Seid ihr wirklich bei (annähernd) 100%?

• Ist ja lieb, dass der ein oder andere versucht, die Wogen zu glätten und mich etwas in Schutz nehmen will :D

Aber ich bin da ein recht gemütlicher, reflektierender und lernfähiger Mensch.

Deshalb sag ich ja, ich sollte solche Situationen überdenken.

Die rechtliche Situation und auch die Belästigung von evtl ängstlichen Menschen ... das sehe ich total ein. Da wars vielleicht nicht ganz schlau ...

Und noch etwas zur rechtlichen Lage als Trainer ... ich bin noch keiner, meine Ausbildung hat noch net mal angefangen :) werde da aber in Zukunft mehr drauf achten :)

Aber sämtliche "was wäre wenn Situationen" waren abgeklärt. Für mich war der Weg in beide Richtungen einsehbar, ich war nicht weit weg von den Hunden. Wäre eine Situation aufgekommen (Hund mit Flexi, der tut, was er will ... oder sowas) dann wäre ich natürlich bei den Hunden gewesen und zwar bevor der andere hallo sagen geht. Es hätten auch keine Kinder meine Hunde ärgern können, weil ich da auch sofort eingreifen würde. ich weiß ja durchaus um das Potenzial dieser Rassen. Ich bin tatsächlich sehr entspannt geblieben, wenn Menschen die Hunde angesprochen haben, einer hat versucht zu füttern. da weiß ich, die tun da echt nix, sie haben ja net mal das Futter genommen.

Mir ist es auch in der Stadt (wohlgemerkt mit angeleinten Hunden) passiert, dass ein Kind kam, Ambi umarmt hat und dabei noch ne Wurstsemmel in der Hand hatte. Ich kann Alter schlecht schätzen, aber das Kind war zumindest so groß, wie Ambi. Da bleiben meine völlig entspannt, obwohl sie kurz mit sich gerungen hat, diese Semmel zu essen. Auch Arielle ist mittlerweile mit Menschen total easy und freundlich. Wäre das nicht, wären sie natürlich anders gesichert.

Gerade Arielle trägt zum Beispiel im Freilauf mit anderen Hunden, oder in Gebieten mit großer Hundedichte immer einen Maulkorb.

Ich passe also solche Trainingssituationen selbstverständlich dem Hund und eben den äußeren Umständen an. Wenn irgendwo eine Gefahr bestehen könnte, sind die Hunde dementsprechend gesichert.

Ah weil noch Fragen aufkamen wegen der Prüfung. Also ich zum Beispiel werde den Teil der Prüfung, wo die Hunde in einer Gruppe im Freilauf sein müssen auch mit Maulkorb sichern. Das ist kein Problem, diese Prüfung mit etwas verhaltenskreativen Hunden zu machen. gerade bei denen sollte man ja Wert auf Gehorsam legen. Zumindest ist das bei mir durchaus so, dass ich bei Arielle, die etwas spezieller ist, mehr auf den Gehorsam achte, als bei Ambi, die einfach nur unkompliziert ist. Für die Abschlussprüfung braucht man definitiv einen Hund, mit dem man die Prüfung besteht. Inwiefern es Ausnahmen gibt, weiß ich nicht, weil sie mich bisher nicht betreffen. Die folgenden Prüfungen 2 Mal jährlich beziehen sich natürlich darauf, dass man nen Hund hat. Sollte man mal keinen haben, dann muss man halt keine Prüfung machen. Genauso wirds sein, wenn man nen Welpen hat, oder neuen Hund oder oder oder ... denke da gibts immer Grauzonen und Ausnahmen.

• Die rechtliche Situation und auch die Belästigung von evtl ängstlichen Menschen ... das sehe ich total ein. Da wars vielleicht nicht ganz schlau ...

Und noch etwas zur rechtlichen Lage als Trainer ... ich bin noch keiner, meine Ausbildung hat noch net mal angefangen :) werde da aber in Zukunft mehr drauf achten :)

:herzen1:

• Natürlich hätte ich mit meinem Zwerg diese Ausbildung machen können. Nur ist diese oben beschriebene Situation bestimmt 8 oder 9 Jahre her und der kleine Mann lebt leider garnimmer. Aber mit bisschen Training hätte der das auch gekonnt ... warum auch nicht?

Damals habe ich vielleicht noch nicht ganz so viel Wert drauf gelegt, weil Wonder einfach immer lieb und immer brav war. Aber man entwickelt sich mit den Jahren ja auch weiter.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie du darauf kommst, dass die Trainer alle einen bestimmten Hundetyp favorisieren. Das ist ziemlich bunt gemischt. Ich habe halt Gebrauchshunde, weil ich eben welche haben mag für meinen Sport. Das hat mit der Trainerausbildung nix zu tun.

Und was genau du mit Fokussierung meinst, die du nicht gut findest, weiß ich nicht :)

• Die Prüfer haben sich kaputtgelacht und gesagt, dass sie noch nie so ein entspanntes Paar in einer Prüfungssituation hatten...

