Das Gartenjahr - Teil II

• ...wird aber auch ein ganz schöner Trümmer...

echt? Ich kenn das nur sehr luftig. Aber vielleicht kenne ich nur junge Loniceras. Dann am besten Clematis.

Also meine war riesig. Deshalb musste sie auch weg, weil sie beim Sturm gemeinsam mit der Rankhilfe umgestürzt war.

Dafür duften sie aber wirklich toll und machen auch richtig dicht.

Wenn es was schwereres sein darf, gingen auch die zierlicheren Sorten der Ramblerrosen.

• Statt Clematis geht auch Geißblatt, das duftet schön. Auch für den Halbschatten geeignet.

Auf keinen Fall Wein, Efeu oder Kletterhortensien, die werden zu schwer, ebenso Kiwi.

Geißblatt wird recht stabil.

Geht natürlich bei den Holzelementen auch, mit ner Häkelnadel rechtzeitig die Ausläufer durchfädeln. Bissl dicker und fester werden sie natürlich.

echt? Ich kenn das nur sehr luftig. Aber vielleicht kenne ich nur junge Loniceras. Dann am besten Clematis

Viele Clematissorten sind im Kübel nicht ausreichend winterhart und brauchen Schutz bzw. müssen reingeholt werden.

Sonne und Halbschatten kommt dann auf die jeweilige Sorte an. Die meisten Sorten im örtlichen Handel brauchen Sonne.

Den Fuß beschattet mögen aber alle. Sind ja meistens irgendwelche gezüchteten Berg-Waldreben...

Die gewöhnliche Waldrebe und auch die Berg-Waldrebe stehen lieber windgeschützt...

:sweet:

• Clematis und Geißblatt schaue ich mir mal an :) wäre auch okay wenn es nur einjährige Pflanzen sind, im Winter muss ohnehin alles in Töpfen nach drinnen. Die Kletterhortensie hab ich schon im Kübel neben der Bank (und gerade die ersten Knospen entdeckt :herzen1: ). Und Kapuzinerkresse ist auch keine schlechte Idee, wobei die ohnehin in jedem Beet als Opferpflanze für Blattläuse sitzt.

Ich hatte auch letztens irgendeine Werbung mit spanischem Gänseblümchen mit ganz langen Ranken gesehen, finde es aber partout nicht wieder. Vermutlich war es auch was ganz anderes |)

Wichtig bei den Rankpflanzen wäre auch, dass die sich nicht am Holz festhalten sondern lose ranken.

• Ah, dann könntest du ja auch Zuckerschoten oder so nehmen, die ranken, die blühen erst hübsch und dann kann man sie essen und dann sind sie tot und müssen nicht mit rein.

Aber man kann auch immer wieder Samen nachsetzen.

Ich hatte die mal hier auf dem Boden in Balkonkästen vor dem Gartengeländer, die haben sich da richtig hübsch hochgerankt. Sah gut aus, war lecker, kann man machen.

Ich bin aber auch schwer opportunistisch. ^^

Aber Geißblatt ist natürlich viel hübscher. Schleich ich immer drumrum.

• Ich hatte auch letztens irgendeine Werbung mit spanischem Gänseblümchen mit ganz langen Ranken gesehen, finde es aber partout nicht wieder. Vermutlich war es auch was ganz anderes |)

Wenns in Mauerfugen sitzt, kann es manchmal so aussehen, als ob es lange Ranken hätte, aber tatsächlich sind es viele verschiedene Pflanzen in den einzelnen Fugen, die den optischen Eindruck einer Kletterpflanze erwecken können.

Ansonsten kleine weiße Blüten bekommt man bei Sternjasmin oder auch den Clematis Sorten "Early Sensation Hybride" oder "Joe"... Die Blüten sind sehr niedlich. :herzen1:

Clematis Manju hat gefüllte recht kleine Blüten und könnte durchaus dein kletterndes spanisches Gänseblümchen sein. Die ist wirklich nett anzusehen.

=)

• Zuckerschoten leben hier leider nicht gerne, die hatte ich letztes Jahr und es gab insgesamt nur 5 Zuckerschoten :loudly_crying_face:

Oh und neben dem dass ich was suche was von unten hoch rankt, hätte ich gerne was für eine bis 10 Blumenampeln. Weihrauch find ich hübsch aber den Geruch ertrage ich nicht. Ich hätte noch Minze gefunden die ganz gut und üppig auf dem Bild aussieht. Wenn ihr da noch mehr kennt wäre ich auch nicht abgeneigt :)

• Ich hatte auch letztens irgendeine Werbung mit spanischem Gänseblümchen mit ganz langen Ranken gesehen, finde es aber partout nicht wieder. Vermutlich war es auch was ganz anderes |)

Wenns in Mauerfugen sitzt, kann es manchmal so aussehen, als ob es lange Ranken hätte, aber tatsächlich sind es viele verschiedene Pflanzen in den einzelnen Fugen, die den optischen Eindruck einer Kletterpflanze erwecken können.

Ansonsten kleine weiße Blüten bekommt man bei Sternjasmin oder auch den Clematis Sorten "Early Sensation Hybride" oder "Joe"... Die Blüten sind sehr niedlich. :herzen1:

Clematis Manju hat gefüllte recht kleine Blüten und könnte durchaus dein kletterndes spanisches Gänseblümchen sein. Die ist wirklich nett anzusehen.

=)

Die Early Sensation Hybride ist ja mal wunderschön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!