Junghund (6m) flippt aus wenn er in Gegenwart seines älteren Bruders gestreichelt wird

  • Was ich hier rauslese ist u.A. dass ihr in 6 Wochen extrem viel versucht habt, viel hin und her geschwankt seid und nichts mal kontinuierlich durchzieht.


    Was ich auch lese ist, dass ihr sehr schnell handgreiflich werdet. Ich persönlich halte absolut gar nichts vom Alphawurf. Wenn du aber meinst das machen zu müssen, lass dir das wenn überhaupt vernünftig zeigen und nicht einfach intuitiv drauf los und erst recht keine 5 Min.


    Was ich auch lese ist, dass ihr eure Bindung eher zerschießt (durch zB das Körperliche), was aber genau das Gegenteil von dem ist, was ihr hier braucht.

    Ich weiß, manche erlauben das Spiel in der Wohnung gar nicht - aber bei so kleinen Rassen sehe ich da kein Problem.

    Die, die das verbieten machen das nicht wegen der Größe, sondern weil Zuhause Ruhe sein soll. Das bezieht sich auf Ruhe Training des Hundes


    Pfeifft bitte auf den "Hundetreff" und holt euch einen richtigen Trainer nach Hause, der sich die Hunde und euch in solchen Situationen anschaut und auf Grund dessen Trainingshilfe leistet.

  • Das hast du falsch rausgelesen, wir ziehen das "auf seinen Platz bringen und beruhigen lassen" seit etwa 3 Wochen kontinuierlich durch. Die anderen Methoden hatten wir davor mal ausprobiert.

    Wir haben uns das Zurechtweisen im Übrigen in der Welpenschule dann mal real zeigen lassen: Ungefährer Wortlaut als Vorschlag: "Solange einfach nur halten bis er ruhig wird" -> vorsicht, bitte berücksichtigen dass der Kontext fehlt, natürlich wurden auch andere Methoden der Zurechtweisung gezeigt. Wir gehen immer gleich und in deinen Worten handgreiflich vor. Wir mögen zwar erst seit kurzem Hundebesitzer sein aber unbelesen sind wir nicht: Das Kontinuität und Routine sehr wichtig sind, ist uns selbstverständlich bewusst.


    Auch eine Bindung existiert selbstredend, sonst hätten wir den Kleinen inzwischen abgegeben und würden uns nicht derart um ihn kümmern. Zudem würden all die anderen Sachen dann nicht so gut und schwanzwedelnd funktionieren. Ich weiß nicht wie man das rausgelesen hat aber wir sind keine Horror-Hundeeltern, mal übertrieben gesagt. Alles klappt wunderbar - nur diese eine besondere Verhaltenskonstellation nicht.


    Die, die Spielen in der Wohnung verbieten, tun das soweit ich in Foren gestöbert habe aus allen möglichen Gründen, nicht nur wegen einem Ruhe-Training. Zum Beispiel, weil man das Umwerfen von Gegenständen verhindern möchte, daher die Anspielung mit der Größe.


    Mir ist schon sehr bewusst das Foren immer ein Pool völlig unterschiedlicher Meinungen sind :D Ich muss aber ehrlich sagen dass mir das zum ersten Mal derart divers erscheint. Ist wohl wie in einem Forum über Kindererziehung 😅


    Um bis hierhin mal die für uns sinnvollsten konkreten Verhaltenstips (genau sowas suchen wir) zusammenzufassen:

    • Statt per Hand mit einer Leine auf den Platz führen
    • Statt ihn wegzuführen gehen alle anderen Parteien weg (Kam von extern von einem Trainer (nur Telefon))

    Mal sehen, was wir dann die kommenden Wochen praktizieren. Aber erstmal mache ich mal das Video, dann wird vll. deutlicher um was es so geht und wie die beiden drauf sind 🖖

  • Der jüngere Hund knurrt also den anderen, älteren Hund an, wenn er selbst gestreichelt wird?

    Er versucht dann also, den älteren Hund wegzuknurren?


