Reinfleisch/Kohlenhydrate/Gemüse fertig mischen und einfrieren oder für ein paar Tage vor portionieren und im Kühlschrank aufbewahren?

  • hallo ihr lieben,


    wir füttern ja morgens Trockenfutter aus zeitlichen Gründen und Abends bekommt Samson Reinfleischdose gemischt mit Kohlenhydrat/Gemüse/Zusätze/Öl.


    Kann man das fertig gemischt (ohne die Zusätze) auch für ein paar Tage vor portionieren und im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren? Das würde mir das nervige Hantieren mit der Waage ersparen...


    Mir ist in den üblichen Nassfuttersorten zu viel Protein drin. Wir haben festgestellt, das er mit einer 55/45-Mischung am besten zurechtkommen, das verträgt er am allerbesten.

  • Man kann auch alles mit Zusätzen einfrieren, außer Öl :)

  • Klar geht das


    Als ich noch Allesfütterer war, habe ich gerne für ca. 3Tage vorgekocht. So lange hielt es sich gut im Kühlschrank ohne es einzufrieren zu müssen. Allerdings habe ich Reinfleischdose immer frisch dazugegeben, nach Augenmaß. Lässt sich ja gut abschätzen weil man weiß wieviel in der Dose ist.

  • Dachs wird ja auch bekocht - aber aus Zeit- und auch Faulheitsgründen ;) koche ich etwa alle 10-12Tage einen richtig großen Topf voll Gemüse mit Reis, Hirse, Nudeln u.äh. und friere diesen "Hundeeintopf" dann portionsweise ein. Täglich wird dann 1Portion in der Speisekammer aufgetaut, dazu gibt es ebenfalls aufgetaut entweder frisches Fleisch, gekochtes Fleisch, Fisch oder gute Dose. So kann auch der Eintopf täglich etwas anders aufgepimpt werden - zusätzlich gibts kurz vor dem Servieren noch Öl und Zusätze rein.

    Wichtig ist mir, alles wenigstend kurz in einem Topf anzuwärmen...... Mikrowelle hab ich nicht.


    Edit: für Fleisch und Eintopf habe ich mir mal extra eine kleine Gefriertruhe aus den Kleinanzeigen angeschafft - das war eine lohnende Investition!

  • Ich koche einmal im Monat Fleisch und Gemüse. Das wird dann mit Zusatzentengefroren. Kohlenhydrate kommen als Flocken frisch dazu, genau so wie Öl.

  • Wir sind auch grade am umstellen, darf ich fragen in welchen Verhältnissen ihr so füttert, und welche Zusätze ihr gebt? Öl und Knochen(mehl) hab ich schon gehört, Fleisch bekommt er grade immer bisschen unter die Dose gemischt und Gemüse immer was anderes. KH dann Reis oder Kartoffel (meistens Flocken). Habe festgestellt, dass es ihm mit weniger Fleisch als in der Dose ist, besser geht. Aber die Verhältnisse sind echt kryptisch, und BARF sagt ja 70-80% Fleisch, das ist für Blue auf jeden Fall zu viel (da dreht er auf und wird reaktiv)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!