Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Vor ein paar Wochen einen Eintrag bei park4night gesehen - direkt bei uns im Wohngebiet - wunderbarer Platz für 3 Mobile, Spielplatz gleich nebenan, toll zum Übernachten :shocked: .

Sowas geht in meinen Augen gar nicht, dieser "Stellplatz" ist 5 Meter neben den Reihenhäuser am Straßenrand vor deren Haustüren :rotekarte:

Mir ist immer schleierhaft wieso ständig nach kostenlosen Stellplätzen gefragt wird. Da fährt man ein riesen Mobil für ordentlich Kohle und das Geld für die Übernachtung ist schon wieder zu viel.

Es werden soviele schöne Plätze, wo man einfach mal Kaffee trinken kann, für Wohnmobile gesperrt, weil dieses kostenlose Übernachten und freistehen total ausgeufert ist.

Wir haben bei uns am Strand einen großen Parkplatz, dort habe ich immer zum Spaziergang mit dem Wohnmobil geparkt, weil es unser Alltagsauto ist. Immer mehr haben dort genächtigt, zur HanseSail glich der Parkplatz einem Campingplatz. Nun sind Wohnmobile dort gänzlich verboten - vielen Dank an die super Freisteher, jetzt kann ich dort als Einheimischer nicht mehr tagsüber für 2 Stunden zum Spaziergang mit dem Wohnmobil parken :rotekarte:

• Eine Camping Sendung im TV zeigt zwei Päärchen mit ihren umgebauten Unimogs und begleitet diese in Schweden.

Wunderbares Freistehen am See, der Weg tief in den Wald über Stock und Stein, kein befestigter Weg, da verirrte sich nicht mal ein Wanderer hin. Das wurde dann mit dem Jedermannsrecht gerechtfertigt - nee, nix Jedermannsrecht. Nur für Wanderer und Biker mit Zelt und nicht für motorisierte Fahrzeuge und der Sender preist es auch noch richtig schön ab, wie toll abgelegen bla bla. Sowas geht gar nicht, aber wen wundert es, wenn immer mehr Camper frei in der unberührten Natur stehen wollen - es wird im TV und den Medien ja immer so suggeriert.

Vor Jahren hat VW einen Imagefilm bei uns an der Ostseeküste für den E-Vanster gedreht - sie brauchten von uns eine Drehgenehmigung weil Naturschutzgebiet, aber im Film wird gezeigt, wie toll es ist mit dem Bulli am Strand zu stehen, direkt vor dem Naturschutzschild, welches natürlich im Film nicht zu sehen war.

Da schwillt mir nur noch der Kamm...

• Vor ein paar Wochen einen Eintrag bei park4night gesehen - direkt bei uns im Wohngebiet - wunderbarer Platz für 3 Mobile, Spielplatz gleich nebenan, toll zum Übernachten :shocked: .

Sowas geht in meinen Augen gar nicht, dieser "Stellplatz" ist 5 Meter neben den Reihenhäuser am Straßenrand vor deren Haustüren :rotekarte:

Mir ist immer schleierhaft wieso ständig nach kostenlosen Stellplätzen gefragt wird. Da fährt man ein riesen Mobil für ordentlich Kohle und das Geld für die Übernachtung ist schon wieder zu viel.

Es werden soviele schöne Plätze, wo man einfach mal Kaffee trinken kann, für Wohnmobile gesperrt, weil dieses kostenlose Übernachten und freistehen total ausgeufert ist.

Wir haben bei uns am Strand einen großen Parkplatz, dort habe ich immer zum Spaziergang mit dem Wohnmobil geparkt, weil es unser Alltagsauto ist. Immer mehr haben dort genächtigt, zur HanseSail glich der Parkplatz einem Campingplatz. Nun sind Wohnmobile dort gänzlich verboten - vielen Dank an die super Freisteher, jetzt kann ich dort als Einheimischer nicht mehr tagsüber für 2 Stunden zum Spaziergang mit dem Wohnmobil parken :rotekarte:

Nun ja, man darf die Kirche auch ruhig im Dorf lassen. Es gibt bezüglich Freistehen in Städten halt nicht nur pfui und böse.

