Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ja genau, zwei Hydrometer werd ich reinlegen, und dann regelmäßig vorbei kommen.

Aber echt nur so kalt? Okay, macht das keinen Unterschied, ob Haus oder Wohnung? Wär mir natürlich sehr recht...

Briefkasten leeren sollte eigentlich nicht mehr nötig sein, bin ja umgemeldet. Aber ist ja auch kein Act, da schnell mal reinzuschauen.

• Auf was für ein Trocknungsgrad hast du ihn den gestellt?

So weit bin ich noch nicht in der Materie. Ich hab "Cotton" gewählt, weil ich nur Baumwollsachen hatte (ein Bettbezug, ein Hoodie, ein paar Shirts) und dann auf play gedrückt.

Dann sagte das Ding "Sensor" und dann "1:40" und los ging's.

Ich bin gerade so richtig enttäuscht, ich dachte, mein Leben nimmt nun völlig neue Züge an.

• Auf was für ein Trocknungsgrad hast du ihn den gestellt?

So weit bin ich noch nicht in der Materie. Ich hab "Cotton" gewählt, weil ich nur Baumwollsachen hatte (ein Bettbezug, ein Hoodie, ein paar Shirts) und dann auf play gedrückt.

Ich bin gerade so richtig enttäuscht, ich dachte, mein Leben nimmt nun völlig neue Züge an.

Hast du da irgendwo Symbole? Ein Bügeleisen, einen Schrank und eine Sonne oder so ähnlich?

• Also es gibt eigentlich unterschiedliche Trocknungsgrade

Mangelfeucht

Bügelfeucht

Schrankfeucht

Z.B.

Das muss man eigentlich auswählen und dann wird entsprechend eben über den Sensor getrocknet bis das eintritt.

• So weit bin ich noch nicht in der Materie. Ich hab "Cotton" gewählt, weil ich nur Baumwollsachen hatte (ein Bettbezug, ein Hoodie, ein paar Shirts) und dann auf play gedrückt.

Hast du da irgendwo Symbole? Ein Bügeleisen, einen Schrank und eine Sonne oder so ähnlich?

nee, das Ding sieht aus wie KITT von Night Rider und hat nur einen Knopf zum drehen und sagt dann digital so Dinge wie "Cotton - time set based on load"

Möp.

Edit, ich hab jetzt gewählt:

AI Dry

Sensing load

und jetzt sagt er "1:05"

Dauert das denn echt so lang? Das ist doch verrückt, oder?

(ist ein Wärmepumpentrockner)

• Was mach ich denn jetzt mit meiner Bude?

Die steht ja jetzt leer, weil ich in der Schwebe hänge bis mindestens Mitte November, bis der Termin beim Anwalt war. Von seinen Ansichten hängt ab, ob ich sofort verkaufe oder eben doch vermiete.

Ich muss die ja sicherlich trotzdem heizen, oder? Auf 2 das Thermostat am besten einstellen, oder? (Ich bin so ein Warm-Mensch, bei mir brauchts immer kaum Heizung, 18° sind mir völlig genug, auch im WoZi). Im Schlafzimmer hatte ich die Heizung noch nie an und immer Nachts das Fenster gekippt, im Sommer sperrangelweit offen.

Es handelt sich um eine Zweizimmer-Wohnung im Erdgeschoss mit Terrasse und Keller drunter.

Es sollte nicht unter 16 Grad gehen, hab ich irgendwo gelesen.

Aber tatsächlich würde ich, solange die Temperaturen noch moderat sind, auch nur zwischen * und 1 stellen.

• Das war doch ein Samsung, oder?

Hab mal blind eine Bedienungsanleitung gegoogelt, laut derer müsstest Du so ein auf der langen Seite liegendes Dreieck haben, das bestimmt den Trocknungsgrad:

Tippen Sie hier, um den Trocknungsgrad für das gewählte Programm zu ändern.

Sie können einen Trocknungsgrad von 1 bis 3 wählen. Welcher Trocknungsgrad

allerdings verfügbar ist, hängt vom gewählten Programm ab.

• 3: Geeignet für große und dicke Wäsche

• 2: Standardtrocknung

• 1: Schonendes Trocknen der Wäsche, um das Gewebe zu schützen Geeignet

für empfindliche Wäsche oder Wäsche, die Sie auf natürliche Weise trocknen

möchten. (Durch Aufhängen oder flaches Auflegen auf ein Trockengestell,

wenn sie feucht sind.)

Aber es wäre tatsächlich sinnvoll, wenn Du Dir die Bedienungsanleitung für Deinen Trockner mal raussuchst.

Wenn die nicht dabei ist, geh bei Samsung auf die HP, da kann man die auch downloaden.

• Kennt sich hier jemand bzgl. Brillen aus?

Muss man die Brille nehmen, die der Augenarzt aufs 'Rezept' geschrieben hat oder kann man (wenn beim Sehtest beim Optiker was anderes rauskommt) auch ne andere Brille nehmen?

Unser Optiker kontrolliert immer noch nach und korrigiert teilweise auch die Anordnung.

Das ist normalerweise kein Problem, nur bei der Jüngsten wurde die Kostenübernahme mal abgelehnt 😡 (was eine Frechheit war, aber wir mussten es halt akzeptieren).

Bei gesetzlich Versicherten, Erwachsenen ist die Zuzahlung aber ja eh nicht riesig.

• mit der sitze ich gerade hier. Sehr frustrierend.

Ich hab das schon auch richtig eingestellt (also ich hab jetzt extra so gewaschen, dass ich den ausprobieren kann) - aber mir kommt die Zeit halt so lang vor.

Trockner brauchen doch normal nicht mehrere Stunden für 4kg relativ leichtes Zeug, oder?

Ich hab irgendwie gedacht, dass das maximal 1:30 dauert für richtig trocken bei voller Trommel.

In der Anleitung steht leider nicht, wie lang das dauern dürfte...

• :sweet: Doch, das brauchen die. Meiner ist für stärksten Trockengrad im ECO Mode knapp drei Stunden in Betrieb :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!