Das Gartenjahr - Teil II

  • Für mich sehen deine Zucchini gesund aus, vielleicht haben die ein bisschen Sonnenbrand, auf den zweiten Bild könnte man das meinen.

    Mehltau kann ich jetzt nicht erkennen. Die Viecher sind Blattläuse, dürften aber den Zucchini nichts ausmachen.

    Ich würde da nichts mehr dran ändern, die sind zum verpflanzen zu groß und würden eingehen. An und für sich sehen deine Pflanzen gut und gesund aus 👍🏻

  • Ich habe dieses Jahr kein Tomatenglück..von den sechs angezogenen Pflänzchen ist eine beim Einpflanzen durch gebrochen. Schienen hat nicht geholfen. Von fünf eingesetzten Pflanzen hat erst eine, dann eine weitere nach anfänglich gutem Wachstum die Blätter hängen gelassen und das Wachsen eingestellt :( keine Ahnung was da war. Nachdem jetzt klar ist, dass die einfach tot sind, werde ich sie mal ausbuddeln. Ich vermute irgend etwas ist an die Wurzeln gegangen.

    Ich hoffe meine verbleibenden drei wachsen weiter und werden Früchte tragen. Irgendwie deprimierend.

  • Nächstes Mal übrigens die Tomate abschneiden und den oberen Teil einpflanzen. Kommt dann ganz normal wieder. Tut mir Leid für deine Ausfälle. Bei selbstbezogenen Pflanzen immer besonders traurig.

    Meine Zucchini bekommt immer früher oder später Mehltau. Ich mache da nie was gegen, außer sehr stark befallene Blätter abschneiden. Funktioniert bei mir.

  • Nächstes Mal übrigens die Tomate abschneiden und den oberen Teil einpflanzen. Kommt dann ganz normal wieder.

    Dankeschön, das versuche ich dann. Sie war schon relativ groß, etwa eine Handspanne.

    Ich habe seit Jahren Tomaten und richtig viel Glück, auch wenn sie von oben nass wurden. Nur dieses Jahr, da ist der Wurm drin

  • Nächstes Mal übrigens die Tomate abschneiden und den oberen Teil einpflanzen. Kommt dann ganz normal wieder.

    Dankeschön, das versuche ich dann. Sie war schon relativ groß, etwa eine Handspanne.

    Ich habe seit Jahren Tomaten und richtig viel Glück, auch wenn sie von oben nass wurden. Nur dieses Jahr, da ist der Wurm drin

    Es ist ganz egal wie groß sie ist eigentlich :smile: du kannst auch eine gute Tomate ausgeizen und den Trieb einfach wieder in die Erde stecken.

    Ich glaube du kommt nicht aus meiner Umgebung, sonst hätte ich dir gerne was abgegeben können.

    Ich hatte die letzten Jahre ziemlich Pech mit den Tomaten (Regen). Davor war nie was. Gibt leider wohl so Jahre. Deshalb gibt es jetzt ein Dach und Gewächshaus. Sicher ist sicher |)

  • gut, dass ich die eine welke Pflanze noch nicht herausgerupft habe. Nachdem sie eher drei Wochen kaum gewachsen ist und die Blätter trotz Pflege hängen ließ, habe ich vorhin festgestellt, dass ihr neue Blätter und Blüten wachsen :partying_face:

    Die anderen Pflanzen sind übrigens in den selben Beeten, erfahren die selbe Pflege und gedeihen prächtig. Sehr sehr eigenartig. (Alle haben genug Platz)

  • Hachz.... :herzen1: Gestern Abend waren es unterschiedliche Fledermäuse...obwohl sie anfangs viel hinter der Hecke unterwegs waren (da stehen nur die Hochbeete vom Nachbarn, aber scheinbar fliegt da auch genug rum)...

    Edit: und ja, die Hunde laufen da dann unter denen durch den Garten. Stört die Fledermäuse nicht sonderlich und die Hunde auch nicht. Die Fledermäuse fliegen aber zT auch sehr dicht an uns Menschen vorbei, wenn wir noch zum Teich gehen und die Füße ins Wasser halten. |)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich glaub, ich würd mir gern so nen abendlichen/nächtlichen Livestream auf dem Teich einrichten und dann gibts abends auf der Couch Fledermaus-TV.. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!