Felix verläßt uns...........*heul*

  • Hallo,


    wollte mich hier mal aussprechen und mir den Kummer von der Seele schreiben.


    Am Mittwoch fahren wir unseren Felix wieder ins TH.........


    nicht gleich falsch verstehen.


    Also hier die ganze Geschichte:


    Felix hat sich seit er hier ist so auf mich fixiert das er seit Tagen keinen mehr an mich ranläßt. Als er dann letztens mittendrin unterm Tisch rausgeschossen kam und auf meine Kleine zurannte, als diese auf der Schaukel saß, sie ansprang und an ihr zerrte (hat Gott sei Dank nur das T-Shirt erwischt - dieses hatte dafür aber ein richtig großes Loch) habe ich im TH angerufen und gefragt, ob da irgendwas bekannt sei. Habe sehr lange mit der Leitung des TH gesprochen und ihr so die letzten Wochen erzählt. Sie sagte sie setzte sich mit Ihrem Team zusammen und meldet sich wieder bei mir.
    Dies hat Sie auch getan und mir nahegelegt, ich soll ihr Felix wieder bringen, da die Gefahr zu groß ist das da doch noch mehr passiert. Sie erklärte mir dann, Felix sei ein Hund der einfach nur eine Bezugsperson zuläßt und diese dann gegen alles verteidigt.
    Haben uns (mein Mann und ich) dann das ganze Wochenende den Kopf zerbrochen und sind jetzt zu der Entscheidung gekommen, das wir Ihr den Felix wieder bringen, wir müssen da einfach an unsere Kleine denken! Die geht da nun mal vor!!! So leid es mir für Felix tut und so sehr ich ihn und seine großen Kulleraugen liebe........


    Ich könnte einfach heulen.......


    Da wir aber ja einen Hund haben wollen hat uns die TH-Leitung angeboten uns einen kleinen Welpen (die haben momentan 2 kleine Dackel-Mix Welpen da) mitzugeben.


    Und jetzt weiß ich auch nicht so recht, komme mir so schlecht vor........


    Soll ich dem Kleinen Welpen ein neues zu Hause schenken oder einfach keinen Hund mehr holen? Mein Kopf ist so leer, kann nicht klar denken!


    Sorry ist jetzt etwas länger geworden......

  • Mmh... was hast Du denn gegen das Problem unternommen? Das geht aus Deinem Beitrag nicht hervor...


    Einen Welpen im Tausch. Nunja, der muss ja ebenfalls sehr intensiv betreut und erzogen werden.... ob das tatsächlich eine wirkliche Änderung bringt :???:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich kann dich verstehen, das ist ein schwerer Schritt.
    Allerdings hab ich schon vom Aimichien Bonding gehört u da geht es um die Sprache der Hunde.
    Hast du ihn zu arg beachtet? Sprich ihn in den Vordergrund gestellt? Ihn immer gleich begrüßt wenn zu heimgekommen bist? Immer gleich gestreichelt wenn er wollt usw..?
    Das ist nämlich häufig ein Problem, vor allem bei Hunden aus dem Tierheim, dann wollen sie das nicht mehr teilen und lassen niemanden an dich.
    Meine Finola verteidigt mich auch, allerdings wird es schon besser. Wenn ich nicht will oder mit jemand anderem kuscheln will, dann schiebe ich sie einfach weg und sag nein jetzt ist Idefix dran. Auch beachte ich sie nicht mehr so wie anfangs. Ich komm zur Tür rein und lauf an ihr vorbei, dann erledige ich meine Sachen und dann erst darf sie kommen. Dafür sind die Streicheleinheiten intensiv. Ach ja da gibt es so viel was ich schreiben könnt, aber ob das bei ihr hilft ist halt die Frage und bevor deine kleine gefährdet ist kann ich deinen Schritt u die Entscheidung des Tierheims verstehen .
    Ich wünsche dir alles Gute dabei und halt die Ohren steif!
    Grüßli
    Tanja :^^:

  • Hallo Nicole!


    Das ist ja wirklich ne schwierige Situation!


    Seit ihr sicher, dass ihr an diesem Problem nicht arbeiten könnt?
    Ich würde so schnell nicht aufgeben! Wie lange ist der Felix denn schon bei euch?


    Und ganz ehrlich: einen neuen Hund könnte ich mir schon gar nicht gleich holen. Nicht falsch verstehen, ich weiß, dass Du Dir das bestimmt nicht einfach machst, aber ich könnte nicht einen Hund, den ich - aus welchen Gründen auch immer - weggeben muss, gegen einen anderen "austauschen". Den Verlust müsste ich erstmal verarbeiten, bevor ich einem neuen Wesen ein liebevolles Zuhause geben könnte.


    Ist wirklich schwierig, aber gebt doch nicht gleich auf! Vielleicht kann man mit dem Kleinen arbeiten, so dass er sich nicht so auf Dich fixiert.


    Schöne Grüße, Caro

  • Hallo Nicole,
    das hört sich ja garnicht gut an :(
    der Kleine war wahrscheinlich so überglücklich eine Person zu finden, die ihm Liebe schenkt,das er sich deshalb so zwanghaft an dich gebunden hat und dich auch verteidigt.


    Sehr schade für ihn,da er nun wohl noch weniger Chancen auf eine schnelle Wiedervermittlung hat..es gibt leider nicht viele, alleinestehende (und dies auch in Zukunft bleibende) Personen,die auf der suche nach einem vierbeinigen Gefährten sind.


    Aber wenn sich sein Bezug zu dir so extrem äußert,dass er unberechenbar aggressiv gegenüber deiner Familie wird kannst du das natürlich nicht verantworten.


