Morgendliches Erbrechen - wir wissen nicht mehr weiter

  • Wenn es Übersäuerung ist, sind Kauartikel schwierig. Am besten ist da noch getrockneter Pansen. Und dann müsste man halt schauen, woher es kommt. Hat er ein sensibles Nervenkostüm? Das schlägt gerne auf den Magen.

    Unverträglichkeit kann auch eine Rolle spielen.

  • Ich würde mal darüber nachdenken, ganz weg von Trockenfutter zu gehen und es mit gekochtem oder Rohfütterung versuchen.

  • Hier wirkt Ulmenrindenschleim auch nicht so weit voraus vorbeugend. Eher als Sofortmaßnahme, so wie ich es auch geschrieben habe 😉

  • Wäre es für euch möglich, von Trockenfutter auf Nassfutter/Rohes/Gekochtes umzustellen?


    Könntet ihr gegebenenfalls einen Futterautomaten mit Zeitschaler nutzen, sodass eurer Hund bereits um 4 oder um 5 Futter bekommt, bevor es zum Erbrechen kommt?


    Bestand das Problem schon immer, oder erst, seitdem es nur noch zwei Mahlzeiten pro Tag gibt?

  • Nüchternerbrechen als Ursache für morgendliches Erbrechen wurde ja schon genannt.


    Allerdings - bei mir läuten bei "weißer Schaum" alle Alarmglocken für Würmer. Wurmkuren wurden alle gegeben? Habt ihr Katzen, die den Hund vielleicht mit Mäusen füttern könnten?

  • Kotzt er denn am Wochenende auch, wenn ihr ihn zur gleichen Uhrzeit wie wochentags füttert? Vielleicht kommt er nicht damit zurecht, dass es an zwei Tagen später Futter gibt.

  • Wenn er nur kotzt, wenn es später Futter gibt, dann würde ich in den sauren Apfel beißen und früher aufstehen und füttern. Danach kann man sich ja nochmal hinlegen.



    Kommt das aber insgesamt häufiger vor, stimmt was mit dem Futter nicht.

    Zusätzlich würde ich mal Kot untersuchen lassen auf Parasiten.

  • Ich würde die Kauartikel mal eine zeitlang weglassen und ihm ein bisschen mehr Futter geben.

    Kann sein, dass er momentan von Haus aus etwas mehr braucht.

  • Einen Tipp habe ich leider nicht direkt, einfach ein Erfahrungswert:


    Meine Border Collie Hündin bricht auch nüchtern, wenn sie am Abend zu wenig Kohlehydrate gefressen hat und zu lange einen leeren Magen hat.

    Sie kriegt vorwiegend roh. Ich merke dann jeweils wenn sie etwas Abspecken muss und die KH reduziert werden (Haferflocken, Reis etc.), dass irgendwie ein Bestandteil fehlt, der die Magensäure "aufsaugt".

    Mit reiner oder teilweisen TroFu Fütterung hatte sie übrigens deutlich öfter Probleme mit Nüchternbrechen.



    Probier doch mal Abends spät ein Stück getrocknetes Brot aus, und dann auf nicht allzu lange nüchterne Abstände zu achten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!