In Hamburg zum Beispiel gibt es nur drei reguläre Wohnmobilstellplätze und keinen Campingplatz. Nie würde ich mich da auf einen Wohnmobilstellplatz stellen, aus Gründen, und das sage ich als Hamburgerin.

Es kommt durchaus auch mal vor, das wir bei Freunden eingeladen sind, die am anderen Ende von Hamburg wohnen, und einen schönen gemeinsamen Abend haben mit viel guten Essen und Wein. Im Anschluss steigen wir in unseren Camper, der bei denen vor der Haustür parkt und schlafen. Am nächsten Morgen frühstücken wir gemeinsam und fahren dann nach Hause oder weiter zum Wochenendtrip ans Meer oder so (und dort dann auf einen regulären WoMo SP)

Das ist nix was ich bei Park4Night eintragen würde, würde ich eh nicht - keinen Platz - aber ich fände künstliche Empörung unverhältnismässig.

• Nun ja, man darf die Kirche auch ruhig im Dorf lassen. Es gibt bezüglich Freistehen in Städten halt nicht nur pfui und böse.

In Hamburg zum Beispiel gibt es nur drei reguläre Wohnmobilstellplätze und keinen Campingplatz. Nie würde ich mich da auf einen Wohnmobilstellplatz stellen, aus Gründen, und das sage ich als Hamburgerin.

Es kommt durchaus auch mal vor, das wir bei Freunden eingeladen sind, die am anderen Ende von Hamburg wohnen, und einen schönen gemeinsamen Abend haben mit viel guten Essen und Wein. Im Anschluss steigen wir in unseren Camper, der bei denen vor der Haustür parkt und schlafen. Am nächsten Morgen frühstücken wir gemeinsam und fahren dann nach Hause oder weiter zum Wochenendtrip ans Meer oder so (und dort dann auf einen regulären WoMo SP)

Das ist nix was ich bei Park4Night eintragen würde, würde ich eh nicht - keinen Platz - aber ich fände künstliche Empörung unverhältnismässig.

Das sehe ich auch wie du. Das kommt mit Sicherheit auch öfters mal vor solche Besuchssituationen. Bei uns im Dorf auch schon manchmal beobachtet, da steht hin und wieder ca. 2 x im Jahr das Wohnmobil vom Besuch neben dem Haus auf der Straße. Geht für mich auch völlig in Ordnung.

Aber sowas in einer App als tollen Platz zu posten und Werbung zu machen, geht in meinen Augen gar nicht. Die direkten Anwohner werden sich bedanken und dann ist die Verwunderung groß, wenn immer mehr Leute einen Rocher auf Camper kriegen.

In unserem Fall sehe nicht nur ich das so, denn auch vorhergehende Kommentare sind da ganz meiner Meinung und es sind keine Anwohner :ugly:

• Aber "Geiz ist geil" ist halt auch nicht geil.

Danke erstmal für eure Antworten.

Aber eins möchte ich klarstellen. Mir persönlich geht es nicht darum, dass ich geizig bin. Ich mag es lediglich, wenn ich nicht sardinenbüchsenartig zusammengepfercht mit anderen Leuten übernachten muss wie es auf vielen Campingplätzen nunmal ist. Ich mag frei stehen einfach aus dem Grund, dass ich da alleine bin und meine Ruhe habe. Natürlich mache ich das nicht, wenn es gegen das Gesetz geht. Dass das in Deutschland verboten ist wusste ich, ich habe mich nur gefragt, wozu dann die App sonst dient.

Ich habe ja auch deklariert, dass es eine "Anfängerfrage" ist.

