Welche Rasse ist das?

  • Sieht für mich nach einem Schäfer-Mix-Junghund aus. Mix mit Terrier, BC, Shiba Inu ? Jedenfalls schwer zu sagen. Schäfer dürfte mMn ziemlich sicher drinnen sein.


    Wie alt ist er? Wie groß, wie schwer, woher kommt er? Was ist sonst bekannt?


    Gleich vorweg: ausschließlich vom Aussehen auf den Charakter schließen zu wollen, kann ziemlich in die Hose gehen. Es spielen so viele Faktoren mit, epigenetische, genetische und die Sozialisierung.


    Längere zurückliegende Generationen können wesenstechnisch durchbrechen. Der Hund kann in der Trächtigkeit durch Stress- und/oder Angsthormone der Mutter nachhaltig beeinträchtigt sein. Er kann in der Sozialisierungsphase bleibende Erfahrungen gemacht haben (positiv wie negativ).


    Da hilft nur kennenlernen, am Besten mehrmalige Besuche. Und gute Tierschutzmitarbeiter, die ihre Pappenheimer gut kennen und richtig einschätzen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse ist das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, liebe SheltiePower,


      Danke für die Wiedereröffnung! Und entschuldige den Aufwand...


      Hallo, liebe King-Kong,

      Danke für Deine Einschätzung.

      Das klingt ja nicht unbedingt so "pflegeleicht".

      Und Border-Collies finde ich total schön, kenne aber auch nur einen einzigen - und der ist für seine Besitzerin eine echte Herausforderung...


      Letztendlich ist das ja nicht anders, als bei uns Menschen. Nur daß wir Menschen instinktreduzierte Wesen sind - mit allen Vor- und Nachteilen..


      Habt alle einen schönen Sonntag und fühlt Euch gegrüßt

    • Beschreibung des Hundes:

      Atlas ist eine junge, einfallsreiche Hündin. Sie hat noch viel zu entdecken und sollte gut betreut werden. Ein gewisses Maß an Wissen über das Verhalten von Hunden wird für Ihre Beziehung von Vorteil sein, da Atlas manchmal einen starken Charakter hat. Wir wissen nichts über ihre Vergangenheit.

      Beim ersten Kontakt bleibt Atlas sehr zurückhaltend und gibt zu verstehen, wenn sie sich nicht wohlfühlt. Sobald jedoch ein Vertrauensverhältnis aufgebaut ist, wird Atlas sehr verspielt und verschmust.

      Ob sie sich mit ihren Artgenossen versteht, muss von Fall zu Fall getestet werden. Die Anwesenheit von Kindern ist angesichts ihres dominanten Charakters möglich.

      Quelle: https://spahaguenau.org/atlas/

      übersetzt mit Deepl (so gut ist mein Französich nicht mehr)


      Und sie wird dort (in Frankreich) als Schäferhund-Mix geführt.

      Dazu passt m.E. auch die Beschreibung.


      Also konkret: meine Schlussfolgerung bzgl. der Rassezugehörigkeit: Schäferhund-Mix passt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!