Knochenveränderung am Oberkiefer

  • hallo


    ich schreib mal unsere aktuelle geschichte hier rein.vieleicht hat ja jemand hier mit so etwas schon erfahrungen gemacht.


    vor kurzem fiel mir auf das änni an der linken gesichtsseite eine beule hat.

    beim vorsichtigen abtasten zeigte sie das es ihr weh tut,zumindest aber unangenehem ist.


    also haben wir sie bei der tierärztin vorgestellt.

    einen abzess schloss diese aus,vermutete einen "versprengten zahn"(wie immer das auch gemeint war)

    gestern waren wir nun zum röntgen dort.

    es wurde wieder ein zahn als ursache vermutet.... die beule ist aber oberhalb des letzten zahnes.

    als sie etwas mehr auf die stelle gedrückt hat,hat änni aufgeschrien...


    auf dem röntgenbild ist eine kleine veränderung am knochen zu sehen.....

    um einen tumor soll es sich nicht handeln,die ärztin vermutet nun eine art "überbein",reizung /entzündung der knochenhaut... wodurch auch immer... denn änni bekommt keine harten kausachen und auch kein solches spielzeug(sie spielt nicht mit spielzeug) und auch stöckchen werden nicht genommen.


    nun sollen wir eine zeit abwarten ob die stelle größer wird.... dann wird weiter gesehen.


    lg

  • Lottilie7

    ja,stimmt ... so hat sie das gemeint.

    es ist kein zahn,zumindest nach dem röntgenbild nicht.


    inzwischen ist die beule größer geworden und ännis allgemeinbefinden ist nicht so dolle


    also waren wir gestern erneut bei der ärztin

    diesmal war sie recht erschrocken weil das so schnell gewachsen ist.

    es wurde diesmal auch beide ohren nachgesehen... alles ok.

    sie hat die wange innen und aussen abgetastet .... festgestellt wurde ein knubbel der hart sei und sich verschieben läßt.

    wir sollten zur weiteren abklärung einen termin in der klinik machen.


    das hab ich nun gemacht... bzw versucht...

    frühester termin 26.5 (es soll ein termin bei dem professor sein,der änni damals schon operiert hat.er kenn sie und ihre geschichte)


    jetzt sollen wir eine überweisung von der tierärztin sowie die röntgenbilder schicken lassen und ein blutbild veranlassen..... dann versucht man einen früheren termin zu finden.


    ich mach mir große sorgen um meine kleine.

    morgen bekommt sie nun blut abgenommen,dann sehen wir wie es weiter geht.


    lg

  • Mein letzter Hund hatte mal etwas ähnliches. Plötzlich hatte er einen dicken Knubbel unterhalb vom Auge.

    Kam wirklich innerhalb eines Vormittages.

    Bin zum Tierarzt, dachte es wäre vielleicht ein Stich, oder was auch immer.

    Wurde zuerst mit Salbe behandelt, ging kurz darauf auf, siffte und heilte nicht zu.

    Kurz: letztlich war es ein Zahn, der an der Wurzel kaputt war, sich entzündet hat und die Entzündung sich einen Weg durch den Knochen nach außen gesucht hat.

    War garantiert sehr schmerzhaft, nur leider hat man dem Hund absolut nichts angemerkt.

    Zahn wurde in der Klinik gezogen, alles gereinigt und ist anschließend ziemlich flott verheilt.

    Ob es so etwas bei euch sein könnte, weiß ich natürlich nicht.

    Viel Glück und gute Besserung für den Hund!

  • das mit einem zahm wurde bei änni ja auch zuerst vermutet.

    auf dem röntgenbild ist die leichte veränderung (ist nur etwas dichter vom knochengewebe als die andere seite) oberhalb des letzten zahnes und dieser sieht gut aus.

    der knubbel selbst ist im wangengewebe.... weiß gard nicht wie so recht beschreiben.... also,im weichen losen gewebe ,abseits vom knochen.

    es scheint sich um 2 unterschiedliche vorkommen zu handeln.

    weder von aussen,noch innen ist eine verletzungg o.ä.

    die ärztin schließt auch einen abzeß aus.....

    scheint irgendetwas verkapseltes zu sein.

    auffällig ist auch das änni sehr verhalten unterwegs ist,schleicht meist wie ein alter hund.

    im haus zieht sie sich sofort in ihre box zurück.


    heute nachmittag wird blut genommen und dann hoffen wir das es mit eiem termin in der klinik schnell geht.


    lg

  • vorhin kam ein anruf aus der tierklinik

    wir haben jetzt nächsten freitag einen termin und der professor hat auch eine zahnärztin hinzu bestellt.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!