Die Möglichkeit, nach legalen Stellplätzen zu suchen finde ich tatsächlich super und kannte ich bisher nicht. Die werde ich sicher oft nutzen (nicht wegen des Geldes, sondern weil ich das.ein oder andere Mal einen herkömmlichen Campingplatz vermeiden kann)

Aber eins möchte ich klarstellen. Mir persönlich geht es nicht darum, dass ich geizig bin. Ich mag es lediglich, wenn ich nicht sardinenbüchsenartig zusammengepfercht mit anderen Leuten übernachten muss wie es auf vielen Campingplätzen nunmal ist. Ich mag frei stehen einfach aus dem Grund, dass ich da alleine bin und meine Ruhe habe. Natürlich mache ich das nicht, wenn es gegen das Gesetz geht. Dass das in Deutschland verboten ist wusste ich, ich habe mich nur gefragt, wozu dann die App sonst dient.

Die Möglichkeit, nach legalen Stellplätzen zu suchen finde ich tatsächlich super und kannte ich bisher nicht. Die werde ich sicher oft nutzen (nicht wegen des Geldes, sondern weil ich das.ein oder andere Mal einen herkömmlichen Campingplatz vermeiden kann)

Das war auch keineswegs auf Dich gemünzt :smile:

• Gnaaaah, jetzt haben wir mit Mühe und Not noch einen Platz auf einem Campingplatz von Samstag bis Montag (man muss 2 Nächte buchen) bekommen. :lol: Meine Güte, ich hatte Camping vor Corona irgendwie anders in Erinnerung. :lol: Aber anderswo scheint es ja leerer zu sein. Die spanische Atlantikküste ist vermutlich auch einfach im Herbst noch sehr beliebt. Wahnsinn. Der Parkplatz neben dem Stellplatz, auf dem wir stehen, ist inzwischen auch sehr gut mit WoMos gefüllt.

Ich denke, wenn man nicht direkt an der Küste sein will, ist das weniger problematisch.

Hier schleicht schon den ganzen Tag ein Franzose auf und ab, der jedes WoMo auf dem Stellplatz fragt, ob es über Nacht bleibt - will wohl nicht auf dem Parkplatz stehen. :ugly:

Das Meer ist kühl, aber die Sonne scheint und die Pintxos sind lecker.

Ich kann dir noch alpacacamping oder vansite empfehlen. Da gibt es legale Stellplätze von Privatleuten. Zum Teil sind mir die auch zu teuer, dafür, dass man nur irgendwo auf ner Wiese steht. Aber es gibt auch wirklich nette und bezahlbare Plätze. Und man ist entweder alleine oder mit nur wenigen anderen Campern. Manchmal geht auch zelten.

Die meisten (vorallem) deutschen Campingplätze sagen mir nämlich auch nicht zu. Und ich sehe auch nicht ein, für abends ankommen, irgendwo stehen dürfen, einmal aufs Klo gehen, morgens weiterfahren über 25 € zu zahlen. Zum Teil sogar DEUTLICH teurer.

Hier in Frankreich habe ich jetzt zwischen 8 und 15 € gezahlt. Zum Teil sogar mit kostenloser, heißer Dusche. Und mit Platz um mich herum und keinen direkten Nachbarn.

Der teuerste und vollste Platz, 15,20€

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mit Ausblick auf den See

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und jetzt sind wir in der Schweiz. Deutlich teurer natürlich. Aber schöne Lage. Und mieses Wetter :pfeif:

• Wobei ich über alpaca schon häufig gelesen habe, dass die Preisgestaltung da ins Uferlose gleitet, also die Plätze generell sehr teuer sind.

Jemand hatte woanders geschrieben, dass das irgendwas mit der App selber zu tun hat - also, um dort gelistet zu sein. Man solle direkt anrufen, statt über die App zu buchen, dann gäbe es ganz andere Preise. Das ist doch auch irgendwie kacke. Also sowohl, dass der Platz dann so teuer ist, als auch, dass man bei Direktbuchung weniger zahlt. Ich bin mir da nicht so ganz einig. Alpaca möchte sicher irgendeinen Gewinn machen (wie machen das die anderen Apps?). Andererseits isses auch blöd, als Anbieter zweigleisig zu fahren und je nach Kanal (App oder Telefon) verschiedene Preise zu machen.

Komisch, oder?

Ich verwirr mich glaub gerade.

-s-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!