie wegwische
(und nein, ich hab nix gegen Menschen, die sowas machen, aber TikTok ist generell schon schwer erträglich für mich und da will ich dann bitte einfach nur nette Pferde-, Katzen oder Hundevideos sehen)
-
Okay, dann nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich meine mit Fingerglied etwa anderthalb bis zwei Zentimeter Höhe in einem relativ engen Übertopf.
Wenn du gießt, saugt sie das innerhalb einer Stunde weg oder steht das länger drin?
Wie auch immer, manchmal sind die empfindlich. Meine Kollegin hat es in meinem zweiwöchigen Urlaub geschafft, eine zimmerdeckenhohe Euphorbia - ein Traum war die! - zu übergießen.
Die ließ dann dreiviertel ihrer Arme hängen, ein paar davon sind angerissen, da kam dann der Saft raus, so prall waren die.
Ich hab dann nachdem ich wieder da war erstmal Grießverbot erteilt, für gut ein Vierteljahr.
Danach hatte sie sich ohne Umtopfen erholt, war aber optisch garnicht mehr chic.
Deshalb hat der Chef sie dann weggeworfen
-
Okay, dann nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich meine mit Fingerglied etwa anderthalb bis zwei Zentimeter Höhe in einem relativ engen Übertopf.
Wenn du gießt, saugt sie das innerhalb einer Stunde weg oder steht das länger drin?
Ich gebe jetzt hier mit schlechtem Gewissen zu: sie ist direkt in den Übertopf gepflanzt
. Aber wenn ich sie gieße, dann nur ein kleines Glas voll und das Wasser ist quasi direkt weg.
Aber ich seh schon. Ich überdenke das am Mittwoch wohl und gönne ihr einen Untertopf(?).
Sollte sie recht eng gepflanzt sein oder soll der Topf deutlich größer sein?
Wenn ich das von deiner Kollegin höre, bin ich aber trotzdem ein bisschen stolz. 2 Wochen hab ich noch nie geschafft. Ich schaff es immer genau so lange, dass man denkt man sei überm Berg und DER Pflanzenflüsterer schlechthin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!