15 Monate Zwergdackel nicht stubenrein

  • Du kannst halt nicht erwarten, dass ein Hund innerhalb einer Woche ein bereits über mehrere Wochen antrainiertes Verhalten komplett lässt. Das hat nichts mit Frust nichts zu tun. Der macht das, weil er es nun mal so kennt.


    Toll, dass es jetzt eine Woche lang geklappt hat, das ist super!


    Dennoch musst du den Hund weiter im Auge behalten. Er darf mMn so lange er noch nicht stubenrein ist, gar nicht erst die Möglichkeit haben, im Haus zu machen, wenn du gerade nicht hinsiehst.

  • Mal eine blöde Frage an die Anderen hier, weil ich das zum Glück nie hatte: Ist es nicht so, dass Rüden, wenn sie ihr Geschäft drinnen manchen eher in "Mädchenstellung" (eine größere Menge) pinkeln und wenn sie das Bein heben, es sich dann um Markieren handelt?

    Ich frage deswegen, weil es im Fall von Berni ja schon einen Unterschied macht, was das Grund des Pinkelns ist: Markieren oder Müssen.

  • Mal eine blöde Frage an die Anderen hier, weil ich das zum Glück nie hatte: Ist es nicht so, dass Rüden, wenn sie ihr Geschäft drinnen manchen eher in "Mädchenstellung" (eine größere Menge) pinkeln und wenn sie das Bein heben, es sich dann um Markieren handelt?

    War bei mir immer so - markieren im Haus ist nicht passiert, wenn das Prinzip (draußen gut, drinnen schlecht) klar war.

    Wenn bei erwachsenen Rüden was reingegangen ist, war es immer in der Hocke.

    Ich glaube einfach, dass das Prinzip hier noch nicht komplett verinnerlicht wurde; fast - aber eben nicht komplett.


    Er hat seit einer Woche nicht ins Haus gemacht! 😄

    Das ist doch ein Riesenfortschritt. Dran bleiben, Geduld haben; bald habt ihr es.

    Er hat eben sehr lange ins Haus gemacht, das muss erstmal "überschrieben" werden.

  • Mal eine blöde Frage an die Anderen hier, weil ich das zum Glück nie hatte: Ist es nicht so, dass Rüden, wenn sie ihr Geschäft drinnen manchen eher in "Mädchenstellung" (eine größere Menge) pinkeln und wenn sie das Bein heben, es sich dann um Markieren handelt?

    Ich frage deswegen, weil es im Fall von Berni ja schon einen Unterschied macht, was das Grund des Pinkelns ist: Markieren oder Müssen.

    Also im Haus hatte ich bislang nur bei Welpen Unglücke und bei meinen sehr alten Hunden. Mein alter Lockenkopf hat dann so ein Zwischending fabriziert. Bein nicht wirklich hoch, aber entlastet und so halb gehockt und dann etwa 20l fließen lassen.

    Aber jetzt auch bei meinen erwachsenen Rüden kommt es vor, dass sie sehr viel pinkeln, also wenn es halt dringend ist, aber immer mit gehobenem Bein. Auch die großen Mengen. Und markieren dann auch auf einem Bein. Die Collies scharren hinterher ganz gerne, Emil nicht.

  • Mal eine blöde Frage an die Anderen hier, weil ich das zum Glück nie hatte: Ist es nicht so, dass Rüden, wenn sie ihr Geschäft drinnen manchen eher in "Mädchenstellung" (eine größere Menge) pinkeln und wenn sie das Bein heben, es sich dann um Markieren handelt?

    Ich frage deswegen, weil es im Fall von Berni ja schon einen Unterschied macht, was das Grund des Pinkelns ist: Markieren oder Müssen.

    Nein das ist nicht so. Mein Rüde wusste einfach nie wie er sich melden soll und hat die ersten zwei Jahre viel ins Haus gepinkelt. Dabei hat er immer das Bein gehoben und an die Wand gepinkelt. Und wenn der Stressmäßig viel pinkeln muss steht der auch gut und gerne mal eine Minute mit gehobenem Bein da und pinkelt alles raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!