Chihuahua verweigert sämtliche Nahrung

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein paar Ratschläge.


    Mein Chihuahua Rüde (3) hat Magenprobleme und das schon seit Anfang an. Ich mach es mal kurz..

    Er verträgt Futter immer nur ein paar Monate, dann bekommt er plötzlich Durchfall. Wir haben schon sämtliches Futter durch von Billig bis Teuer. Er frisst keine bestimmte Marke oder Sorte dauerhaft, d.h er bekommt manchmal auch schlechtes Billigfutter wenn es aktuell das einzige ist was er annimmt. Für ihn kochen geht auch nicht, er frisst wenn nur gekochtes Huhn alles andere bleibt liegen. Wir haben echt schon alles durch. Zwischendurch (ist jetzt das vierte Mal) bekommt er blutigen Durchfall, oder er scheidet blutigen Schleim aus. Gestern hatte er wieder so einen „Schub“, er hat die ganze Nacht lang nur Blut ausgeschieden. Also sind wir wieder zum Tierarzt. Dort gab es 3 Spritzen, Antibiotika und Medizin für Zuhause. Ihm gehts jetzt auch schon wieder „besser“ und später haben wir noch einen Kontrolltermin beim Tierarzt. Wir waren auch schon bei mehreren Tierärtzen und in einer Tierklinik weil einfach niemand weiß was mit ihm los ist. Er wurde schon mehrmals von oben bis unten durchgecheckt aber abgesehen von hohen Rechnungen kam immer nur „er hat einen Magen Darm Infekt“. Wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Jedenfalls soll er nun wieder Schonkost fressen also habe ich das einzige gekocht was er annimmt und zwar Hühnchen, gekochte pürierte Karotte, ein wenig geriebenen Apfel und einen klecks laktosefreien körnigen Frischkäse. Nun frisst er das aber auch nicht. In den letzten 24 Stunden hab ich nur seine Medizin in ihn reinbekommen. Die letzte vernünftige Mahlzeit bevor das alles wieder anfing hatte er vorgestern und da hat er auch schon schlecht gefressen. Was genau kann ich tun um bei ihm den Appetit anzuregen? Soll ich abwarten oder die Schonkost pürieren und ihn mit der Spritze zwingen indem ich es ihm direkt ins Maul einflöße?

    Ich hab ihm auch schon anderes Futter angeboten um zu schauen ob ich vielleicht einfach nur schlecht gekocht habe aber er frisst wirklich gar nichts.

    Danke fürs Lesen :pleading_face:

  • Kurze Frage.

    Futter hin oder her.

    Bekommt er Kauzeugs?

    Weißt Du, oft liegt es gar nicht am Hauptfutter sondern an den "Leckerlies", Kaustangen,...

    Oder bekommt er sowas gar nicht?


    Noch eine Frage:

    Bekommt er Nassfutter, oder?
    Schon einmal Trockenfutter versucht?


    EDIT: sorry, noch ein weiterer Gedankengang:

    Kann es hormonellbedingt sein?
    z.B. dass das immer auftritt, wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind?

  • ich muss aus anderen medizinischen Gründen meine Hündin mit der Spritze ernähren, aber ich habe das immer im positiven Sinn gemacht und heute kommt sie zur Essenzeit (mindestens 6 mal tgl) ran setzt sich vor mich hin und wartet geduldig ab bis ich ihr ihre Spritze voll aufgezogen hab und es ihr dann auch gebe. Ich würde dringend raten zur TK zu fahren damit der Zwerg erst mal infundiert (kleine Hunde trocken schneller aus wenn alles vorn und hinten raus kommt) wird und dann das nächste Häufchen auch wenn es eventuell blutig ist zum TA zu bringen und den Elastasewert zu überprüfen und eine großen Blutbild wegen dem Pankreas und ggf auch einen US vom Bauchraum machen lassen.

  • Ich weiß nicht wie man direkt auf was antworten kann deswegen mach ich es mal so.

    Er bekommt keine Leckerlies. Er frisst Nassfutter. Trockenfutter rührt er gar nicht an. Hormonellbedingt ist es nicht.

    Wir schicken regelmäßig Kotproben ins Labor. Bei ihm wurden schon mehrere Blutproben gemacht, er wurde geröntgt, es wurden Leber und Nierenwerte überprüft, die Bauchspeicheldrüse wurde kontrolliert, er wurde auf sämtliche Parasiten und Würmer getestet. Chronische Magen Darm Entzündung wurde ausgeschlossen. Es wurden Allergietests gemacht und es gab eine Ausschluss Diät. Es wurde ein Organprofil gemacht, Ultraschall des gesamten Bauchraumes und es gab mehrere Allgemeine Untersuchungen. Kann sein dass ich was vergessen habe aber es wurde echt schon alles mögliche untersucht.

  • Meinst du mit chronischer Magen Darm Entzündung dir IBD?

    Daran musste ich als erstes denken, als ich deinen Bericht gelesen habe. Das ist doch recht typisch dafür, dass ein Futter eine Weile vertragen wird und dann plötzlich nicht mehr…wie wurde das denn ausgeschlossen und wann?

    Es kann ja auch sein, dass er zB bei Untersuchung was anderes hatte und inzwischen eine IBD entwickelt hat.


    Gute Besserung dem kleinen Kerl!! 🍀

  • Ja genau ich meine IBD. Als schon alles andere getestet wurde und man nichts fand wurde in der Tierklinik eine Darmspiegelung gemacht und die Schleimhaut(?) sah gesund aus und nicht entzündet. Das war April 2022. Seit dem hatte er auch keine Probleme mehr. Das ist jetzt das erste Mal seitdem.

    Danke dir 🫶🏼

  • Manche Hunde sind sehr sensibel und reagieren auf Druck (Erwartungsdruck, Beobachten, Futter sehr stark anbieten etc) negativ und mit Futterverweigerung.


    Wie bietest du ihm denn aktuell das Futter an?


    Die Umstände zu ändern kann manchmal sehr hilfreich sein.

    Z.B. ihn alleine in einem ruhigen Raum fressen zu lassen oder das Futter einfach stehen lassen.


    Gerade wenn der Hund schon immer so problematisch war setzt einen das ja selbst sehr unter Stress. Verständlicherweise.

    Und manchmal setzt das eine Negativspirale in Gang.

  • der Elastasewert muss separat bei der Kotprobe mit angefordert werden. eine EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz) hat sehr ähnliche Anzeichen wie IBD daher kann man das nur schwer unterscheiden und geht zeitweilig auch miteinander einher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!