Erster eigener Hund

  • Hallo zusammen,


    wie der Titel bereits sagt, bin ich auf der Suche nach einer passenden Rasse und Informationen dazu.


    Zu meiner Lebenssituation:

    Ich bin ledig, 31 und wohne in meinem eigenen Haus im Grünen. Ich arbeite 90% im Home-Office. Heißt konkret, alle zwei Wochen Dienstags bin ich ca. 15 Autominuten von Zuhause weg. Das ganze von 8-17 Uhr. Eventuell lässt sich das auch auf 13:30-17 Uhr regeln.

    Das Haus hat 3 Stockwerke + Keller. Selbst wohne ich in der Mitte und mein Büro befindet sich im Keller.


    Wie sollte der Wunschhund sein:


    • Klein bis mittelgroß
    • Wenig Haaren, Fellpflege benötigen
    • Wenig sabbern
    • Keine ausgedehnten Spaziergänge zwingend benötigen
    • Gerne verspielt sein


    Wie gesagt, der Wunschhund.


    Anfangs habe ich mich sehr für einen Boston Terrier interessiert. Ich kann nicht genau sagen warum aber die Berichte und Videos, die ich gesehen habe, passen irgendwie zu mir.

    Nach etwas mehr Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Rasse einige gesundheitliche Probleme haben kann.


    Ich denke, es gibt noch einiges, das ich vergessen habe. Bei Fragen einfach fragen.



    Schöne Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erster eigener Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast du jemanden der zur Betreuung mit einspringen kann?

      Die Arbeitszeiten außer Haus sind sehr lang, da wäre es schon gut wenn jemand zumindest halbtags einspringen kann damit der Hund nicht zu lange alleine ist ( bzw wird das bei einem Hund der es noch nicht kennt/kann ohnehin auf eine Betreuung hinaus laufen müssen).



      Von den Kurznasen sollte man wegen der vielen gesundheitlichen Probleme ( die aufgrund der Anatomie bedingt sind) Abstand halten.

      Bei den meisten passenden Rassen müsste man Abstriche beim Fell machen.

      Die meisten Begleithundrassen sind langhaarig und brauchen dem entsprechend Fellpflege.

      Kurzhaarig gibt es in der Richtung kaum etwas.

      Dann gäbe es noch gemäßigte Terrier Rassen, die sind meistens Rauhaarig. Das ist zwar weniger pflegeintensiv als richtiges Langhaar, muss aber regelmäßig getrimmt werden ( was ebenfalls ein nicht grad kleiner Faktor bei der Fellpflege ist).


      Gibt es eine Untergrenze? Also darf es auch ein ganz kleiner Hund unter 5 kg sein?

      Und wie definierst du mittelgroß? ( das ist für die einen bspw ein Beagle, während andere Menschen bspw einen Labrador noch als mittelgroß empfinden)

    • Wäre bei meinen Eltern denkbar. Wohnen unter mir. Eventuelles Problem wäre die Katze falls sich dies nicht zusammen sozialisieren lässt.

      Eventuell kämen auch 1-2 Freunde in Frage. Müsste ich aber alles erst klären.

      Zudem könnte ich auch fragen ob der Hund einfach alle zwei Wochen mit ins Büro darf. Sollte eigentlich kein Problem sein.


      Eventuell stört mich die Fellpflege auch gar nicht. Da ich in der Richtung noch keine Erfahrung habe bin ich um jeden Tipp dankbar.


      Eine Untergrenze gibt es nicht wirklich. Sollte aber nicht viel größer als Kniehöhe sein.

    • Der Chinese Crested (hairless) könnte passen.

      Würde mich auch nach einem Hundesitter umsehen, wenn du den Hund nicht mit ins Büro nehmen kannst. Die individuellen Bedürnisse des Hundes müssen natürlich grundlegend befriedigt werden.

    • Wenig Haaren, Fellpflege benötigen

      beides zusammen wird es nicht geben. Entweder haaren sie oder sie brauchen etwas mehr Pflege



      Keine ausgedehnten Spaziergänge zwingend benötigen

      alle Hunde lieben regelmäßige ausgedehnte Spaziergänge. Selbst mein 14 jähriger Opi hat nach einer Woche Magen Darm heute deutlich gemacht dass es jetzt wieder besser geht und er mal was anderes sehen möchte als die Minirunde ums Haus. Klar gibt es Rassen, die den Anschein machen, nicht mehr Bewegung zu brauchen aber das sind in der Regel die sogenannten Qualzuchtrassen, wozu auch der Boston Terrier gehört. Die können Aufgrund ihrer Anatomie und den damit einhergehenden Einschränkungen und Beschwerden einfach nicht mehr.


