Abschaffung der Hundesteuer

  • Moin. Die Gemeinde Siedenbrünzow in M-V hat die Hundesteuer nun abgeschafft. Da Hunde der Gemeinde keinen Schaden zufügen, müsse auch nichts repariert werden. Somit sei die Hundesteuer nicht nötig. Zumal viele wohl ihre Hunde nicht anmelden täten und man nicht das Geld hätte, die fehlenden Steuern einzutreiben, wollen man zudem die ehrlichen Bürger nicht bestrafen. Mal schauen, ob es noch mehr Gemeinden gibt, welche diesem Beispiel folgen wollen.


    Quelle: Nordkurier vom 12.09.2022

  • Der Trend, den ich beobachte, ist eher ein anderer. Viele mir bekannte Gemeinden erhöhen inzwischen fast jährlich die Hundesteuer mindestens bei Mehrhundhaltung. Überraschend gehört München nicht dazu. Hier liegt die Hundesteuer stabil bei rund 100€ im Jahr.

    Ich hätte nichts dagegen, wenn sie wegfallen würde, aber das wird wohl nicht passieren.

  • Unsere Gemeinde hat auch aufgeschlagen. Jetzt kostet jeder Hund 180 Euro, 2022 waren es noch 150. Auf das viele Geld verzichtet die Stadtkasse bestimmt nicht.

  • Bei uns haben sie vor ein paar Jahren flächendeckend sämtliche Haushalte kontrolliert, um die zu erwischen, die sich bisher erfolgreich um die Zahlung der Hundesteuer gedrückt hatten.

    Die wird hier im Leben nicht abgeschafft...

  • Wir haben aber noch nicht den 1.April oder :denker:


    Ein Hoch auf die Gemeinde Siedenbrünzow :applaus: :applaus: das finde ich richtig geil :bindafür: und klar fände ich es begrüßenswert, würde just diese Aufwandsteuer flächendeckend für gesamt DE abgeschafft werden!

  • Gab es an meinem früheren Wohnort vor 13 Jahren bereits.

    Dort kam man nach eingehender Prüfung zu dem Ergebnis, dass die Kosten der Verwaltung zum Einziehen der Hundesteuer mehr kostete, als die Steuer einbrachte und man setzte sie deshalb aus.


    Ich hoffe ja immer noch, dass die Nachbargemeinde, in der ich jetzt wohne, nachzieht. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!