Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ich hab die 1.Himbeere verspeist und der Budch ist soo voll
hoffentlich kommen die nich alle einzeln
An unserer Himbeere sind noch nicht mal Blüten dran. Und die trägt eigentlich seit wir hier wohnen (2009) zuverlässig und zahlreich.
Jetzt erinnere ich mich nur leider nicht, wann im Jahr das immer war.
Hatte eh schon gedacht, dass sie dieses Jahr sehr spät dran ist.
Na ja, mal schauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oh ich hoffe eure kommt noch.
Meine war fox mit Blüten u sowies aussieht (heut morgen)werden mehrer reif.
Die Brombeere hat auch schon Früchte, aber noch grün
Aus meiner Snackgurke werd ich nicht schlau sie hatten Blüten, aber wachsen tut keine
-
Hier sind die Himbeeren quasi durch. Es gibt aber ja auch ganz unterschiedliche. Gab aber viele dieses Jahr.
Brombeeren brauche noch ne ganze Weile…
-
Wo wohnt ihr denn?
Bei Bielefeld brauchen sowohl Himbeeren als auch Brombeeren noch einige Zeit. Letztere sind eher im August reif.
-
Unsere Himbeere ist auch quasi abgeerntet.
Die hat dieses Jahr so richtig viel getragen, konnte jeden Tag zwei Hände voll ernten
Wir haben eine Sommersorte, die trägt relativ früh.
Es gibt ja auch noch die für den Herbst.
Dieses Jahr hat sie das erste Mal Dünger bekommen und frische Beerenerde, sie steht jetzt das 5. Jahr im Kübel.
Es waren 7 fruchttragende Triebe, für nächstes Jahr stehen 10 Triebe in den Startlöchern
Und ich Dussel hatte sie im Winter nicht mal eingepackt ...
Die Brombeere färbt sich langsam, trägt aber deutlich weniger als sonst, keine Ahnung, woran das liegt.
-
-
Ich weiss gar nicht mehr welche Art ich hab. ..
Wohnen tu ich in Baden-Württemberg
-
Meine Himbeere blüht noch nicht mal
-
Eigentlich wollte ich den Garten-Thread, aber das hier passt ja noch besser!
Folgendes Problem:
Dient uns nicht als Aufenthaltsort, sondern hauptsächlich als Pinkelquadrat für Blinky. Es gibt keinen Wasserhahn und den Rasenmäher müsste man auch immer durch die Wohnung schleppen. Da wuchert und wuchert Unkraut. Es ist allerdings auch so ne Art Matte drunter. Weiß nicht mehr, wie man die nennt. Wenn man das Unkraut ausreißt, wenn es doch alle paar Monate viel zu hoch und dicht gewachsen ist, bleibt nur Erde übrig.
Wir suchen die eierlegende Wollmilchpflanze, die das Unkraut etwas fernhält, weil sie den Platz braucht, die nicht viel Wasser braucht und die nicht hoch wächst. Am liebsten einfach nur Gras oder so, aber mähen können wir halt echt nicht. Da sich Blinky dort aufhält, wären auch Blumen ungünstig, die Wespen und Bienen anziehen :/
Ich habe einen schwarzen Daumen und absolut null Kenntnisse in der Pflanzenwelt. Ihr seid da so viel besser, habt ihr vielleicht ne Idee?
Zweites Thema: Blumen. Ich würde gerne Gladiolen pflanzen und evtl noch was anderes dazu (aber im "richtigen" Garten). Nun habe ich zwar Zwiebeln und so zum Pflanzen gefunden, aber keine Ahnung, wie viel Platz die benötigen würden. Und würden die auch in einem Hochbeet gehen oder müssten die in die Erde?
Die Zwischenräume kann man ja mulchen mit Häckseln, Lavamulch etc.
-
Wie wäre es denn mit Gräsern, aber kein Rasen? Da sind nicht viele Bienen usw unterwegs, müssen nicht gemäht werden und nur in der Anfangszeit gegossen.
Die Zwischenräume kann man ja mulchen mit Häckseln, Lavamulch etc.
Mein Mitbewohner meinte, alle Gräser wachsen unaufhörlich und müssten gemäht werden..
Mir wäre einfach nur Gras auch am allerliebsten tatsächlich, aber wir bräuchten halt echt eins, das nicht so hoch wächst... Keine Ahnung, ob's sowas gibt..
Mulchen......
darüber müsste ich mich mal informieren, was das ist..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!