    Aber gibt es nicht noch eine möglichkeit an diesem Problem zu arbeiten?
    Was habt ihr denn bis jetzt dagegen unternommen?



    Er tut mir so leid :(


    echt eine total doofe situation.

  • Mönsch Nicole, laß sich erst mal :streichel:


    Ich denke aber auch, das es für alle Beteiligten besser ist, wenn Felix wieder weg kommt. Da muß einfach die Unversehrtheit deines Kindes Vorrang haben, so schwer das auch fällt!


    Ein Hund, mit dem Vermerk "hat gebissen" wird wohl ein Dauersorgenkind im TH bleiben!


    Dann das "Welpenangebot"
    Warum nicht? Aber laß dich nicht von Kullerwelpenaugen um den kleinen Finger wickeln, bedenke auch die "Mehrarbeit" die ein Welpe macht!
    Wenn ihr euch für einen Welpen entscheidet, dann weil ihr ihn auch wirklich haben wollt, schlaft da lieber ein zwei mal drüber, bevor ihr euch endgültig entscheidet!


    Wenn ihr euch dann entschieden habt, egal für welchen Hund, braucht ihr Felix gegenüber kein schlechtes Gewissen zu haben!
    Ihr habt es mit ihm versucht, es hat nicht geklappt, trotzdem habt ihr das Kerlchen ja noch lieb, sonst würdet ihr euch ja keine Gedanken um ihn machen!
    Und der/ein neuer Hund wird Felix nicht ersetzen! Felix war euer Hund und wird im Herzen von euch immer ein eigenes Plätzchen haben.


    Ihr habt ja keinen Fehler in der Hundeerziehung gemacht, Felix war nur nicht DER richtige Hund für eure Familie!


    Ich hab auch schon einen Hund weitergegeben, an meinen Bruder!
    Angelo war auch ein 1-Mann-Hund und ist in meiner Familie total unglücklich gewesen, war eifersüchtig und hat mich auch beschützt...
    Dann war er übers Wochenende bei meinem Brüderlein und wollte von da schon gar nicht mehr mit heim :shocked:
    Nach einer Woche Gewinsel, Futterverweigern, Protestpinkeln hat mein Bruder dann Angelo abgeholt und dort hat er bis zu seinem Lebensende glücklich leben können!


    Bei Kira haben wir auch lange überlegt, ob es wohl diesmal klappt und so.
    Ich/wir mußten die Entscheidung alleine treffen, sowohl das Abgeben von Angelo als auch die Anschaffung von Kira!
    Du aber bist nicht alleine, wir sind ja da!!


    Also laß einfach dein Herz entscheiden!

  • Also das Problem mit dem auf mich fixiert sein, haben wir ja eigentlich seit dem ersten Tag. Haben es dann so gemacht, das meine Kleine im das Futter gegeben hat und mein Mann mit ihm spazieren gegangen ist. Damit er sieht, das es die beiden auch gibt. Und ich habe ihn mehr oder weniger links liegen gelassen.
    Den Tipp (mit den Aufgaben verteilen) habe ich auch von der Leitung des TH bekommen, weil ich damals gleich am Telefon gefragt habe was ich dagegen machen kann, als die TH Leitung zwei Tage später angerufen hat um nachzufragen wie es uns so geht mit dem Hund.
    Aber seit ein paar Tagen darf sich mir kaum jemand nähern, ohne das er nicht zu knurren anfängt. Da hilt auch kein "Nein" oder "Aus"

  • oh je ihr armen. Aber weißt du bevor es vielleicht böse Endet habt ihr mit der Entscheidung recht.
    Und vielleicht wärt ihr mit einem Welpen wirklich besser dran, denn der kann sich noch auf euch prägen und mag nachher alle annähernd gleich.
    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und dass alles gut ausgeht.
    Liebe Grüße Tanja

  • @ couchpotatoe: Danke für die Lieben Worte, ja ich weiß ich habe Euch und das tut mir verdammt gut, auf so tolle Leute wie Euch zu bauen in solchen Situationen! Fühlt Euch auch alle mal von mir gedrückt !!!!!


    Also da ich ja schon immer versucht habe mich mit der TH Leitung zu besprechen, ist nämlich eine ganz nette und in meinen Augen auch erfahrene Hundemutti. Und wenn ich dann von der schon gesagt bekomme, ich sollte ihn lieber zurückbringen bevor noch mehr passiert, glaube ich schon das die weiß was sie sagt.


    Und mir ist das Risiko zu groß das meiner Kleinen doch noch was passiert. Gerade wieder, Lea kommt zu mir zum Computer, Felix liegt bei meinen Füßen, sieht das sie kommt, setzt sich hin und schaut, ich beobachte ihn aus den Augenwinkeln und als Lea kurz vor mir ist will er hochhüpfen um zu schnappen. Konnte ihn aber am Halsband festhalten.


    Mir wird das hier einfach zu gefährlich!

  • Ganz ehrlich: Du solltest trotzdem nicht gleich aufgeben. Felix mag kein einfacher Hund sein, aber ihr könnt doch nicht nach einem erfolglosen Trainingsversuch ausschließen, dass er sich anpassen kann.


    Versucht es doch einmal mit einem anderen Trainingsansatz! Ich kenne mich damit leider nicht so aus, aber da wird es doch noch anderes geben außer der Aufgabenverteilung.
    Meist muss man doch an verschiedenen Punkten ansetzen, um so ein Problem zu lösen.


    Mein erster Hund hat als ich ein Kind war auch mal nach mir geschanppt, trotzdem wäre es uns niemals in den Sinn gekommen, ihn abzugeben. Wir haben trainiert, und es ist auch nie wieder vorgekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!