    Warum ist euch dieses Streicheln nebeneinander so wichtig? Wäre es nicht sinnvoll, beiden Hunden beizubringen, dass sie nur gestreichelt werden, wenn man jeweils den zu streichelnden Hund herruft? Der andere, der "nicht dran ist", hat dann wegzubleiben.


    Ich glaube, ihr müsst da stärker moderieren und solche Konkurrenzsituationen meiden.

    Und wer knurrt, auch wenn er den anderen Hund anknurrt, wird bei mir nicht gestreichelt. Streicheln und sich gegenseitig putzen ist eine Maßnahme, die den Zusammenhalt fördern und stärken soll. Da wird niemand hier weggebissen oder weggeknurrt. Kann der Jungspund das nicht aushalten, muss er weggehen.


    Das mit dem auf den Rücken drehen würde ich lassen. Da scheint eine ungute Dynamik zwischen den Hunden zu entstehen, und das Unterwerfen mit Gewalt verstärkt das Ganze (wie ihr schon gemerkt habt).


    Gibt es noch andere Situationen, wo der jüngere den Ersthund anknurrt oder einschränkt?

  • Das hast du falsch rausgelesen, wir ziehen das "auf seinen Platz bringen und beruhigen lassen" seit etwa 3 Wochen kontinuierlich durch. Die anderen Methoden hatten wir davor mal ausprobiert.

    Also 4 Methoden innerhalb von den anderen 3 Wochen "mal ausprobiert"... Weiß ich jetzt nicht, was du mir beweisen möchtest :)


    Alphawurf hat mMn nichts mit Zurechtweisung zu tun, sondern, wie der Name schon sagt, Stellung klar machen.

    Ein Wegschicken ist ein Zurechtweisen, ein nein ebenfalls. Ein Alphawurf nicht. Betitele das bitte nicht so allgemein. Edit: wenn dieser eingesetzt wird, sollte das das allerletzte Mittel sein und kein Training o.Ä.

    Mal nebenbei: du sagtest, als ihr das das erste Mal gemacht habt, wurde die Aggression nur schlimmer also wieso habt ihr es dann wieder gemacht?


    Ich habe dich nicht als Horrorhalter bezeichnet und auch nicht suggeriert. Ich sagte lediglich, dass ich persönlich davon nichts halte. Erst recht nicht in einer solchen Situation.


    Du vergisst den hier öfter genannten Tipp: Trainer nach Hause holen. Deine Welpengruppe kann dir mit akuten Problemen Zuhause nicht helfen. Du brauchst jemanden, der sich die Situation selbst anguckt und zwar nicht nur die Hunde, sondern auch euch. Nur so kann das Problem vernünftig angegangen werden.


    Sonst kann ich mich nur Frechdachs anschließen.


    Wenn ich dir zu stumpf oder zu ehrlich bin, tut es mir leid aber ich habe dich nie beleidigt oder beleidigen wollen.

  • Statt per Hand mit einer Leine auf den Platz führen

    Wichtig, im Haus keine normale Leine dran machen, weil sonst die Gefahr existiert, dass Hund irgendwo festhängt (am Karabiner oder ähnliches). Normalerweise nimmt man da eine Art Wäscheleine oder Strick, der nicht gefährdet. Bei 2 Hunden kann es auch passieren, dass der andere Hund die Leine abkaut oder ähnliches. Also man muss trotzdem aufpassen, dass nichts passieren kann.


    Am besten die Situation erstmal vermeiden und einfach mal einen Trainer draufgucken lassen. Das sind vielleicht auch nur 2 Trainerstunden, aber der kann die Dynamik einschätzen und vielleicht hilft es euch auch bei noch unbekannten Problemen. Man kann da eigentlich nichts verlieren.

  • Sodele hier der Post mit den Videos (unten).

    Zuvor noch:


    @DaisyMaisy Den Trainertipp habe ich ebenso wie den Tierartztipp schon im Kopf aber hey, deshalb bin ich nicht im Forum :) Ich habe mich jetzt nicht beleidigt gefühlt, wollte das nur richtig stellen, besonders das "handgreiflich" fand ich da etwas .. naja. Wortwörtlich stimmt der Begriff natürlich. Passt schon :) Aber hey, wir nehmen die beiden z. B. ständig hoch, z. B. um sie irgendwo hoch zu machen mit uns. Das Hochnehmen (@BettiFromDaBlock) finde ich jetzt ehrlich gesagt völlig normal und quasi auch notwendig.

