Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• hat jemand von euch schonmal ne ernährungsberatung gemacht? Ich bin so total unzufrieden mit meiner Ernährung und momentan geht es mir insgesamt einfach nicht gut und ich denke das wäre doch eine gute stellschraube, an der ich selbst was machen kann. Ich denke ich mach mir da das Leben grad selbst noch schwerer mit viel Zucker und viiiiiieeeeel Kohlehydrate. Hab aber keine Ahnung, wie ich da aus meinem alltagsernährungstrott rauskommen soll. V.a. weil ich ja auch nicht gerne koche. Also hat jemand sowas schonmal gemacht und hat das was gebracht?

Klingt eher, als wär das ein Job für einen Personal Coach.

Ernährungsberatung ist meistens nur sehr theoretisch und mit der Umstellung im Alltag steht man meistens alleine da und scheitert da dann am inneren Schweinehund und den alten Gewohnheiten.

• hat jemand von euch schonmal ne ernährungsberatung gemacht? Ich bin so total unzufrieden mit meiner Ernährung und momentan geht es mir insgesamt einfach nicht gut und ich denke das wäre doch eine gute stellschraube, an der ich selbst was machen kann. Ich denke ich mach mir da das Leben grad selbst noch schwerer mit viel Zucker und viiiiiieeeeel Kohlehydrate. Hab aber keine Ahnung, wie ich da aus meinem alltagsernährungstrott rauskommen soll. V.a. weil ich ja auch nicht gerne koche. Also hat jemand sowas schonmal gemacht und hat das was gebracht?

Klingt eher, als wär das ein Job für einen Personal Coach.

Ernährungsberatung ist meistens nur sehr theoretisch und mit der Umstellung im Alltag steht man meistens alleine da und scheitert da dann am inneren Schweinehund und den alten Gewohnheiten.

achso, hmm.

Ich geh ja mal davon aus, dass die nicht so ganz günstig sind, daher würde ich da ungern Geld zum Fenster rausschmeißen.

Ich bräuchte einfach so bisschen Anleitung. Aber halt ganz praktische. Keine ernährungswissenschaftliche Abhandlung 😅

Wenn die Motivation stimmt, schaff ich den Schweinehund eigentlich immer ganz gut.

Würde halt wirklich gerne grundlegend was umstellen wollen und einfach Ideen, was man halt noch schnell und gut in den Alltag integriert bekommt außer Nudeln mit Ei und Konsorten 😅

Aber vielleicht muss ich mich da einfach mal bisschen im Internet schlau machen. Aber es klingt immer alles nach so viel zeitlichem Aufwand 😅

Immerhin schaff ich jetzt immer mal statt toast morgens/Brot abends nen bananenquark mit Apfel. Ist ja irgendwie auch ein Anfang.

Das nicht, aber hast du mal über einen Thermomix (oder Alternativprodukt) nachgedacht? Ich koche auch nicht gerne, aber damit macht es mir nichts aus. Ich koche fast jeden Tag und das sehr abwechslungsreich.

Ne, tatsöchlich nicht. Ich fürchte ja ich würde da auch nur nudeln einfüllen 😅

• Ich bin der totale Fan von den Ernährungs Docs im NDR .

Du könntest in der Mediathek stöbern, welche Ernährung bei welchen Problematiken ratsam wäre.

Irgendwie isst man dort immer zum Frühstück einen Jogurt oder noch besser Porrigde mit Heidelbeeren, Nüssen und Körnern, und LEINÖL ( ganz wichtig) , Mittags ganz viel Gemüse, Kräuter und Fisch - so mediterranmässig - und Abends nix oder leichte Rohkost mit Eiweiß., Quark oder Ähnliches. Dazu etwas mehr bewegen und keine Süßigkeiten oder Alkohol.

So; das wäre deine Ernährungsberatung, bitte schön, gern geschehen. :nerd_face: :beaming_face_with_smiling_eyes:

Und ganz kostenlos 😜😀

• Das nicht, aber hast du mal über einen Thermomix (oder Alternativprodukt) nachgedacht? Ich koche auch nicht gerne, aber damit macht es mir nichts aus. Ich koche fast jeden Tag und das sehr abwechslungsreich.

