Ich weiß nie, was ich kochen soll... Teil IX

• Phonhaus Wie machst du eigentlich die Markklößchen und wie viele Markknochen kochst du dafür, dass es sich rentiert?

Ich hab diesmal keine separaten Markknochen gehabt, sondern nur das Mark aus den 2 Rinderbeinscheiben. Es lohnt sich eigentlich schon ab einem Markknochen.

Man rechnet hier pi mal Daumen auf das Mark von einem (großen oder gut gefüllten) Markknochen ein Ei und eingeweichtes gut ausgedrücktes Brötchen (ich weiche in Milch-/Wassergemisch ein, das Abgießwasser wird mit im Hundefutter verarbeitet). Für das Mark von 2 Beinscheiben habe ich anderthalb trockene Brötchen und 2 kleine Eier genommen.

Im ersten Schritt drücke ich das Mark aus dem Knochen. Ich nehme ungern ein Messer dafür, weil das gerne Knochensplitterchen am Mark gibt. Das Rausdrücken geht mit etwas Erfahrung ganz gut, man muss nur aufpassen, ob in der Höhlung Wucherungen von Knochen sind. Da hakts dann beim Rausdrücken und man sollte sehr vorsichtig sein, um sich nicht ein Knochenstück in den Finger zu rammen.

Das Mark wird dann bei Zimmertemperatur mit Butter verknetet, bis es eine einheitliche Masse gibt. Das Butter-/Markgemisch wird dann bei schwacher Hitze ausgelassen. Wenn Bestandteile anfangen schnell zu bräunen, dann ist es zu heiß.

Unter das flüssige Mark kommt dann das Ei und das ausgedrückte Brötchen (das muss gut durchweicht gewesen sein). Dann wir die Masse mit Salz, Pfeffer, Muskat, gehackter Petersilie und Schnittlauch gewürzt. Dann wird Weckmehl (feine Semmelbrösel) dazu geknetet, bis die Masse fest genug ist, dass sie zusammenhält, aber noch geschmeidig genug, dass sie sich gut kneten lässt und die Klößchen nicht zu trocken werden.

Aus der Masse werden dann Klößchen geformt. Die werden in einen Topf mit siedender Brühe gegeben. Ich nehme dafür dann separat Bouillon aus dem Glas, weil ich die schön langsam gegarte Fleischsuppe nicht nochmal aufkochen will. Sobald die Klößchen locker an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar.

Aus den Zutaten diesmal habe ich 27 Markklößchen bekommen, recht groß (im Verhältnis zu Gekauften). Mit kräftig Fleisch und wie diesmal noch extra Gemüse in der Brühe sind das 3 Portionen für meinen Mann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!