    @Czarek Schon richtig, aber irgendwie hat doch jeder Hund irgendeinen Erbgutmacken. Mischlingsein ist da doch sogar von Vorteil in der Regel - die beiden haben z. B. nicht die krass flache Schnauze des Pekingesen. Kann mir nicht logisch vorstellen, dass das gesundheitlich bedingt ist. Denke wir wenden uns erstmal dem Verhalten selbst zu.

    @King-Kong So ähnlich handhaben wir das ja auch bisher und so ähnlich sind wir auch in der Erziehung generell. Die beiden verhalten sich auch ähnlich und schnappen manchmal nach dem Ohr des anderen wenn dieser liegt. Das unterbinden wir dann verbal, was, auch beim Kleinen, reicht (insofern der Liegende nicht bereits mitspielt bzw. merklich in Ruhe gelassen werden will).

    @DerFrechdax Hm. Eigentlich eine gute Frage... wir haben etwas genauer drüber nachgedacht und soo wichtig ist es eigentlich nicht. Tatsächlich klappt das auch ganz gut - und wie man gleich in einem der Videos sieht (es ist echt was anderes, das dann aus der "Dritten"-Perspektive zu betrachten!), nimmt der Kleine selbstständig Abstand. Das macht er aber nicht immer. Andere Szenarien wo der Kleine den Großen mit Knurren zurechtweist gibt es nicht ohne Spielzeug (auch nicht wenn der z. B. weil außer Augen zum Kleinen kommt und vom selben Futternapf frisst). Beim Spielzeug ist immer das interessant was der andere hat (egal wer, da sind beide gleich). Beide verfolgen sich dann. Einziger Unterschied ist dass der Große irgendwann dem Kleinen das Spielzeug hinlegt, der Kleine macht das nicht sondern behält das für sich (oder hortet alles was er danach auch noch hingelegt bekommt).


    Hier der Link zu den Videos (@Connalab )

    Imgur
    imgur.com


    Die ersten drei Videos zeigen das Verhalten noch nicht (aber z. B. das Abstand nehmen). Wir haben die mal drin gelassen damit man eben solche Sachen sieht. Das vierte Video (Link, ganz unten dann), zeigt das beschriebene Verhalten. Am Ende wird der Große weiter gestreichelt und der Kleine hört auf zu Knurren.

  • Ist das ne "Standardstreichelsituation"?


    Wirkt unheimlich stressig. Ich werd nervös beim zusehen und bin kein Hund, über den sich alle drüberbeugen und speedtätscheln.

  • Mögen sie das Streicheln auf diese Art wirklich?

    Meine würden flüchten, wenn ich sie so auf den Kopf tatschen würde. Bei uns ist Streicheln mit Ruhe und Genießen verbunden (sonst streichle ich auch gar nicht). Andererseits muss ich mich natürlich nicht so weit runterbücken.

  • Ist das ne "Standardstreichelsituation"?


    Wirkt unheimlich stressig. Ich werd nervös beim zusehen und bin kein Hund, über den sich alle drüberbeugen und speedtätscheln.

    Natürlich nicht, das ist schon etwas "erzwungen", wir mussten ja die Situation darstellen^^

  • Das drüber beugen allein macht schon unheimlich Druck und wirkt auf Hunde bedrohlich. Ich würde kleine Hunde tatsächlich nie so von oben herab streicheln und abgesehen von kurzem, spielerischem "Man neckt sich gegenseitig" auch nie so schnell.


    Das Herumgewusel der beiden wirkt halt aufgeregt, aber nicht zwingend wirklich freudig.


    Ich halt es für sehr gut möglich, dass ein Teil des Problems eure Körpersprache ist und "Streicheln zum hochpushen, statt runter fahren".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!