Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• (hat mal jemand versucht, alles fürs Campen für 4 Personen und 2 Hunde in eine Dachbox zu quetschen? :lol:

Bisher nicht, aber interessante Anregung. Ich bin zwar ziemlich sicher, dass es meinem Hund in der Dachbox nicht gefallen würde, aber das wäre im Grunde ja auch egal, weil ich seinen Unmut im Auto ja gar nicht hören könnte :D

Für uns Erwachsene wars bloß etwas unbequem zu schlafen, daher: was ist denn euer Geheimtipp als Schlafunterlage beim zelten? gern klein und platzsparend und trotzdem möglichst komfortabel?

Das hängt sehr stark vom geplanten Wetter und den eigenen orthopädischen Voraussetzungen ab. Im Sommer würde ich immer ein normales Luftbett nehmen, das ist mit Abstand die billgste und gleichzeitig komfortabelste Möglichkeit. Wenn es nachts kalt wird und wenn Platz und Gewicht wichtiger sind als Komfort, würde ich eine möglichst hohe Isomatte mit hohem R-Wert nehmen, allerdings keine ultraleichte (erkennt man am knisternden Material).

edit: Sehe gerade, dass du die auch zum Wandern mitnehmen willst. Dann solltest du speziell nach einer suchen, die perfekt zu deinen Anforderungen beim Wandern passt (Wetter, Komfort, Gewicht), die sind dann nämlich sehr viel schwieriger, als beim stationären Camping.

• Haha, wären die Hunde in der Dachbox, hätte ich den Kofferraum ja fürs Campingequipment frei :lol:

Ja, da hast du recht. Temperaturtechnisch waren die normalen Luftmatratzen (oder -betten) der Kinder diesmal völlig ok. Wahrscheinlich hab ich auch noch nichts gekauft, weil das je nach Anforderung so unterschiedlich ist... und wir wollen weder regelmäßig Zelturlaub machen noch ständig Wandern mit Zeltübernachtung. Geht eher um so ein WE wie jetzt oder mal ne 2-3 Tagestour mit Zelt, die ich gern mal mit ner Freundin ausprobieren würde...

• :rolling_on_the_floor_laughing:  @Vakuole Ich habe gerade überlegt,warum manche Buschwerk mit in den Urlaub nehmen?

Dann habe ich verstanden,das es kleine Busse sind.

Hätte ja ein mir unbekannter neuer Trend sein können,für etwas Heimatgefühl.

Boah danke, ich hab auch verzweifelt überlegt, was so Büsche wohl auf ner Fähre wollen.

Viel Spaß auf Island. Ist auch noch ein Sehnsuchtsort für mich, aber erst wenn ich mal keine Hunde mehr hab, denke ich

• Wir waren damit Radwandern, wir nutzen sie im Minicamper und letztes Jahr beim Zelten.

Unsere Matratzen werden allerdings mit so einem Luftsack aufgeblasen, mit einer integrierten Pumpe habe ich keine Erfahrung.

Die Naturensöhne testen bei YT immer mal wieder günstiges Equipment, u.a. solche Matratzen - da kannst du auch mal gucken. ;)

• Ja, da hast du recht. Temperaturtechnisch waren die normalen Luftmatratzen (oder -betten) der Kinder diesmal völlig ok. Wahrscheinlich hab ich auch noch nichts gekauft, weil das je nach Anforderung so unterschiedlich ist... und wir wollen weder regelmäßig Zelturlaub machen noch ständig Wandern mit Zeltübernachtung. Geht eher um so ein WE wie jetzt oder mal ne 2-3 Tagestour mit Zelt, die ich gern mal mit ner Freundin ausprobieren würde...

Da reicht dann wahrscheinlich eine halbwegs komfortable selbstaufblasbare, je weniger Gewicht desto teurer. Ich würde den Kauf daran festmachen, was du dir bei den geplanten Wanderungen an Gewicht zutraust, ohne deshalb kürzer gehen zu müssen bzw. unverhältnismäßig zu leiden. :)

• Am Ende ist es wieder so wie bei allem Equipment für Outddor/Wandern/Camping: irgendwie gibts für jede Witterung/Tempratur/Einsatzzweck/Jahreszeit/Region/Vorliebe/Gewichtsklasse wieder tausend verschiedene Varianten. Erinnert mich an Jacken, Schuhe, Rucksäcke... :lol:

• Ja, da hast du recht. Temperaturtechnisch waren die normalen Luftmatratzen (oder -betten) der Kinder diesmal völlig ok. Wahrscheinlich hab ich auch noch nichts gekauft, weil das je nach Anforderung so unterschiedlich ist... und wir wollen weder regelmäßig Zelturlaub machen noch ständig Wandern mit Zeltübernachtung. Geht eher um so ein WE wie jetzt oder mal ne 2-3 Tagestour mit Zelt, die ich gern mal mit ner Freundin ausprobieren würde...

Da reicht dann wahrscheinlich eine halbwegs komfortable selbstaufblasbare, je weniger Gewicht desto teurer. Ich würde den Kauf daran festmachen, was du dir bei den geplanten Wanderungen an Gewicht zutraust, ohne deshalb kürzer gehen zu müssen bzw. unverhältnismäßig zu leiden. :)

Ich find bei Mehrtages-Wandertouren kommts echt auf jede 100g an. Wir waren ja im Juni 4 Tage mit Hund unterwegs und allein das Gewicht des Hundefutters, das täglich weniger wurde, hab ich gespürt :ops: (hatte insgesamt knapp 10kg auf dem Rücken)

• Da reicht dann wahrscheinlich eine halbwegs komfortable selbstaufblasbare, je weniger Gewicht desto teurer. Ich würde den Kauf daran festmachen, was du dir bei den geplanten Wanderungen an Gewicht zutraust, ohne deshalb kürzer gehen zu müssen bzw. unverhältnismäßig zu leiden. :)

Ich find bei Mehrtages-Wandertouren kommts echt auf jede 100g an. Wir waren ja im Juni 4 Tage mit Hund unterwegs und allein das Gewicht des Hundefutters, das täglich weniger wurde, hab ich gespürt :ops: (hatte insgesamt knapp 10kg auf dem Rücken)

Wenn du so gewichtsempfindlich bist, dann schau dir mal im Fachhandel den Unterschied zwischen "normalen" und ultraleichten an, insbesondere auch den Preis und das Geknister. Ich würde erwarten, dass du dann doch lieber ein paar Gramm mehr schleppst :)

• Bei Decathlon gibt es aufblasbare Isomatten und ein aufblasbares "Gestell". Das erscheint mir relativ Comfortabel. Und fürs Wandern nimmt man nur die Isomatte mit...

https://www.decathlon.de/p/cam…309887?mc=8595949&c=BEIGE

Eine reine Luftmatraze würde ich nie mehr nehmen. Meine letzte hat Luft verloren und 2 mm Gummi sind weder weich noch warm.

Wenn ich mir was richtig gutes mal gönne würde ich eine der Exped Matten nehmen. Die gibt es in unterschiedlichen Dicken und damit Preisklassen. Ähnliche auch von anderen Herstellern.

https://www.bergfreunde.de/exp…9adc99689a850d4265e8cfbda

• Bin gespannt, wie bequem meine Matte sein wird.

Hab mir die Outwell Dreamland double bestellt, als Reisematte für in die Ferienwohnung mit zu wenig Betten 🤭

Eine Woche lang Kurs will ich tief und fest schlafen können. Mal gucken wie das Probeliegen ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!