Da ich Moro kenne, kann ich mir diese köstliche Situation mit den drei Kleinkindern gut vorstellen :herzen1:

Ich frage mich nur, ob die Prüfer auch noch gelacht hätten, wenn da ein anderer Hund in diese Prüfungssituation gekommen wäre, der nicht so galant und freundlich mit den Kindern umgegangen wäre...

Witzig... bei Moro ist das in Ordnung, dass er in einer ähnlichen Situation abgelegt wurde.

Aber bei Wonder nicht?

Ja, auch bei mir hat diese Aktion von Wonder2009 weniger Bewunderung, und mehr Erstaunen über das Hinwegsetzen von geltendem Recht hervorgerufen -ABER:

Muss ich nicht verstehen warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird. :ka:

• Ich halte es auch für wichtig, daß es in der Wahrnehmung der Gesellschaft nicht nur HH mit unerzogenen, kläffenden, pöbelnd in den Leinen hängenden Tölen gibt, damit uns nicht noch mehr verboten wird. *find*

Hast du dich nicht gerade an anderer Stelle für mehr Verbote ausgesprochen? :???:

Nö - das wird wohl eine Verwechslung sein.

• Gegenfrage: Oder gehört das nun mal zum allgemeinen Lebensrisiko dazu, dass man nicht alles planen kann? Weil man ja sonst - überspitzt gesagt - gar nicht mehr aus dem Haus gehen dürfte?

Hunde fallen unter die allgemeine Tiergefahr. Sprich, man muss automatisch davon ausgehen, dass sie unvorhergesehen und unberechenbar reagieren.

Deshalb gibt's ja die automatische Haftung des Halters und die Hundehalterhaftpflicht oder eben die Möglichkeit zum generellen Leinenzwang im Zuge der Gefahrenabwehr.

Verhält sich beim KFZ ähnlich. Da gehören Unfälle ebenfalls zum allgemeinen Risiko dazu.

• Hast du dich nicht gerade an anderer Stelle für mehr Verbote ausgesprochen? :???:

Nö - das wird wohl eine Verwechslung sein.

Um das nochmal ausführlicher darzustellen:

Es gibt leider auf Campingplätzen immer mehr Hundeverbote. Viele schöne Plätze, auf die wir gerne fahren würden, es aber wegen des Hundes nicht dürfen.

Weil es so viele negative Vorfälle durch unachtsame und renitente HH gab, daß die Platzwarte sich das einfach nicht mehr antun wollen. Schließlich muß der allgemeine Frieden gewahrt bleiben, und das ist er halt nicht, wenn Blödies ihre Hunde an Zelte pinkeln lassen, die Kothaufen nicht aufheben oder ihre Hunde vorsätzlich (der ist doch sooo klein und süüüß) trotz Leinenpflicht einfach frei herumlaufen lassen.

Respektlose Menschen, die sich über bestehende Regeln hinwegsetzen, versauen den bemühten HH, die ihre Hunde sorgfältig erziehen, anleinen, verantwortungsvoll führen usw. ziemlich viel. Leider.

Und das finde ich total schade.

• Muss ich nicht verstehen warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird. :ka:

Weil es zweierlei Maß sind - auch wenn das deine Vorstellungskraft zu übersteigen scheint:

Moro war IN der Prüfung.

Wonder2009 war IM Training.

Und, nur fürs Protokoll, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Verbot des Mitführens von Hunden egal wo sicher nicht deshalb zustande kam, weil dort lammfromme, gut trainierte Hunde eine kurze Übungseinheit absolviert haben. Das dürfte jedem hier klar sein.

Dafür sind eher die Hundehalter verantwortlich, die so etwas nachmachen...

Deshalb frage ich mich, warum hier einigen dermaßen die Galle überläuft bei einem! Bild, das durchs Fenster vom Subways gemacht wurde...

"Die Galle übergelaufen" finde ich zwar etwas übertrieben - aber heftiger wurde die Situation tatsächlich erst, als die Stimmen, die auf ein Verbot solchen Trainings hinwiesen bzw. auf die angstauslösende Wirkung auf das Umfeld entsprechend Gegenwind bekamen, und deren Bedenken als "übertrieben" dargestellt wurden.

Wonder2009 hatte diese Gedanken bisher nicht, ist darauf aufmerksam gemacht worden, hat das reflektiert und berücksichtigt das zukünftig.

Das ist doch richtig so!

Warum kann das nicht einfach auch akzeptiert werden?

• Und für diese muss man nicht trainieren? Okay!

Mir ist das ja eh egal aber trotzdem witzig wie immer wieder mit zweierlei Maß gemessen wird, eben so wie es einem gerade passt. Aber das will ja keiner hören weil gewisse User hier einfach nen Freifahrtsschein haben.

• Falls du mich meinst. ...

Moro war in der Prüfung als Therapie sowie Assistenzhund. .... Ich wäre noch nicht mal zusammengezuckt wenn eine Busladung Kinder gekommen wäre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!