      Jeder gesunde Hund sollte täglich mindestens 2 Stunden raus. Steht sogar in der Tierschutzhundeverordnung

    • alle Hunde lieben regelmäßige ausgedehnte Spaziergänge. Selbst mein 14 jähriger Opi hat nach einer Woche Magen Darm heute deutlich gemacht dass es jetzt wieder besser geht und er mal was anderes sehen möchte als die Minirunde ums Haus. Klar gibt es Rassen, die den Anschein machen, nicht mehr Bewegung zu brauchen aber das sind in der Regel die sogenannten Qualzuchtrassen, wozu auch der Boston Terrier gehört. Die können Aufgrund ihrer Anatomie und den damit einhergehenden Einschränkungen und Beschwerden einfach nicht mehr.


      Jeder gesunde Hund sollte täglich mindestens 2 Stunden raus. Steht sogar in der Tierschutzhundeverordnung

      Vielleicht von mir etwa falsch ausgedrückt. Ich rede schon davon morgends und Abend jeweils 30-60 Minuten mit dem Hund Gassi zu gehen.

      Ab und zu(1x im Monat) gehe ich auch gerne Wandern.

    • Was verstehst du unter ausgedehnten Spaziergängen?


      Und soll es ein Welpe sein oder könnte es auch ein älterer Hund sein, der schon etwas ruhiger ist?

    • alle Hunde lieben regelmäßige ausgedehnte Spaziergänge. Selbst mein 14 jähriger Opi hat nach einer Woche Magen Darm heute deutlich gemacht dass es jetzt wieder besser geht und er mal was anderes sehen möchte als die Minirunde ums Haus. Klar gibt es Rassen, die den Anschein machen, nicht mehr Bewegung zu brauchen aber das sind in der Regel die sogenannten Qualzuchtrassen, wozu auch der Boston Terrier gehört. Die können Aufgrund ihrer Anatomie und den damit einhergehenden Einschränkungen und Beschwerden einfach nicht mehr.


      Jeder gesunde Hund sollte täglich mindestens 2 Stunden raus. Steht sogar in der Tierschutzhundeverordnung

      Vielleicht von mir etwa falsch ausgedrückt. Ich rede schon davon morgends und Abend jeweils 30-60 Minuten mit dem Hund Gassi zu gehen.

      Ab und zu(1x im Monat) gehe ich auch gerne Wandern.

      das wird nicht reichen mindestens 3x am Tag sollte der Hund schon rauskommen, besser ist aber mindestens 4x.


      Ich schreib mal wie es hier normal mit meinen Oldies aussieht. Morgens 20 Minuten für das Geschäftliche, dann am späten Vormittag oder Mittag eine große Runde von 1-2 Stunden. Danach arbeite ich. wieder zurück geht es gleich mal 20 Minuten fürs Geschäftliche und dann gegen 22.00 Uhr nochmal eine Pippirunde um den Block. Die müssen halt auch wie wir Menschen einfach mal pinkeln und dann brauchen sie auch wirklich Bewegung

    • Und soll es ein Welpe sein oder könnte es auch ein älterer Hund sein, der schon etwas ruhiger ist?

      Bei der Frage bin ich mir nicht sicher ob ich mir einen Welpen zu traue.



      das wird nicht reichen mindestens 3x am Tag sollte der Hund schon rauskommen, besser ist aber mindestens 4x.

      Mittags ist eine kurze Runde 15-20 Minuten natürlich auch drin. Im Home-Office ist es zu 90% auch möglich mal kurz um die Ecke zu gehen falls der Hund muss.

    • Vielleicht von mir etwa falsch ausgedrückt. Ich rede schon davon morgends und Abend jeweils 30-60 Minuten mit dem Hund Gassi zu gehen.

      Ab und zu(1x im Monat) gehe ich auch gerne Wandern.

      das wird nicht reichen mindestens 3x am Tag sollte der Hund schon rauskommen, besser ist aber mindestens 4x.


      Ich schreib mal wie es hier normal mit meinen Oldies aussieht. Morgens 20 Minuten für das Geschäftliche, dann am späten Vormittag oder Mittag eine große Runde von 1-2 Stunden. Danach arbeite ich. wieder zurück geht es gleich mal 20 Minuten fürs Geschäftliche und dann gegen 22.00 Uhr nochmal eine Pippirunde um den Block. Die müssen halt auch wie wir Menschen einfach mal pinkeln und dann brauchen sie auch wirklich Bewegung.

      Das kommt doch wirklich drauf an. Ich gehe nicht dreimal am Tag spazieren und auch viele andere hier im Forum nicht, das Thema hatten wir doch schon öfter. Wenn der Hund in den Garten kann z.B. Mein Hund hätte da gar keinen Bock drauf, der liegt lieber im Garten und wacht.


      Wenig Haaren, Fellpflege benötigen


      Jeder gesunde Hund sollte täglich mindestens 2 Stunden raus. Steht sogar in der Tierschutzhundeverordnung

      Und das stimmt so überhaupt nicht.


      Ein paar Infos mehr wären allerdings noch gut, z.B. ob es einen Garten gibt. Wie die Urlaube so aussehen, ob der Hund viel dabei sein soll in der Freizeit?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!