Das Gartenjahr - Teil II

• Ich kaufe gerne bei Horstmann Containerware. Kann ich die jetzt pflanzen?

Containerware, heißt es, kann man eigentlich ganzjährig pflanzen, solange der Boden frostfrei ist. Was spricht aber ggf. dagegen, noch 3-4 Wochen zu warten? Oder du deckst nach dem Pflanzen den Boden noch mal mit einer Mulchschicht oder so ab. Die Pflanzen werden vermutlich eher nicht im Gewächshaus gezogen, so dass sie bis zu einem gewissen Grad an die Temperaturen gewöhnt sein sollten. Und Frost ist ja nicht gleich Frost.

Ich soll nächste Woche meine im Dezember bestellten Pflanzen (Himbeeren, Waldrebe, Heidelbeere) bekommen. Und ich werde sie wohl auch erst einmal noch stehen lassen, da ich die entsprechenden Stellen noch vorbereiten muss. Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass Baumschulen schon wissen, was sie tun. Nicht umsonst gibt es die winterliche Versandpausen.

• Was spricht aber ggf. dagegen, noch 3-4 Wochen zu warten?

Meine Ungeduld |). Ich weiß, als Gärtner und Tierhalter nicht die beste Eigenschaft :muede:.

Wie Mogeltier schon schrieb, pflanzen ist möglich, wenn der Boden frostfrei ist. Wenn du die Pflanze im Topf nicht gleich pflanzen willst und sie draußen steht, solltest du nur darauf achten bei Frost den Wurzelbereich zu schützen, weil der im Topf ( gerade wenn der gut durchwurzelt ist und die Wurzeln schon am Rand sind) sonst schnell Schaden nimmt.

• Was mir noch einfällt, ich weiß aber nicht, ob das aktuell auch so ist: vor ein paar Jahren habe ich tatsächlich einige Wochen auf meine Bestellung warten müssen. Aus "8-10 Tagen" wurden eher 4-5 Wochen. Insofern... bestelle (wenn du bestellen willst) und bleib neugierig, wann die Sträucher kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!