Real Life vs. Hundeplatz

  • Wenn eure Hunde auf dem Platz so anders sind sind eure Anforderungen zu hoch. Dem kann man doch gegenwirken.

    das ist doch wirklich zu pauschal formuliert als dass es irgendwas helfen könnte.

  • Wo ist denn der Unterschied zum Freilauf und dem Hundeplatz? Die Aussenreize, die auf "eurer" Strecke weniger sind? Sind alle Hunde während der Stunde draussen oder im Auto? Es gibt so viele Faktoren, die das Befinden eines jungen Hundes auf dem Platz beeinflussen können und womit manche Hunde einfach nicht so gut fertig werden.


    Ist der HuPla denn "eng" und sehr "belebt" (andere Hunde, Menschen, Gespräche usw.) Gibt es nicht die Möglichkeit, eine reizarme Umgebung für deinen Hund auf dem Platz zu schaffen um mal zu sehen, welcher Reiz sie genau so dermassen abschiesst?

    Auf dem Platz alles perfekt. Aber in der freien Wildbahn nicht umsetzbar.

    Also das nenn ich jetzt mal ein echt gutes Beispiel für ortsbezogen gelernt :D Viele Hunde laufen auf fremden Plätzen schlechter, als auf dem "eigenen".

  • 5-6 Teams , kein Trubel. Aber natürlich schon eine spezielle Situation. Ich werd beim nächsten Mal auf ein paar Sachen achten die hier genannt wurden.

  • sprich mal mit den Leuten und bitte sie mal dich für 5 Minuten ganz alleine auf dem Platz zu lassen. Nutz die Zeit nur zum Spielen (keine Wurfspiele- bitte nur ihr beide zusammen) und dann war es das für euch beide. Würde dann auch nur noch mal Pippi gehen und dann wieder nach Hause. Mal 4 Wochen nur so durchziehen. Ihr seid doch mehrmals wöchentlich dort oder nur einmal die Woche? Ach auch egal. So oft wie möglich so kurz wäre toll.


    Du musst ja für den Hund auch deutlich das Schema ändern damit der aus seinem Verhalten rauskommen kann. der hat das ja nun auch schon gut verknüpft.


    Ich würde danach schauen dass ich aus dem Spiel ganz kurz Gehorsam einflechten würde (bei mir ist UO komplett nur Spiel für die HUnde) Dabei schon einen 2 andere Menschen die aber wirklich nicht zu euch gucken. Anderes Team mit Trainer oder 2 Leute die sich unterhalten. Und du spielst und sagst 2x Sitz oder Fussi und spielst weiter und gehst dann wieder.


    Ich weiß ja nicht wie ihr sonst so trainiert. Alle auf dem Platz? Einzeln? zu Zweit? Je weniger desto besser und den Rast am Rand würde ich gezielt immer mit einbeziehen und denen sagen was sie tun sollen damit es euch auf dem Platz gut geht.

  • @Lockenwolf

    1x pro Woche, idR alle Teams auf dem Platz

    Du meinst der Platz sollte neu und positiv besetzt werden?

    Für mich klingt das nach einem guten Plan. Ich denke das lässt sich machen. Ich werd mal mit der Trainerin darüber sprechen.

  • ja genau einfach mal das Jetzt durchbrechen und dann nach und nach schauen wie man weiter kommt.

  • Bei mir läuft der Hund am Platz auch wesentlich schlechter, als im Alltag.

    Aber bei uns liegt es sowas von an mir.


    Ich fühl mich am Platz beobachtet und unter Druck. Heißt, ich bin nicht so locker und ausgeglichen, wie im Alltag.

    Und da der Hund extrem stimmungssensibel ist, habe ich am Platz einen deutlich aufgeregteren Hund, als Zuhause. Was es für mich nicht einfacher macht, ruhig zu werden.

  • Bei mir läuft der Hund am Platz auch wesentlich schlechter, als im Alltag.

    Aber bei uns liegt es sowas von an mir.


    Ich fühl mich am Platz beobachtet und unter Druck. Heißt, ich bin nicht so locker und ausgeglichen, wie im Alltag.

    Und da der Hund extrem stimmungssensibel ist, habe ich am Platz einen deutlich aufgeregteren Hund, als Zuhause. Was es für mich nicht einfacher macht, ruhig zu werden.

    Das ist total interessant! Ich fühle mich auf dem Platz deutlich sicherer, weil alle Hunde haben, von denen auch viele "originell" sind. Vielleicht läuft es deshalb bei uns dort besser.

  • Ich bin auf dem Platz auch völlig entspannt weil eben jeder der da ist Baustellen hat, das ist für mich voll entlastend. Am Anfang dachte ich auch "meine Güte, vermutlich sehe ich gerade aus wie ne Bratwurst die neben ihrem Hund herstolpert"- aber die Unsicherheit hat sich ganz schnell gelegt. Keiner ist perfekt und jeder konkuriert da wenn überhaupt nur mit sich selbst.


    Und meintwegen seh ich halt aus wie ne Bratwurst, völlig egal. Ida sieht auf jeden Fall immer proper und fresh aus, das ist mal keine Frage. :smiling_face_with_heart_eyes: Schaut eh keiner auf mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!