Hund hat kleines Plastikteil verschluckt. Weinsauerkraut?

  • Hallo,

    hab ein Problem. Mein Hund hat ein Plastikteilchen verschluckt, nun habe ich den Tierarzt angerufen und der meinte, ich soll Sauerkraut geben, leider habe ich nur Weinsauerkraut. Kann er das essen, wenn ich das vorher gründlich abwasche?

    Vielen Dank

  • Weinsauerkraut abwaschen, dann kannst du das bedenkenlos geben. Das Sauerkraut wickelt sich um den Fremdkörper und kann ausgeschieden werden.


    Hat dein Hund nur ein kleines Plastikteil verschluckt oder eine ganze Plastiktüte?

    Je nachdem solltest du dann lieber in die Tierklinik zur Kontrolle!

  • Ja, kannst Du so machen. Ich packs in ein Sieb und spül es ab, wenns ein kleiner Hund ist, die Großen bekommen es so.

    Zur Beruhigung:

    Häufig gestellte Fragen
    Die Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir hier für dich zusammengefasst. Frage nicht beantwortet? Dann schreibe uns!
    www.hengstenberg.de


    Zitat

    Wein ist bei einigen unserer Sauerkrautprodukte ein zentraler Geschmacksträger. Er bildet den fein-aromatischen Kontrast zur Säure des Krauts.

    Bei der Herstellung halten wir uns an die in Deutschland gültigen Leitsätze. Konkret bedeutet dies: Weinsauerkraut muss einen Anteil von 2 Prozent Wein als Zutat enthalten. Im Durchschnitt hat Wein einen Alkoholgehalt von etwa 10 Prozent. Rechnerisch ergibt sich für 100 g Weinsauerkraut somit ein Alkoholgehalt von etwa 0,2 g.

    Eine Portion Weinsauerkraut (130 g) hat somit einen Alkoholgehalt, der demjenigen von 100 ml Fruchtsaft entspricht. Sobald Sauerkraut erhitzt oder gekocht wird, entweicht ein Großteil des Alkohols. Im zuhause zubereiteten (gekochten) Weinsauerkraut ist daher nur noch eine sehr geringe Menge Alkohol vorhanden.

  • Ich danke euch vielmals. Habe auch nochmal den Tierarzt kontaktiert. Abwaschen ist in Ordnung.

    Donna63 war "nur" ein kleines Plastikteil.

    Hab jetzt selbst erst gemerkt, dass Plastiktüte in der Überschrift steht, war wohl Autokorrektur .

  • McChris

    Hat den Titel des Themas von „Hund hat Plastiktüte verschluckt. Weinsauerkraut?“ zu „Hund hat kleines Plastikteil verschluckt. Weinsauerkraut?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!