Das Gartenjahr - Teil II

• Ja…was pflanzt man als Sichtschutz vor einen Zaun?

Was ist es denn für ein Zaun?

Unsere Nachbarn haben Efeu, der um einen Gitterzaun rankt. Fertig gekauft, daher sofort ziemlich blickdicht, das würde natürlich ein bisschen dauern, wenn man es pflanzen würde.

Gefällt mir optisch sehr gut, ich weiß aber noch nicht, wie es mit der Pflege aussieht, da sie es erst letzten Herbst gepflanzt haben.

Vorteil an Efeu ist ja, dass es immergrün ist. Ansonsten gehen vielleicht auch andere Rankpflanzen, wie Wicken oder Clematis, die werden ja aber nicht ganz so blickdicht, vor allem im Winter nicht.

• Würde sagen das angelegte Beet, direkt vor dem Zaun, ist n knappen Meter breit.
    Aber da geht viel Platz durch die einbetonierten Pfosten verloren an denen in Teilen ein Lamellenzaun befestigt ist.
    Aber die Seite steht jetzt eh erstmal zur diskussion. Das sind derzeit vielleicht 8 Meter.
    Dann fängt vom Nachbarn die Garage an die wir mit Bambus in einer Rizomsperre zuwachsen lassen haben.
    Das Grundstück/Haus wurde jetzt allerdings verkauft. Wir wissen noch nicht wer da einzieht aber der Zustand von Haus und Garage legen nahe das beides abgerissen wird.
    Was dann da kommt.....? Keine Ahnung.
    Dann müssen wir für den Hund dort wie die Garage dann war ja auch wieder n Zaun setzen....oder der neue Nachbar.
    Nach hinten raus haben wir eine Pfederkoppel. Da ist nur ein Stabmattenzaun mit halbhohen Sichschutz damit nicht so viel Unkraut durch den Zaun wächst.
    Auf der verbleibeinden Seite haben wir nur ein kleines Beet mit Gräsern. Die Nachbarin hat auf Ihrer Seite alles zugewuchern lassen.
    Aber wenn wir Sie drauf ansprechen kommt schon mal ein Gärtner der n bisschen vor dem Zaun Freischneidet.
    Die meint immer, wenn uns was stört könnten wir es einfach abschneiden.
    Find ich persöhnlich ziemlich frech.
    Ist ja schliesslich ihr Zeugs.
    Wir haben uns Bewusst gegen viele Stäucher oder gar Hecken entschieden weil wir keine arbeit damit wollen und dann dann soll ich Ihr zeug kürzen und entsorgen^^

• Ich hab am Wochenende mit der Gartenarbeit angefangen ❤️

Stauden ausputzen, Sommerflieder stutzen, Hortensien zurückschneiden und sich dabei über die vielen kleinen Sprösslinge freuen 🎉

Ich hatte fast vergessen, wie entspannend ich das finde... 🥰

• Hab am Wohenende meine Palme ausgepackt und die Abdeckungen von den Bananen genommen.
    Wollte eigentlich auch meinen Mährobbi wieder in die Station stellen.
    Dahinter hatte aber leider der Maulwurf gebuddelt. Musste ich erst alles abbauen und zu betonieren.
    Wenns abgetrocknet ist kommt alles wieder an seinen Platz.

• Da fällt mir leider nichts ein, wenn ihr eigentlich gar keine Pflanzen wollt.

Naja...Pflanzen generell schon. Aber keine Hecke oder irgendwas superpflege intensives.
    Den Bambus find ich zb. super...aber da müsste man erst wieder alles aufbuddeln und Sperren verlegen. Der WInterschneeball geht ja auch. Da wird es ja sicher auch vergleichbares geben....aber kenn mich da 0 aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!