Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Mhhhh... du hast da aber scheinbar auch immer Pech mit deinen Sachen... Kocher, Töpfe, ... alles Dinge, die bei mir absolut keine Probleme machen/gemacht haben.

Wir hatten früher immer diese Kofferkocher und auch Grills, die wurden einige Wochen im Jahr strapaziert und es gab nie solche Zwischenfälle :ka:

• Xsara

Wenn er einflammig sein darf, so etwas hier?

https://www.obelink.de/camping…koffer-8719325956177.html

Bei den Zweiflammigen kenne ich keinen, der mit Kartusche funktioniert. Die haben alle einen Schlauch, Druckminderer und werden an Gasflaschen angeschlossen.

So einen habe ich sogar hier herumliegen (Fehlbestellung von meiner Schwester). Aber fand ihn ziemlich schlecht. Diese Kartuschen sind sofort leer (da müsste man eine ganze Kiste davon mitnehmen und das ist mir dann zu viel Müll) und es hat ewig gedauert bis da irgendwie mal Wasser gekocht hat...

Xsara Ich würde nur auf jeden Fall was nehmen, wo du einen Windschutz dabei hast. Sonst kann das je nach Ort schonmal echt blöd werden.

Ich mag diese "Kofferlösungen" am liebsten, dann hat man es hinterher sauber und ohne blöde Kanten wieder verstaut.

Ja, ich finde die Koffer wie zum Beispiel der Outwell Olida auch praktisch und schick. Ich schaue gerade, ob ich irgendwo gebraucht sowas herbekomme.

Bis jetzt koche ich ja wirklich nur mit meinem Mini-Faltkocher, komplett ohne Windschutz oder ähnliches.

• Bis jetzt koche ich ja wirklich nur mit meinem Mini-Faltkocher, komplett ohne Windschutz oder ähnliches.

Ja, so einen haben wir auch noch aber bei Wind war es damit fast unmöglich auch nur Wasser zu kochen (Hatten den auf dem Boot öfter dabei)..

Deswegen haben wir dann für Wasser den JetBoil gekauft.

• Also ich hab so einen wie der verlinkte aus dem Baumarkt und kann die negativen Erfahungen nicht bestätigen. Wasser hab ich ruckzuck da drauf gekocht und die Kartuschen halten auch schon ne Zeit lang. Zur Not bekommt man die auch überall nachgekauft, als ich im Juni unterwegs war hatte ich vorher nicht geprüft wie voll die Kartusche noch ist und konnte dann problemlos eine im Action nachkaufen. Windschutz überleg ich noch, ob ich den brauche, hatte da bisher nur einmal Probleme mit, aber hab mich dann einfach da vor gestellt.

edit: Ok, Wasser ruckzuck bezieht sich auf für den Kaffee, das sind kleine Mengen. Nudelwasser dauert natürlich ein bisschen, aber kam immer mit der Kartusche ne Weile hin.

• Hast Du den vielleicht ohne Windschutz genutzt? Also schon bei einer lauen Brise geht da überverhältnis viel Energieertrag/Hitze verloren.

Ich habe auf dem schon echt viel gekocht als wir noch mit Auto & Zelt unterwegs waren. Auch Eintöpfe, stundenlag auf kleiner Flamme. Wasser sowieso, mehrmals am Tag für Kaffee/Tee.

Eine Gaskartusche reichte uns für 3-4 Tage (langes Wochenende) bei täglichen Kochen. Als Asiatin esse ich ja am liebsten 3x/Tag warm und entsprechend oft war der halt täglich in Nutzung. Das ist nicht irre lang, aber für so eine kleine Kartusche finde ich das schon ok.

• hmm...vielleicht sollte ich ihm nochmal ne Chance geben?

Aber dann brauche ich eben zwei verschiedene Kartuschen, denn für meinen kleinen Kocher habe ich ja sowieso die Schraubkartuschen dabei...

Windschutz hat der nicht so wirklich. Nur einen Plastikkoffer, den ich aufgrund des Brandschutzes lieber fernhalte von der Flamme |)

• Xsara

Diese Kartuschen sind im Vergleich zum Gas in einer 5-kg-Flasche exorbitant teuer (ca. das 8 bis 10fache).

Nichtsdestotrotz halten sie lt. Angabe der Hersteller ca. 2,5 Stunden bei Volllast und ein Kocher mit 2,2 kW Leistung hat mit Wasser leichtes Spiel.

Mehrere Bekannte schwören auf diese kleinen Koffergrills, wegen der Handlichkeit, Kleinheit usw.

Von daher kann ich die Erfahrungen mit dem Fehlkauf Deiner Schwester so gar nicht nachvollziehen.

Für mich persönlich käme so ein Kocher allerdings auch nicht in Frage. Den würde ich mir lediglich für Notfälle mal hinlegen zusammen mit einigen Kartuschen, wenn ich grad was übrig hätte.

Notfall: länger dauernder Stromausfall in der Wohnung. Also als Krisenvorsorge quasi.

• hmm...vielleicht sollte ich ihm nochmal ne Chance geben?

Aber dann brauche ich eben zwei verschiedene Kartuschen, denn für meinen kleinen Kocher habe ich ja sowieso die Schraubkartuschen dabei...

Windschutz hat der nicht so wirklich. Nur einen Plastikkoffer, den ich aufgrund des Brandschutzes lieber fernhalte von der Flamme |)

Den Plastikkoffer habe ich tatsächlich entsorgt. Der war mir zu sperrig und roch auch nach Monaten noch extrem nach Plastik.

Meine Schwester hatte übrigens mal ein Montagsmodell. Auf dem war kochen auch nicht so prall. Musst mal schauen, voll aufgedreht haben die Dinger schon eine ordentliche Gasflamme.

Wir haben so einen:

Da habe ich auf die Anzahl der Lamellen geachtet. Standard sind glaube ich 10, ich meine meiner hat mind. 12. Ohne Windschutz geht beim draussen kochen meines Erachtens nichts. Die Energie/Wärme verpufft ohne einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!