Das Gartenjahr - Teil II

• Der Buchs ist jetzt denn auch hinüber :( :

Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Aber bei mir war nicht die Pflanze an sich hinüber, sondern "nur" die Blätter. Ich hatte einen im Beet, runter geschnitten bis auf den Stamm und dann bekamen wir die Wurzeln nicht raus, ohne die Terrasseneinfassung zu zerstören.
    Also stand da der nackte Stamm rum und im nächsten Jahr war er schon wieder voller Blätter.
    Sieht halt im Übergang nicht schön aus, aber tot ist unserer nicht.

• Tatsächlich kommen die meisten Buchs wieder! Unsere Buchshecke steht gut da, wird regelmäßig geschnitten und sobald ich Zünsler bemerke, gehe ich dagegen vor.

Da gibt es verschiedene Methoden, wie z.B. Abdeckung mit schwarzen Folien, unter denen es in der Sonne heiß wird (Zünslerraupen mögen es nicht heiß), Schneiden und Absammeln rundum (damit keine Puppen verbleiben) bis hin zu Gift sprühen.

Grundsätzlich funktioniert das alles, habe ich bereits getestet. Folie ist halt etwas umständlich, gerade bei Wind. Ich hab Müllsäcke verwendet. Muss aber nur zwei Tage sein.

• oh neini!
    Ich bin leider immer so geizig mit meinem Gartengemüse, dass ich es immer "noch aufheben" will, bis es dann holzig, drüber, zu weich oder kernig wird.

Ich hab noch superviel Mais im Garten und wollte gerade - sparsam, sparsam - noch mal einen Kolben ernten. Nun ist er aber schon nicht mehr perfekt, sondern wird langsam wieder härter... also einfach anbraten wie sonst ist wohl nicht die beste Idee (wäre aber schon noch möglich, man muss halt gut kauen.) ... soll ich ihn lieber vorher kurz blanchieren?

• soll ich ihn lieber vorher kurz blanchieren?

Du kannst probieren, ob du die Maiskörner vom Kolben lösen kannst, die schmecken super in Butter gebraten mit Salz. Ansonsten einfach kochen und grillen.

Aber vom Lösen werden sie doch nicht rehydriert?

Polenta geht auch mit frischem Mais. Da ist der nennen wir es liebevoll überreife perfekt, weil er etwas Struktur in den Brei bringt.

Uuuuh, okay. Ich bin kein riesiger Fan von Polenta aber okay, das klingt nach dem Plan. Wie mahlt man denn frischen Mais?
    Am besten schick eine Videoanleitung! :)

Also vorher blanchieren schien optisch kurz zu helfen, leider ist beim Braten danach wieder viel Feuchtigkeit verloren gegangen.
    Mistverdammtehacke, warum bin ich immer so, dass ich mir was aufheben will und dann ist’s nicht mehr ideal?
    Ich hab hier locker noch 15, 20 Kolben zu ernten 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!