Ich weiß nie, was ich kochen soll... Teil IX

• Hier gabs eine Kartoffelsuppe mit Karotten und roten Linsen. Und wie es aussieht, wird es das jetzt echt lange geben, habe einen ganzen großen Topf voll davon...

• Ich leide so unter Entscheidungsinsuffizienz...

Nächste Woche hat die ewig nörgelnde SchwieMu Geburtstag und ich bringe einen veganen Kuchen/Torte zum Kaffee mit.

Jetzt habe ich denke ich drei in der engeren Auswahl und kann mich nicht entscheiden...

Waldbeertorte (ganz klassisch mit Schokoboden, Beerenmasse und Mascarponecreme oben drauf)

Erdbeer- Panacotta Torte mit Mürbeteigboden

No-Bake Mousse au chocolat Tarte mit Himbeerspiegel

Irgendwelche Meinungen? :dizzy_face:

• Das unterscheidet sich je nach Zweck des Eis in einem Rezept. Also Eischnee ersetze ich anders als Ei als pure Bindung... war jetzt nicht sehr hilfreich, ich weiß. Bei normalen Rührteigen kannst du die Eier zum Beispiel meist ersatzlos streichen. Vegane Rezepte sind oft auch einfach anders aufgebaut. Wenn ich jetzt mal schaue- bei einem ganz, ganz simplen Marmorkastenkuchen. Der besteht einfach nur aus Mehl, Backpulver, Salz, Vanillezucker, veganer Butter, Zucker, Pflanzendrink und veganer Schokolade.

Ich habe aber auch ein paar Rezepte die aufwendiger sind, also wo man Mascarpone selbst vegan erstmal herstellt oder Konditorcreme oder ähnliches oder Macarons, wo man im Vorfeld mit Pektin usw. arbeiten muss. So kompliziert muss man es sich aber nicht machen. Die meisten einfachen Rezepte wie bei Blechkuchen funktionieren auch einfach ohne Ei. Vegane Butter gibt's von Alsan, Pflanzenmilch ersetzt Kuhmilch und es gibt auch vegane Schlagsahne zum Aufschlagen. Ist gar nicht so aufwendig beim Backen.

• Ich würde am meisten die erste Variante mögen! Klingt für mich am leckersten.

• Den am wenigsten aufwändigsten.

Für eine nörgelnde Schwiemu muss man sich nicht sooooo eine Mühe geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!