Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ich bräuchte mal ein wenig Brainstorming zum Thema Hecke.
Die Koniferen an der Einfahrt sind tot und sollen, sobald der neue Zaun kommt, weichen. Jetzt bin ich am Überlegen, was ich als Nachfolge pflanzen will. Noch mal Koniferen oder Thuje kommt nicht in Frage.
Ich könnte ganz unkreativ die Buchenhecke auch auf der Seite fortführen, bin aber am Überlegen,ob es irgendetwas gibt, was vielleicht auch blüt. Sollte einigermaßen heimisch sein und nicht zu empfindlich hinsichtlich Abgasen.
Irgendwer Ideen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das läuft bei mir nach dem Motto "oh, die ist aber schön, wo im Garten ist denn noch Platz".
Bei mir läuft das eher so...
"Oh, die ist aber schön"
Mann: da ist kein Platz mehr im Garten!
Ich "weiss ich, da findet sich was..."
Und anschliessend stehe ich planlos im Garten und krame notfals nen Kübel raus.
Schlimm mit so ner Sucht...
-
Es ist halt wirklich kein Platz mehr.
Ich hab grad grüne Wochen, blüht erst später wieder...
Die Rosen sind weitgehenden durch, Lilien und Taglilien blühen jetzt, die Dahlien und Funkien kommen bald und dann starten die Hortensien (Rispen, weiss und rosa) durch.
Hier ist es nur in Frühjahr und Herbst richtig bunt...
-
Die Koniferen an der Einfahrt sind tot und sollen, sobald der neue Zaun kommt, weichen. Jetzt bin ich am Überlegen, was ich als Nachfolge pflanzen will. Noch mal Koniferen oder Thuje kommt nicht in Frage.
Ich könnte ganz unkreativ die Buchenhecke auch auf der Seite fortführen, bin aber am Überlegen,ob es irgendetwas gibt, was vielleicht auch blüt. Sollte einigermaßen heimisch sein und nicht zu empfindlich hinsichtlich Abgasen.
Irgendwer Ideen?
Liguster?
Ist immergrün, blüht hübsch weiß, ist robust, heimisch und gut schnittverträglich.
-
Irgendwer Ideen?
Einheimisch weiß ich nicht, aber Hibiskus wächst bei uns in der Stadt an vielen stark befahrenen Straßen, sieht hübsch aus und Bienen und Co sind auch anzutreffen. Ist schnittverträglich.
-
-
Das hängt davon ab, was Du haben möchtest. Hibiskus habe ich hier auch, ist aber nicht 100% blickdicht. Kommt eigentlich aus Südeuropa (Rot-Orange-Farben), wurde aber für die nördlicheren Länder winterhart gezüchtet (Rosa-Blau-Töne). Er wird erst spät, so ab Mai, grün. Er blüht dafür wahnsinnig schön - und die Samen keimen auch hier (Nähe HH) draußen gut, vor allem der lila. Ich habe jedes Jahr viele Ableger (*gekonntrüberschielundblinzel*)
Liguster ist dichter und kleiner belaubt, daher besser blickdicht zu bekommen und ich glaube, er verzweigt sich auch besser/häufiger.
Photinia (z.B. Red Robin) liebäugel ich auch zur Zeit mit... kann mich aber (als Ersatz für eine Tannenhecke) noch nicht so wirklich entscheiden, ob Photinia, Liguster oder noch irgendwas anderes. Vielleicht auch einfach ein Mix... sind so 20m oder so.
-
Irgendwer Ideen?
Soll es dann formgeschnitten werden oder wäre Platz und darf auch bogig überhängen? Vielfalt oder eine Pflanze und die dann 10 nebeneinander?
-
Willst du wirklich Hibiskus-Ableger abgeben? Hätte Interesse und bin auch in der Nähe von HH
Im Herbst oder Frühling kann man bestimmt am besten umpflanzen oder?
-
Ringelnatter im Erdbeerbeet.
Ich freu mich doll.
-
Willst du wirklich Hibiskus-Ableger abgeben? Hätte Interesse und bin auch in der Nähe von HH
Im Herbst oder Frühling kann man bestimmt am besten umpflanzen oder?
Wieviele willst Du? Farbe fast garantiert lila. Dann verpflanz ich nächste Woche welche und guck mal, obs für einen ersten Schnitt nicht schon zu spät dies Jahr ist. --> PN mich mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!