Morgendliches Erbrechen - wir wissen nicht mehr weiter

  • Oh und Nachtrag: Einen Tierarzt, der sowas so gar nicht ernst nehmen möchte, würde ich ggf., wenn alle Futteranpassung nichts bringt, wechseln.

    Mal ein Blutbild gemacht?

    Danke für die Tipps! 😊

    Heute hat er auch nur Reis und minimal Nassfutter dazu bekommen damit es nicht ganz ohne Geschmack ist. Mal schauen wie es morgen früh aussieht.


    Ein Blutbild habe ich tatsächlich vor einigen Wochen machen lassen. Alle Werte waren top.

  • Sehr aufgeregt würde ich nicht sagen aber er lässt sich sehr leicht von allem ablenken. Jeder Vogel der vorbei fliegt, Geräusche die er nicht zuordnen kann. Da wird erstmal stehen geblieben und geschaut. Aber nicht ängstlich. Manchmal fällt es nur schwer ihn wieder auf mich zu fokussieren.

    Ich meinte, ob er schon am markieren und Hundespuren erschnüffeln, Pipi lecken ist. Das schlägt dann nämlich gerne auch mal auf den Magen.


    Wie lange habt ihr das aktuelle bzw. letzte Trofu eigentlich gegeben?

  • Sehr aufgeregt würde ich nicht sagen aber er lässt sich sehr leicht von allem ablenken. Jeder Vogel der vorbei fliegt, Geräusche die er nicht zuordnen kann. Da wird erstmal stehen geblieben und geschaut. Aber nicht ängstlich. Manchmal fällt es nur schwer ihn wieder auf mich zu fokussieren.

    Ich meinte, ob er schon am markieren und Hundespuren erschnüffeln, Pipi lecken ist. Das schlägt dann nämlich gerne auch mal auf den Magen.


    Wie lange habt ihr das aktuelle bzw. letzte Trofu eigentlich gegeben?

    Markieren tut er bereits und schnüffeln. Pipi lecken zum Glück nicht so intensiv.

    Das aktuelle Trofu haben wir seit dem Allergieverdacht, also locker 4 Monate ungefähr.


    Kleines Update: Er hat eben die komplette Portion Reis wieder ausgekotzt die ich vorm schlafen gehen gegeben hatte...

  • Kleines Update: Er hat eben die komplette Portion Reis wieder ausgekotzt die ich vorm schlafen gehen gegeben hatte...

    Schön matschig gekocht?

    Reis ging bei Ole auch nie gut.

    Ja der war absichtlich lange gekocht. 😔 Und auch nicht so eine große Portion. Hab es aber nicht in den Schlingnapf. Ob er zu hastig war...

  • Hab es aber nicht in den Schlingnapf. Ob er zu hastig war...

    Zu schnell fressen gibt es hier nicht, da kann ich also leider nichts zu sagen. Ich drück die Daumen, dass ihr schnell was findet, wogegen der Magen nicht rebelliert. Diese Themen mit Futter und Verdauung haben mich immer viel Energie gekostet.

  • Hab es aber nicht in den Schlingnapf. Ob er zu hastig war...

    Zu schnell fressen gibt es hier nicht, da kann ich also leider nichts zu sagen. Ich drück die Daumen, dass ihr schnell was findet, wogegen der Magen nicht rebelliert. Diese Themen mit Futter und Verdauung haben mich immer viel Energie gekostet.

    Das mir der Energie merke ich auch. Man macht sich dann ja auch ständig einen Kopf um den Kleinen und Erbrechen ist ja so gut wie für alles ein Symptom. Mich macht das unglaublich nervös. Vielen lieben Dank für deine Worte !

    Unsere Ernährungsberaterin meinte gerade Reis sei überhaupt nichts für Abends/nachts. Zu schlecht verdaulich. Lieber stark aufgeweichter TroFu Brei.

  • Reis pur?


    Ich würde Schonkost kochen (Huhn mit etwas Reis und evtl. eine matschige Möhre dazu) und in vielen kleinen Portionen füttern.

  • Hallo!

    Wir hatten/haben hier auch gerade wieder ein Verdauungsproblem.

    Bei Hailey hat Kartoffelpüree besser geklappt als Reis, obwohl sie Reis eigentlich schon verträgt.

    Momentan bekommt sie vor dem Schlafen einen selbstgebackenen Keks, das klappt, was das nächtliche Schmatzen betrifft, besser als ihre Whimzees Zahnbürste oder Anderes.

    Liebe Grüße

  • Erbrechen von weissem Schaum kann von einer Magenschleimhautentzündung herkommen. Das war bei Tidou jedenfalls so.


    Bei uns ist es so, dass er fettiges gar nicht mehr verträgt und Kauartikel gehen auch nicht. Ich koche jetzt seit eineinhalb Jahren für ihn und er hat in dieser Zeit nur drei-vier mal erbrochen. Er bekommt vor dem Schlafengehen etwas hartes Brot und wenn er Sodbrennen hat, gebe ich ihm Heilerde von Luvos. Auslöser kann die Nahrung sein aber auch Stress. Eine Nahrungsumstellung sollte sehr langsam gemacht werden. Du solltest also nicht von einem Tag auf den anderen das Trofu durch Reis und Dose ersetzten. Eine gute Ernährungsberatung kann euch sicher helfen einen Weg zu finden.


    Die Ernährungsberaterin von Tidou hat uns über mehrere Monate immer wieder geholfen und war für mich eine grosse Unterstützung. Es ist aber wichtig dass die Person sich wirklich gut auskennt und alles berechnen kann. Vor allem bei einem jungen Hund ist die Versorgung von den verschiedenen Nährstoffen sehr wichtig und muss regelmässig angepasst werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!