Seid ihr wirklich bei (annähernd) 100%?

• Um die Art der Prüfung ging es nicht, das war nicht mein Kritikpunkt.

Sondern die Tatsache dass bei dir die Ablage in der Öffentlich in Ordnung war, das Selbe anderen aber angekreidet wird. Vollkommen egal ob es IN einer Prüfung war, oder als Vorbereitung dazu.

Aber das ist wohl Ansichtssache :ka:

• Hach herje und ich habe lediglich gelesen (im Statement mit der Momentaufnahme), dass die Hunde warten mussten und das eh schon kennen & können, ergo keine explizite Trainingszeit ;)

...

• Und für diese muss man nicht trainieren? Okay!

Doch - aber eben die entsprechende Gesetzeslage berücksichtigend.

Vollkommen egal ob es IN einer Prüfung war, oder als Vorbereitung dazu.

Ob dir das egal ist, und du da keine Unterscheidung siehst, ist mir völlig wumpe.

Wichtig ist, was der Gesetzgeber dazu sagt - und für diesen ist sicher maßgeblich, ob der entsprechende Prüfer die Befugnis hat, Prüfungsaufgaben abzunehmen bei denen das geltende Recht überschritten werden darf (Ausnahmegenehmigung nennt sich sowas in der Regel).

Hach herje und ich habe lediglich gelesen (im Statement mit der Momentaufnahme), dass die Hunde warten mussten und das eh schon kennen & können, ergo keine explizite Trainingszeit ;)

Was völlig unerheblich ist - wenn keine Ausnahmegenehmigung vorliegt, ist es nicht Rechtens.

• Vollkommen egal ob es IN einer Prüfung war, oder als Vorbereitung dazu

Ob dir das egal ist, und du da keine Unterscheidung siehst, ist mir völlig wumpe.

Und mir erst.

Ist doch vollkommen egal ob der Hund frei in nem Schuhgeschäft in ner Prüfung liegt, oder frei in EKZ (wo Hunde erlaubt sind). Den Mitmenschen kann Beides Angst machen und denen ist dann auch egal ob es da ne Erlaubnis gibt oder nicht. Ich finde beides rücksichtslos und absolut unnötig. Kannst du anders sehen aber... siehe oben... und damit ist diese Diskussion auch zu Ende für mich.

• Und für diese muss man nicht trainieren? Okay!

Mir ist das ja eh egal aber trotzdem witzig wie immer wieder mit zweierlei Maß gemessen wird, eben so wie es einem gerade passt. Aber das will ja keiner hören weil gewisse User hier einfach nen Freifahrtsschein haben.

Also - ganz unabhängig davon, wie Leinenlosigkeit in belebtem öffentlichem Gebiet zu bewerten ist: Ja, Assistenzhunde werden mit einem anderen Maß gemessen als Hobbyhunde (wozu i. d. R. auch Hunde einer Trainerin zählen :smile: ). Aus sehr gutem Grund und völlig unabhängig vom den beteiligten Userinnen. Weil die Interessenslage unterschiedlich ist.

Ein zugelassener Assistenzhund vereinfacht Menschen mit Einschränkungen die gleichberechtigte Teilhabe am Leben und hat deshalb rechtlich verbrieft ( Die Swiffer hats ja schon geschrieben) Privilegien. Jeder Hundehalter hat sein Hobby so auszuüben, dass andere Menschen nicht in ihrer Sicherheit gefährdet und nicht über Gebühr in ihrer Freiheit eingeschränkt oder belästigt werden. Auf Basis des besonderen Interesses bei einem Assistenzhund wird aber wegen des schutzwürdigen Interesses von den Umwelt erwartet, mehr an Einschränkung hinzunehmen. Deshalb sind hier tatsächlich unterschiedliche Voraussetzungen gegeben.

• Das finde ich interessant ,

Hab eine gute Freundin mit Azubi-Assistenzhund welcher sich wie die Axt im Walde aufführt.

Ich mag den Hund, aber seinen Sonderstatus akzeptiere ich nicht. Auch nicht den Auftritt meiner Bekannten inklusive Hund in der Öffentlichkeit. Da ist mir jeder Hobby Hund illegal und unauffällig im einkaufszentrum liegend - lieber.

Für mich Gibt's nur eine Regel : Es läuft - oder läuft nicht .

Alles andere ist nicht mein Bier. Zweierlei Maß , kein Bock drauf und auch irgendwie nervig

• Auch gut. Ich persönlich bin froh drum, dass das AGG und darauf basierende Verordnungen und individuelle rechtliche Einschätzungen völlig unabhängig davon existieren, ob jemand Bock drauf hat :smile:

• Ja es geht ja nicht nur um dich o. Mich sondern auch um die Menschen in ihrem Umfeld und wohnblock.

So egoistisch wie es scheint, möchte ich allein gar nicht sein.So Ist das in Berlin eben :smile:

• Schon lustig, wie lang es sich jetzt schon um meine Hunde im Einkaufszentrum dreht.

Die Ausgangsfrage hier ist doch nicht, was rechtlich erlaubt ist und was nicht. Es sollte doch eigentlich darum gehen, wie weit fortgeschritten man die Erziehung seiner eigenen Hunde sieht. Wie hoch die Messlatte aber auch bei jedem einzelnen liegt …

Vielleicht könnte man jetzt so langsam trotzdem aufhören, darauf herumzureiten, dass ich nunmal die Hunde dort abgelegt hab. War vielleicht nicht OK, mag sein. Aber rückgängig machen kann ich es nun auch nimmer 🤷‍♀️

• Wenn es um die Messlatte jedes einzelnen geht, warum akzeptiert man sie nicht ?

Nein es geht nicht um die Messlatte jedes einzelnen , es wird immer auf das außen mit eingebracht. Wäre schön wenn man jeden einzelnen mal im Diskurs akzeptieren könnte.

Muss man sich tatsächlich dafür entschuldigen oder irgendeine Einsicht an den Tag legen , wenn seine Hunde oder die des gegenüber brav irgendwo rumliegen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!