Geflügelhaut, ja oder nein?

  • Hallöchen Leute erstmal einen schönen Tag wünsche ich euch.

    So ich habe jetzt mal eine recht ungewöhnliche Frage, zu der ich auch im Internet nicht wirklich fündig geworden bin. Ich wusste jetzt ehrlich gesagt nicht ganz, wo ich sie reinschreiben soll. Und ich entschuldige mich schon im Voraus, falls dieses hier der falsche Ort gewesen sein sollte.

    Ich bekomme hier von meinem Geflügelhändler circa alle 2 Wochen eine ganze Menge geflügelhaut. Die koche ich ab. Also schon so circa ein bis 2 Stunden. Lasse sie abkühlen. Und schöpfe dann das komplette Fett, was sich ja natürlich obendrauf absetzt ab. Unten dran bleibt gelatiene. Und eben der Rest Haut. So jetzt zu meiner Frage meine Hunde lieben es. Diese Gelatine ist ja im Grunde genommen Kollagen soll auch gesund sein. Und soviel ich weiß, ist ja nur das Fett von der Haut nicht gut für Hunde, zumindest nicht in dieser Menge. So was meint ihr jetzt dazu ? Geben oder nicht? Einer von meinen Süßen tut im Moment auch unheimlich wenig trinken. Da verflüssige ich einfach diese Gelatine und gebe noch einen guten Restwasser dazu. Also circa 250 Milliliter Gelatine. Plus einen Liter Wasser. Das trinkt er dann.

    Ich hoffe, da hat irgendeiner von euch Erfahrungen. Oder vielleicht Tipps? Erstmal Dankeschön.

  • Spricht meiner Meinung nach nix dagegen, wenn sie es gut vertragen.

    2 Stunden finde ich lange beim Kochen, ich würde 1 Stunde als ausreichend annehmen.

    Gibst du dazu Gemüse?


    Meine Hündin trinkt grundsätzlich so gut wie nichts und ich überliste genau mit solchen Tricks. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich würde das Gekochte einfrieren und über die 2 Wochen verteilt geben. Die gekochte Haut aber nicht über 10 % vom Gesamtfutter maximal. Das Fett abhängig vom Kalorienbedarf. Frisch würde ich auch mal ein Stück der rohen Haut füttern, wenn sie vertragen wird. Natürlich lässt sich dann die Salmonellengefahr nicht komplett aussvbliessen.

  • Spricht meiner Meinung nach nix dagegen, wenn sie es gut vertragen.

    2 Stunden finde ich lange beim Kochen, ich würde 1 Stunde als ausreichend annehmen.

    Gibst du dazu Gemüse?


    Meine Hündin trinkt grundsätzlich so gut wie nichts und ich überliste genau mit solchen Tricks. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Nein, es ist wirklich die pure Haut und das gelee. Aber manchmal mache ich auch Morosuppe, da stehen meine auch total drauf und mische das Ganze. Ja, meinem Süßen gebe ich jetzt im Moment sogar fast anderthalb Liter davon. Ich beobachte es tags immer, wieviel er trinkt. Und schätze es dann abends ab, wieviel ich noch zugeben muss.

  • Ich würde das Gekochte einfrieren und über die 2 Wochen verteilt geben. Die gekochte Haut aber nicht über 10 % vom Gesamtfutter maximal. Das Fett abhängig vom Kalorienbedarf. Frisch würde ich auch mal ein Stück der rohen Haut füttern, wenn sie vertragen wird. Natürlich lässt sich dann die Salmonellengefahr nicht komplett aussvbliessen.

