Entlebuchler Erfahrungen

  • Unser Schatz Jim (Howi- Bernermix),

    ist vor einem Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen.

    Jetzt ist die Zeit gekommen für einen Welpen oder Junghund.

    Da wir Fans von Sennenhunden sind, haben wir uns für einen Entlebuchler entschieden.

    Es wäre toll, wenn Ihr uns von Euren Erfahrungen mit dieser Rasse berichten könntet.

    Wir haben schonviel gelesen, aber persönliche Erfahrungen würden uns interessieren.

    Schönen Tag Anjajm

  • Huhu!


    Bei uns lebt ein 4 jähriger Entlebucher Rüde. Für uns der perfekte Hund, auch wenn er manchmal etwas anstrengend ist.


    Baldur ist sehr territorial und duldet keine andere Hunde auf unserem Grundstück. Auch bei Besuch ist er eher skeptisch, akzeptiert aber wenn wir den Besuch hereinlassen.

    Das Grundstück bewacht er. Sobald es jemand betritt bellt er. Er hat aber keine Probleme wenn jemand daran vorbei läuft (was bei uns sehr oft ist da Hauptstraße des Dorfes und jeder auf dem Weg zur Gassirunde dort vorbei kommt).

    Er hat einige Probleme mit anderen Hunden, bevorzugt andere Rüden. Daher gibt's hier gar keinen Fremdhund Kontakt. Und nur zu ausgewählten Hunden die wir kennen darf er hin und wir können gemeinsame Runden laufen.

    Zu unseren Kindern ist er total lieb. Er schmust gerne mit ihnen und tobt gemeinsam durch den Garten. Besonders innig ist die Beziehung zu unserem jüngsten Sohn da die beiden zusammen aufgewachsen sind.


    Als Baldur noch jünger war hatte er Probleme wenn wir als Familie zusammen unterwegs waren und uns getrennt haben - es hat schon gereicht wenn die Kinder 15m voraus gelaufen sind. Da wurde gefiepst, gejammert und man versuchte "das Rudel" wieder zusammen zu treiben (gerne mit dem typischen Beißen in die Ferse).

    Mittlerweile hat sich das aber gelegt. Er jammert einmal, seufzt dann tief und akzeptiert es.


    Hast du sonst noch etwas was du wissen möchtest?


    Ich rufe mal Oleniv . Die hat auch einen entlebucher.

  • Also ich hatte einen Entlebucher als Gassihund. Das totale Powerpaket. Ruhe kennt der nicht. Immer in Aktion, immer unterwegs, auch in Haus.

    Dafür ist er unterwegs total easy zu händeln. Hört aufs Wort, jagd nicht, lässt andere Hunde in Ruhe. Nur braucht er auch Auslastung ohne Ende. Mal morgens und Abend nur ein kleines Gassiründchen und er steigt dir die Wände hoch.

    Aber davon ab, ein total lieber Kerl.


    Ach ja, und das Wachen und Anschlagen an der Tür wurde ihm mühsam beigebracht. Irgendwie fehlte da wohl was auf der Doppelhelix 😂

  • Was Ihr halt nicht machen dürft, ist denken: wir wollen keinen großen Hund mehr, sondern was Kleineres und daher den Entlebucher wählen. Sie sind halt schon anders als die normalen Berner, die man so kennt. Viel Pfeffer im Po, sehr aktiv, agil und temperamentvoll.


    Das heißt aber nicht, dass die dauerbeschäftigt werden müssen. Wir laufen unsere 2,5 Stunden im Schnitt am Tag, einmal die Woche Hundesport und das wars. Zuhause wird quasi nur gepennt oder geguckt, was die Familie so treibt.

    Das musste unsere natürlich erst mal lernen, die Welpenzeit war schon eine Herausforderung, aber so mit 1 wurde es wirklich deutlich besser.


    Ansonsten ja, sehr territorial, Fremdhunde sind komplett überflüssig, daher auch keine Hunde für Hundewiesen o.ä. Unsere kann da schon recht giftig werden, wenn Fremdhunde mal Hallo sagen wollen.