Ne, tatsöchlich nicht. Ich fürchte ja ich würde da auch nur nudeln einfüllen 😅

Dachte ich auch, aber man kommt auf den Geschmack- ehrlich :lol: vielleicht mal ausleihen und probieren oder so?

• Vielen dank, das sollte ja so schon reichen. Ne zeitlang hab ich mir tatsöchlich morgens porridge gemacht, aber es war fann eoch irgendwie aufwendig 🙈 und lange satt war ich davon auch nicht..

Und von nur Gemüse werd ich auch nicht sattgehalten und dann muss ich leider meine Schüler fressen, weil ich hungrig keine Geduld habe. Fisch fällt ja eh raus bei mir.

Aber gut, vielleicht dann abends einfach ein Gläschen Leinöl als likörchen, wenn das so wichtig ist. .ich glaube das problem bei mir ist wirklich der Aufwand (für mich ist essen vorbereiten ja einfach totale zeitverschwendung- evtl. Müsste ich da mal an meiner Einstellung arbeiten. .. aber dann war ich morgens mit Hund, dann Pferd, dann ist schon mittag, dann hab ich Hunger und so 2 stunden zeit meistens zum kochen, duschen, fertigmachen und was dann sonst noch anfällt. Nav dem kochen muss man dann ja auch noch spülen- da ist so ne TK- Pizza einfach sehr alltagsfreundlich 😆)

• Das Zeit- und -Lust- Problem beim Kochen kenne ich allerdings. Schon alleine von der Zeit mit meinen Kindern früher. Was war das ätzend, jeden und jeden Tag Mittags irgendwas herbei zu zaubern. :igitt:

Ich koche meistens gleich so viel, dass es für drei Tage und noch zum Einfrieren reicht. Ich mag aber auch mittlerweile den Geschmack von Fertigkost nicht mehr und esse viel lieber mein selbst Gekochtes. Sogar mein Brot backe ich selbst, hab da ein super einfaches und schnelles Rezept.

Beim Frühstück mache ich auch selten Porrigde, sondern einfach nur Jogurt mit vielleicht etwas Hafermilch und Haferflocken etc.

Evt overnight oats.

Aber ich gebe zu: für eine einzelne Person ist es leichter mit der Vorratshaltung. Wenn ich für mehrere Tage oder zum Einfrieren koche, frisst mir Keiner etwas weg. ;)

• Ich hab von meiner Schwägerin nen Topf Minibasilikum gekriegt, damit er während des Urlaubs nicht eingeht.

Den hab ich heute ratzeputz runtergeschnitten und in meinen Nudeln versenkt (also den Basilikum, ohne Topf!). Der ist jetzt dahin, oder? Wenn ich die Stummel jetzt gieße, passiert da nix mehr, oder doch?

• Das Zeit- und -Lust- Problem beim Kochen kenne ich allerdings. Schon alleine von der Zeit mit meinen Kindern früher. Was war das ätzend, jeden und jeden Tag Mittags irgendwas herbei zu zaubern. :igitt:

Ich koche meistens gleich so viel, dass es für drei Tage und noch zum Einfrieren reicht. Ich mag aber auch mittlerweile den Geschmack von Fertigkost nicht mehr und esse viel lieber mein selbst Gekochtes. Sogar mein Brot backe ich selbst, hab da ein super einfaches und schnelles Rezept.

Beim Frühstück mache ich auch selten Porrigde, sondern einfach nur Jogurt mit vielleicht etwas Hafermilch und Haferflocken etc.

Evt overnight oats.

Aber ich gebe zu: für eine einzelne Person ist es leichter mit der Vorratshaltung. Wenn ich für mehrere Tage oder zum Einfrieren koche, frisst mir Keiner etwas weg. ;)

jaaaaa... aber das Problem ist zweierlei: ich mache mir auch Sachen für mindestens 2 Tage (normalerweise). Dann esse ich die Nudeln mit ei eben morgen mit Soße 😆

Oooooder... der Mann kommt abends an, guckt in den Kühlschrank, ich höre ein: oooooh! Und ich weiß, ich werde morgen nochmal kochen müssen...

Ganz doll, wenn ich dann frage: hast du heute nichts gegessen? Und es kommt: doch, ich war in der Kantine.

Das hebt die Stimmung kann ich euch sagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!