Nieren/Rücken

  • Ich sammle schon mal Ideen, auch wenn noch die Blutwerte fehlen.

    Ich hole mal ein bisschen aus:


    Mein Border Rüde 6 Jahre ist schon länger in Physio/Osteo Behandlung (mal regelmäßiger Check up und zwischen drin halt auch mal Blockaden etc).

    Im Dez. 2020 hab ich ein Ct vom Rücken machen lassen, weil er immer wieder schmerzen zeigte und da er etwas vorher einmal mit einem Schafbock etwas blöde aneinander gekommen ist wollte ich ausschließen das da nicht mehr ist.

    Das Ct war unauffällig.

    Wir haben Physio weiter gemacht (Strom, manuelle Therapie und Uw).

    Bis es dann besser war und wir unregelmäßiger hin konnten.

    Etwa 1 Jahr später wurde er charakterlich auffälliger. Was ich damit meine er reagierte schnell über in Interaktionen mit Hunden und wurde bei der Arbeit an den Schafen auf mal schlechter (biss gerne mal in die Schafwolle in Situationen die er definitiv kann und das Verhalten vorher nicht zeigte). Gleichzeitig wieder Schmerz empfinden im Rücken. Ich hab ihn auch Schallen lassen und eine Prostata Entzündung kam zum Vorschein.

    Er wurde mit Medis behandelt dennoch flammte es immer wieder auf.

    Letztes Jahr im Oktober fing es wieder vermehrt an, so dass er den Kastra Chip bekommen hat.

    Nun zeigt er seit einiger Zeit wieder Problematiken im Rückenbereich (Ab dem Übergang von der Brust zur Lendenwirbelsäule ist er auch super struppig und stumpf im Fell) ausserdem muss er häufiger Pipi.

    Heute war ich nochmal beim Tierarzt samt Urinprobe (ohne Befund). Wir haben ihn geschallt (Prostata super) dort konnten wir viiiiiiiel Luft im Darm finden und außerdem Stau bei den Nieren.

    Wir haben jetzt noch Blut genommen und natürlich vor allem zu schauen wie die Nierenwerte aussehen.

    Vielleicht finden wir da die Ursache? Vielleicht aber auch nicht.

    Was war nun zu erst da Rücken? Und dadurch die Nieren oder die Nieren und dadurch natürlich auch „von oben“ das Schmerz empfinden?


    Vielleicht habt ihr Ideen dazu? Ich hoffe die Blutwerte geben Aufschluss.

    Er bekommt jetzt erstmal Schmerzmittel und ich unterstütze den Darm.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nieren/Rücken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei Stau in den Nieren muss ich an Blasensteine denken. Im Sediment war nix drin? Dann würde ich wohl einen Ultraschall der Blase und Nieren machen lassen. Was sagt denn dein TA?

    • Bei Stau in den Nieren muss ich an Blasensteine denken. Im Sediment war nix drin? Dann würde ich wohl einen Ultraschall der Blase und Nieren machen lassen. Was sagt denn dein TA?

      Ja Ultraschall haben wir ja gemacht dabei fiel es auf. Blase und co sah gut aus.

      Meine Tierärztin meldet sich, sobald die Blutwerte da sind

    • Ich dachte ich gebe mal ein Update. Die Blutwerte haben ebenfalls keinerlei Aufschluss gegeben.

      Er nimmt definitiv ab und hat schmerzen so das er sich heute kurzzeitig nicht hinlegen wollte 😞

      Er bekommt jetzt alle 6-8 Stunden Novalgin.

      Schmerzen zeigen bedeutet für ihn echt mehr als viel lässt er sich doch quasi 24/7 nie etwas anmerken wenn man ihn nicht kennen würde… vorhin tippelte er als ich lie down sagte auf der Stelle und schmatze statt sich zu legen. Meine Alarmglocken waren ganz ganz weit oben.

      Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin, die auch einen Tumor für möglich hält habe ich jetzt am 13.2. einen Termin bei einer Spezialistin in der Tierklinik Bramsche.

      Ich habe sie im November kennen gelernt als meine Hündin den Riesen Tumor hatte und mit grade mal 9 Ja gehen musste.

      Es wäre echt der Supergau, wenn bei ihm jetzt auch was schlimmes raus kommt.

      Grundsätzlich ist aber ja erstmal wichtig raus zu finden was Sache ist…

    • (Ab dem Übergang von der Brust zur Lendenwirbelsäule ist er auch super struppig und stumpf im Fell)

      Diese Auffälligkeit hat Moja auch bei einer Wirbelblockade in der LWS. Das Fell ist in Umgebung des blockierten Wirbels sehr struppig


      Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald wisst, was Deinem Rüden fehlt und hoffe, es ist kein Tumor

    • J(Ab dem Übergang von der Brust zur Lendenwirbelsäule ist er auch super struppig und stumpf im Fell)

      Diese Auffälligkeit hat Moja auch bei einer Wirbelblockade in der LWS. Das Fell ist in Umgebung des blockierten Wirbels sehr struppig


      Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald wisst, was Deinem Rüden fehlt und hoffe, es ist kein Tumor

      Danke ja von Blockaden kenne ich das auch, aber das ist es diesmal definitiv nicht.


