Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Saira Ich empfehle auch immer Zimt gegen Ameisen und du kannst zusätzlich versuchen, sie mit einem umgedrehten Blumentopf umzusiedeln (dann mit einem Spaten ausstechen, in den Blumentopf kippen und wegtragen, z.B. zu deinen wunderschönen Brennesseln.
Danke, ich probiere es gleich heute Nachmittag mit dem Zimt.
Also meinst du das so, dass ich ihr Nest einfach ausgraben und umsiedeln soll? Oder wie meinst du das mit dem Blumentopf? ☺️ Das Problem ist, dass sie ihre Gänge wirklich an jede einzelne Zwiebel und an jede kleine Kohlrabipflanze gesetzt haben. Dann müsste ich ja mein ganzes Gemüse wieder aus buddeln 🤭
Willkommen im Club
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke, ich probiere es gleich heute Nachmittag mit dem Zimt.
Also meinst du das so, dass ich ihr Nest einfach ausgraben und umsiedeln soll? Oder wie meinst du das mit dem Blumentopf? ☺️ Das Problem ist, dass sie ihre Gänge wirklich an jede einzelne Zwiebel und an jede kleine Kohlrabipflanze gesetzt haben. Dann müsste ich ja mein ganzes Gemüse wieder aus buddeln 🤭
Willkommen im Club
Letztes Jahr waren es die Massen an Schnecken, die meinem Gemüse auf die Pelle gerückt sind und nun die Ameisen 😂
-
gegen Schnecken empfehle ich so ein Unkrautvlies, luft- und wasserdurchlässig, Schnecken meiden es.
Kann jahrelang wiederverwendet werden, Löcher für Setzlinge können einfach mitt einer Schere reingeschnitten werden.
Die dünnste Version reicht
-
-
gegen Schnecken empfehle ich so ein Unkrautvlies, luft- und wasserdurchlässig, Schnecken meiden es.
Kann jahrelang wiederverwendet werden, Löcher für Setzlinge können einfach mitt einer Schere reingeschnitten werden.
Danke für den Link zum Unkrautvlies👍🏼
Mein Gemüse steht jedoch in Mischkultur mit vielen anderen Kräutern, Ringelblumen,... im Beet. Unter den Zuckererbsen rankt bspw. der Spinat, zwischen den Kartoffelreihen wuchert Kapuzinerkresse, Möhren, Zwiebeln und Salat stehen gemischt zusammen. Ich versuche so wenig wie möglich nackte oder abgedeckte Erde zu haben.
-
-
Saira Nein, die ganzen Zwiebeln und Co kannst du wohl nicht mehr ausgraben, das macht mehr Schaden als Nutzen, ich halte dir die Daumen, dass der Zimt wirklich so gut hilft wie bei meinen Gurken damals.
Ich probiere es direkt aus und werde berichten 💚
-
Die Umsiedlung mittels Blumentopf ist hier gut beschrieben.
-
Danke für den Link zum Unkrautvlies👍🏼
Mein Gemüse steht jedoch in Mischkultur mit vielen anderen Kräutern, Ringelblumen,... im Beet. Unter den Zuckererbsen rankt bspw. der Spinat, zwischen den Kartoffelreihen wuchert Kapuzinerkresse, Möhren, Zwiebeln und Salat stehen gemischt zusammen. Ich versuche so wenig wie möglich nackte oder abgedeckte Erde zu haben.
Mach ich auch, aber es hat dennoch zuviel Nacktschnecken.
Vorletzte Woche habe ich 4 Töpfe Petersilie gekauft, auf einnem Topfuntersetzer gelagert, um sie zwei Tage nachher zu pflanzen...
Waren nur noch Stängel da.
Wir haben viel Regen und wasserhaltenden Tonboden, ist toll, aber eben die Nacktschnecken finden es auch toll.
Das Vlies war nur ein Tipp
-
Die Umsiedlung mittels Blumentopf ist hier gut beschrieben.
Danke!
-
Aber wenn der das verträgt, Platz wäre
.
Dann go for it -- du kannst dann Strauben und Holunderblütensirup machen und im Herbst Hollerbeerenröster. Also wenn er groß ist und mehr als drei Blüten hat. Am besten nimmst du den ganz normalen Sambucus niger Wildform, keine tolle Zuchtform.
Und die alten Sagen erzählen davon, dass in jedem Holunder ein guter Geist wohnt, der das Haus beschützt. (Frau Holle)
Ich kann mal gucken, ob ich hier Schößlinge finde. Eigentlich müsste ich irgendwo welche haben. (Die haben sich bei mir im Garten selbst angesiedelt.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!