Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Falls jemandem die exorbitanten Preise von Omnia sauer aufstoßen u/o die Farbe Rot (wie in meinem Fall) einfach nicht gemocht wird - es geht auch anders (also in hübsch :winking_face_with_tongue: ) für deutlich weniger Geld, aber nach dem gleichen Prinzip:

Ibili Ofen-Kasserolle 26 cm | Wiladu Eine wunderbare Ibili Ofen-Kasserolle mit einer Größe von 26 cm. Wunderbare Qualität für Dein tolles Kocherlebnis. Schau rein. wiladu.de

Da wäre ich ohne Silikoneinsatz bei Aufläufen, Kuchen etc. aber sehr skeptisch ob das nicht sehr anpappt! Das ist ja vom Material wie ein Kochtopf aber man kann nicht umrühren :thinking_face:

• Ich bin mir sicher, mal in einer Bewertung gelesen zu haben, daß der Ibili aus Alu besteht (also innen)

Es steht Edelstahl dran, ist es aber nicht.

Edit: gefunden. ;) (findet man bei Amazon in den Bewertungen)

Es scheint auch dafür Silikonformen zu geben.

• Falls jemandem die exorbitanten Preise von Omnia sauer aufstoßen u/o die Farbe Rot (wie in meinem Fall) einfach nicht gemocht wird - es geht auch anders (also in hübsch :winking_face_with_tongue: ) für deutlich weniger Geld, aber nach dem gleichen Prinzip:

https://wiladu.de/ibili-ofen-k…UfILe0SgzWGBoCV6kQAvD_BwE

Das Preis-Argument verstehe ich nicht. Ohne Extras liegt der Omnia auch idR unter 40€ wenn man mal nach Angeboten schaut (und die gibt es eigentlich immer irgendwo).

Und die Beschreibung ist wirklich irreführend, wenn nur das Unterteil aus Edelstahl ist, denn das ist es beim Omnia ja ebenfalls.

• Der Ibili ist genauso leicht, es gibt Silikonformen dafür - außerdem kann man die vom Omnia auch nutzen, falls Bedarf besteht.

Im Übrigen wurde der Omnia schon viele Jahrzehnte, bevor es die Silikonformen überhaupt gab, genutzt:

"Nach unseren Informationen existiert er seit Mitte der 1940er Jahre, vermutlich ist er jedoch noch älter. Mitte der 1970er Jahre, als die Firma Optimus, die den Ofen damals herstellte, mit Alde fusionierte, wurde die Form um 25 % vergrößert und der bis dato blaue Deckel bekam die rote Farbe, die er auch heute noch hat."

Kann ja nicht sein, daß den Leuten jahrzehntelang alles anbrannte und anbappte oder? :winking_face_with_tongue:

Wer keine Silikonformen nutzen möchte, nimmt übrigens einfach das altbewährte Backpapier.

• Damals wusste man auch noch nicht, daß man sich mit Aluminium im Essen (und nicht nur im Essen) peu a peu vergiftet. ;)

Ist mit den klassischen Espressokochern übrigens das Gleiche.

Aluminium steht im Verdacht Alzheimer auszulösen.

Hat man es einmal im Körper, wird man es nur schwer wieder los.

Da setzt es sich bevorzugt im Gehirn ab.

Aber es ist wie immer im Leben - jeder ist für sich und seine Gesundheit selbst verantwortlich und entscheidet eigenverantwortlich.

• Und die Beschreibung ist wirklich irreführend, wenn nur das Unterteil aus Edelstahl ist, denn das ist es beim Omnia ja ebenfalls.

Nö die sind beide aus Alu und dann jeweils beschichtet/lackiert.

Deshalb sind sie ja so schön leicht :cowboy_hat_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!