      Vielen Dank 🙏

    • wollte ich euch mal berichten


      Ich bin nicht schlauer als vorher und irgendwie geknickt.


      Tastbefund: Ärztin geht ziemlich auf Rückenproblematik ja er reagiert im Rücken, aber nach wie vor glaube ich nicht, dass es vom Rücken kommt!


      Ultraschall:

      Einzig auffällige, dass die Lymphknoten geschwollen sind. Die rechte Niere fand sie nun nicht erwähnenswert auffällig 🤷‍♀️


      Urin:

      Wir haben Urin direkt aus der Blase genommen (wirkte verfärbt). Eventuell sind Bakterien im Urin aber sicher ist das noch nicht, da sie es noch weiter geschickt haben


      Röntgen:

      Soweit nichts sichtbares außer das er ein Häufchen machen muss 🤣


      Ich soll jetzt Metacam geben 10 Tage. Freitag soll ich mich melden wie stand der Dinge ist.

    • Bauchschmerzen im weitesten Sinne, also bei euren Symptomen sowohl die mögliche Magen-Darm-Problematik als auch eine eventuelle Blasenentzündung/infektion können doch "Rückenschmerzen" auslösen. Beispielsweise weil der Hund den Rücken aufgrund der Schmerzen auf unnatürliche Weise aufwölbt und verkrampft.

      Einen solchen Zusammenhang hat die Ärztin ausgeschlossen?


      Vielleicht kommt was bei der Urinuntersuchung raus. Aktive Lymphknoten passen ja auch zu einer akuten Infektion.


      Ist Borreliose schon ausgeschlossen?


      Mist ist das immer, so unklare Sachen.

      Gute Besserung auf jeden Fall!

    • Danke dir.


      Ja genau das ist ja mein Gedanke, dass die „Rückenschmerzen“ da sind, weil innen was ist und nicht andersrum. Ich glaube das ist momentan eher so ein Ding, weil man nichts eindeutiges innen gefunden hat und keine Idee hat deshalb nehmen wir einfach Rücken.


      Ja Bluttests alle ok (inklusive Zeckenerkranungen und co).


      Ich messe grade seine Trinkmenge ab, weil mir ja auch nicht geglaubt wird, dass er NICHT viel trinkt. Ja er hat oft den Impuls, dass er raus muss und das ist echt anstrengend aber er trinkt nicht ungewöhnlich viel.

      Aktuell seit heute morgen 300ml.


      Ich hoffe die Ärztin macht sich nochmal Gedanken und kann mir Freitag noch was kluges sagen.

    • So ich berichte mal vom Termin heute. Nun stand ja Ultraschall quasi bei Ärztin Nummer 3 an. Die Ärztin ist menschlich furchtbar aber Schallen kann sie super. Meine Tierärztin ist auch extra dazu gekommen um alles mit anzusehen und zu hören 🥰


      Tja und es sieht mies aus. Eigentlich ist alles auffällig außer Bsp, Nebenniere und Gallenblase


      Also

      Milz vergrößert und strukturell verändert, Prostata leicht vergrößert, Blasenwand verdickt, Leber strukturell verändert, Nieren verändert, Milz vergrößert, Lymphknoten vergrößert

      Sieht alles mega entzündlich aus, Träge Magen und Darmfunktion super viel Gas und viel Kot im Hund.

      Tja Ursache? Und jetzt kommt der Super Gau also wie gesagt Schallen war die Ärztin mega aber sie wollte mir allen ernstes sagen, dass es an meiner Fütterung liegt. Sie ist eingefleischte alles außer Royal Canin und Hills ist Schrott.

      Also weil ich Belcando fütter und auch mal ne Möhre gebe und meine Hunde auch mal auf nem Kaffeeholz rum kauen etc.

      Dem entsprechend sagt sie zur Behandlung: Emiprid und Sucrabest sowie Gastro Futter.


      Meine Gedanken und Gefühle fahren Achterbahn und ich bin grade an dem Punkt das ich nach wie vor sage da steckt viel mehr hinter die Ursache wird irgendwo sein und ein Hund mit 6 sieht nicht so aus, wie aussieht wegen der Fütterung. Abgenommen hat er auch weitere 400gramm wir sind jetzt also bei 17kg statt 19kg.

      Ich spreche nochmal mit meiner Ärztin und meine Überlegung ist aktuell (ist nicht das erste mal bei meinen Hunden, dass ich so entscheide und bisher war es immer richtig und gut) auf mein Bauchgefühl zu hören und zu sagen Hund schlafen legen, aufmachen und rein gucken.

      Sitzt irgendwo ein Tumor (im Gewebe, ein Lymphom whatever).


      Es ist so mühsam 😫

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!