    Ja, so mache ich es sowieso, also sonst wäre das bei mir gar nicht machbar, weil ich kriege schon um die 25 Kilo ich muss dazu sagen wir haben 14 große Hunde. Ich koche alles ab und friere ist dann portionsweise ein. Nein, sie kriegen ungefähr einen Esslöffel das Fett bekommen Sie gar nicht. Naja, also ganz ehrlich sorry, aber in Deutschland kann man das vielleicht machen mit dem rohen, aber hier in der Türkei bin ich mir noch bei normalem Fleisch nicht sicher, geschweige denn bei Geflügel. Es geht mir einfach hauptsächlich darum, meine Lieben es. Und ich wollte halt auch nichts falsch machen, weil man ja immer wieder liest, dass Geflügelhalter schädlich sein soll allerdings nur das Fett darin. Und wie gesagt vom Fett bekommen Sie gar nichts mit. Außer die paar Tröpfchen, die wie ich vielleicht noch nicht abgeschöpft bekomme.

  • Naja, wenn es zu viel ist, soll es auf den Magen schlagen. Kann zu Diabetes und Verfettung führen. :thinking_face: Wie gesagt, ich habe jetzt nur das wiederholt was ich gelesen habe, Knochen ist ja sowieso klar gebe ich in keinem Fall.

  • Ne, also da würd ich mir keine Gedanken machen. Kleinschneiden, einfrieren und roh füttern. Oder tötet Kälte eventuelle Salmonellen nicht? Das weiß ich grad nicht, keine Ahnung, was da an Bazillen speziell dort oft vorkommt.


    Aber kannst Du natürlich füttern, halt nicht zu viel, weil zu viel Fett zu Durchfall führen kann. Aber ich hab noch nie gehört, daß Fett von Hühnern krank machen würde.... Nicht kranker oder dicker machend als andres Fett, wenn man zu viel davon verfüttert... Und dabei dann halt an der Figur vom Hund orientieren. Im Winter und bei Klappergestellen darfs gern bissel mehr sein *gg


    Und warum kochst Du 2 Stunden lang? Dann is ja sogar das Wasser tot danach *ggg Gegen Bazillen hilft doch bestimmt auch einmal kurz aufkochen? Oder habt Ihr so resistente Mistdinger? *gg

  • Wenn die Hunde nicht zu dick sind, oder spezifische Probleme haben, die dagegen sprechen, ist doch gegen das Fett nichts einzuwenden?


    Ich hab so nen Hungerhaken, für den kaufe ich extra Fett (Rind oder Geflügel) und misch das ins Futter.

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Geflügelhaut ja oder nein??“ zu „Geflügelhaut, ja oder nein?“ geändert.
  • Ne, also da würd ich mir keine Gedanken machen. Kleinschneiden, einfrieren und roh füttern. Oder tötet Kälte eventuelle Salmonellen nicht? Das weiß ich grad nicht, keine Ahnung, was da an Bazillen speziell dort oft vorkommt.


    Aber kannst Du natürlich füttern, halt nicht zu viel, weil zu viel Fett zu Durchfall führen kann. Aber ich hab noch nie gehört, daß Fett von Hühnern krank machen würde.... Nicht kranker oder dicker machend als andres Fett, wenn man zu viel davon verfüttert... Und dabei dann halt an der Figur vom Hund orientieren. Im Winter und bei Klappergestellen darfs gern bissel mehr sein *gg


    Und warum kochst Du 2 Stunden lang? Dann is ja sogar das Wasser tot danach *ggg Gegen Bazillen hilft doch bestimmt auch einmal kurz aufkochen? Oder habt Ihr so resistente Mistdinger? *gg

    Naja 2 Stunden ist einfach nur damit das Fett rauskommt denn sonst ist es echt zu viel. Und ja ich habe vorletzte Woche Hühnerfleisch aus einem Supermarkt gekauft und sofort verarbeitet. Abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen war ein klein wenig Geruch da aber ich war mir nicht sicher und habe (Gott sein Dank) Nur einen Löffel gegeben. Das Ende vom Lied 14 große Fellnasen mit Durchfall :see_no_evil_monkey: Na es war in 2 Tagen wieder gut aber trotzdem. Hier wird halt garnichts gerprüft. Überlegt mal so das Obst und Gemüse was von D oder aus anderen Ländern wieder zurückgeschickt wird weil es Schadschoffbelastet ist. Bekommen wir hier aufgetischt :zany_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!