Das Gartenjahr - Teil II

• Hallo,

kann ich aktuell schon eine Banane auspflanzen? Ggf. nen Eimer drüber, wenn es nochmal frostig wird? Oder ist das noch zu früh? :denker:

Ich würde in Deutschland generell keine Banane auspflanzen sondern lieber in einen großen Kübel, wo ich sie im Winter reinholen kann.

• Ich hab heute im Aldi ne Kiwi gekauft. Selbstbefruchtend. Hat da wer Kenn?

ich kann dir mal ein Foto raussuchen, wie ne 40 Jahre alte Kiwi aussieht. :D

Finde leider gerade nur die hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal von innen und einmal von außen (da noch ohne Hochbeet). Das Ding ist riesig und dient im Sommer als lebendiger Sonnenschirm.

• Der Sack war zur Hälfte mit weißem Mycel umwachsen, es sah richtig krass aus.

Trotzdem nehmen?

Ja, das stirbt normalerweise ab. Vielleicht eher dünn als oberste Schicht aufbringen und/oder evtl einen Sack Sand unterarbeiten und etwas Kompost später dann im Jahr (frisch gepflanzte Setzlinge vertragen keine sofortige Düngung, die müssen erst Wurzeln setzen)

• Hallo,

kann ich aktuell schon eine Banane auspflanzen? Ggf. nen Eimer drüber, wenn es nochmal frostig wird? Oder ist das noch zu früh? :denker:

Ich würde in Deutschland generell keine Banane auspflanzen sondern lieber in einen großen Kübel, wo ich sie im Winter reinholen kann.

Hmmm, aber sie soll winterhart sein? Zum Reinholen hätte ich aber eh keine Möglichkeit :muede:

• Ich würde in Deutschland generell keine Banane auspflanzen sondern lieber in einen großen Kübel, wo ich sie im Winter reinholen kann.

Hmmm, aber sie soll winterhart sein? Zum Reinholen hätte ich aber eh keine Möglichkeit :muede:

Ich weiß, du musst aber kucken wie „winterhart“ deklariert ist. Ordentlich einpacken muss man die wohl. Ich kenne jemanden der zwei Stück draußen hat, die wurden aber erst in einem gewissen Alter draußen eingepflanzt. Letztlich entscheidet auch Boden und Standort (windgeschützt oder offen, nah am Haus oder weiter weg, Helligkeit) sowie tatsächliche Temperaturen ob sie es schaffen.

Aber ich bin da kein Experte, ich habs zweimal mit Banane versucht und sie zweimal über Winter gekillt.

• Winterschutz s. winterschutz-fuer-bananenpflanzen

Auspflanzen weiß ich vom Gingko, dass der die ersten 3 Jahre frostfrei überwintert werden soll und danach erst Winterhärte entwickelt. Bei der Banane würde ich das nach Möglichkeit genauso machen. (Ich hatte es früher auch mal mit einer versucht, direkt ausgepflanzt, hat den Winter auch nicht überlebt.)

• Zu meinen Hassgehölzen zählen halt deswegen auch Forsythien.

Haha, witzig. Ich wusste bis eben nicht, was das ist. Jetzt hat eine in ner fb-gruppe gepostet, dass ihre Forsythie so schön blüht. Und dann hab ich gesehen: ach, die haben wir auch im garten. Und jedes mal denk ich: also dieses gelbe ding brauch ich ja irgendwie nicht. 😆

• Forsythie war tatsächlich das erste, was aus meinem Garten nach Übernahme rausgeflogen ist. Heute bin ich ein bißchen traurig, denn das gelb hätte such gar nicht so schlecht gemacht. Hätte gerne eine Hamamelus, aber keinen Platz dafür.

Vorletztes Jahr hab ich mir einen Wunsch erfüllt und mir eine Magnolie gekauft.

Sie blüht gerade zum ersten Mal.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Links und rechts daneben treiben die Ahörner in pink und Orange aus, und die Zierjohannisbeere blüht. Als nächstes werden die verschiedenen Zieräpfel nachziehen.

• Ich werde im Garten auf jeden Fall auch noch ein bisschen was rauswerfen. Muss später mal Fotos machen. Da kann ich bestimmt auch schönere und sinnvollere Sachen pflanzen. Aber das wird auf jeden Fall ein act, die Sachen rauszukriegen.

• Aber das wird auf jeden Fall ein act, die Sachen rauszukriegen.

Haha, das war hier auch so... Männe wollte die 4 Spieren an der Terrasse ausbuddeln, weil man dann besser arbeiten kann, wenn neue Mauer und so...

Nachdem wir 4 Stunden mit der ersten gekämpft haben und sie letztendlich mit dem Auto rausgezogen haben, durften die restlichen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!