    Auf der Pro-Seite: immer gut drauf, immer Lust was zu unternehmen, macht jeden Mist mit, unfassbar liebevoll innerhalb der Familie, anhänglich, verschmust, sehr lernwillig und intelligent. Die macht schon Spaß im Training. Verfressen wie eine zehnköpfige Raupe, beste Leckerli-Fängerin der Welt. xD


    Jagdtrieb ist ordentlich vorhanden. Liest man ja in vielen Rassebeschreibungen, dass dem nicht so ist. Aber als Treibhund springt sie schon auf die Bewegungen an. Das ist aber glaube ich recht unterschiedlich, Baldur hat z.B. kaum Jagdtrieb soweit ich weis. Da sie aber sehr kooperativ und verfressen ist, ist das sehr gut trainierbar und sie läuft fast immer frei.


    Meiner Meinung nach keine Hunde für die Stadt. Im ländlichen Raum mit viel grün, wo sie auch mal richtig Gas geben können und den typischen Entlebucher zick-zack rennen können, finde ich sie persönlich besser aufgehoben. :smile:

  • Verfressen wie eine zehnköpfige Raupe, beste Leckerli-Fängerin der Welt. xD

    verfressen ist unserer auch :rolling_on_the_floor_laughing: Trotzdem klaut er Zuhause nichts! Da kann noch so leckeres auf dem Wohnzimmer Tisch stehen, Baldur geht da nicht ran. War aber auch einiges an Arbeit bis er soweit war.

    Leckerlis fangen hat bei uns über 3 Jahre gedauert. Baldur war da nicht so geschickt drin


    Zitat

    Jagdtrieb ist ordentlich vorhanden. Liest man ja in vielen Rassebeschreibungen, dass dem nicht so ist. Aber als Treibhund springt sie schon auf die Bewegungen an. Das ist aber glaube ich recht unterschiedlich, Baldur hat z.B. kaum Jagdtrieb soweit ich weis


    Baldur hat so gut wie Null Jagdtrieb, einzig auf Katzen springt er an. Mäuse, Kaninchen, Rehe, usw können direkt vor unserer Nase den Weg kreuzen und es interessiert ihn nicht :ka:

    Keine Ahnung warum. Vielleicht weil wir Zuhause Meerschweinchen und Kaninchen halten und er von klein auf gelernt hat dass die zur Familie gehören. Baldur geht ja mit ins Gehege ohne dass ich Angst um die Tiere habe.

  • Vielen lieben Dank für Eure Infos.

    Hilft mir schon weiter.

    Werden nochmal in uns gehen.

    Unser Jim war ein Howi-Berner Mix,

    Howis sind ja auch sehr eigensinnig und stur. Eine Seele von Hund.

    Schönes Wochende Anjajm

  • Ich habe Erfahrung als Nachbarin. Die Entlebucher sehen hübsch aus, ein Nachbar hat zwei sehr soziale Rüden, die sehr freundlich bei Hundebegegnungen sind, sie laufen immer ohne Leine, ich habe beide noch nie bellen gehört. Sein Grundstück liegt allerdings auch nicht zur Straße. Und dann gibt es noch eine Hündin, die lebt mit ein paar Retrieverinnen zusammen. Sie ist Wachhund? und Zuchthündin auf einem Bauernhof. Der Zaun des Grundstücks geht an einen Fußgänger- und Radweg entlang. Sie ist der nervigste Hund, den ich je erlebt habe. Das Gebell klingt so schrecklich, da klingeln einem die Ohren. Sie rennt nicht am Zaun entlang, das wären so dreihundert Meter, sie steht da nur rum... und bellt. Und es ist ein extrem hohes Schreien, ein heiserer Sopran, die Stimme schnappt über. Ich habe noch nie so hässliche Töne aus einem anderen Hund gehört, ähnlich aber harmloser klang mal ein Beagle auf der Hundewiese, der die Hundewiese für sich beansprucht hat und keinen reinlassen wollte.

  • Schau doch mal, obs eine SSV Ortsgruppe bei Euch in der Ecke gibt. Da könntet Ihr mal beim Training zuschauen, manchmal gibts auch Sennenhund-Spaziergänge oder Treffen oder z.B. ein Sommerfest. Da könnt Ihr bestimmt mal zugucken/mitlaufen und ein paar Entlis kennen lernen.


    https://ssv-ev.de/

  • Was hast du so als Forum Legende daran auszusetzen, wenn ich Anfängerin ein Wort kreiere? Konnte man doch verstehen oder? Okay, Retrieverhündinnen für dich meinetwegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!