Schilddrüsenunterfunktion. Dringend Hilfe.!!!!

  • Gestern bekam ich die Schilddrüsenwerte für Peggy und der Wert ist wieder gestiegen. Da der Wert aber jetzt zu hoch ist wurde die Dosis reduziert Sie bekommt jetzt eine 1 1/4 Tablette 2 mal täglich. In 4 Wochen werden die Blutwerte nochmals kontrolliert und dann werden wir sehen ob es passt oder wir eventuell noch mal an der Dosis schrauben müssen.

    Was heißt denn "Der Wert ist jetzt zu hoch"?

    Für den T4 gelten bei substituierten Hunden andere Referenzen.

    Unsere Schilddrüsenexpertin sagt immer: "Ich behandel Hunde, keine Zahlen. Wenn Lucy sich mit der Dosierung wohlfühlt und nicht doppelt über der Referenz liegt, behalten wir die Dosis bei."

    Sie bekommt Leventa (das ist flüssig und klappt bei ihr einfach besser) und da 0,3ml 2x tgl. Also 600 Mikrogramm am Tag. Forthyron braucht sie 800 Mikrogramm, das wird irgendwie anders verstoffwechselt bei ihr.


    20–30 μg/kg Thyroxin sind übrigens in der Regel ausreichend bei einer SDU. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an.

    Lucy hat subklinische SDU und da muss man sich noch langsamer an die Wohlfühlwerte rantasten. Hier merke ich auch je nach Jahreszeit Veränderungen und kann bei Bedarf die Dosis anpassen.


    edit: Lucy wiegt 42kg

  • Lysaya der normale Wert liegt zwischen 1,4 und 3,4 bei Peggy ist er jetzt bei 5,3 also deutlich zu hoch. Das ist auch nicht unbedingt gut auf Dauer deshalb bekommt Sie jetzt etwas weniger. Peggy wiegt 34,7 Kg.

  • Der Bereich für die Therapiekontrolle für den T4 liegt bei substituierten Hunden zwischen 2,1 und 5,4 ug/dl (4-6 Stunden nach Medikamentengabe)<--- Zitat Laborbefund von IDEXX. Hab das gerade vorliegen, da unsere auch vorgestern die Kontrolle hatte.

    Viele Ärzte (und einige Labore) berücksichtigen das nicht.

    Lucy liegt aktuell bei 4,5 und es geht ihr super :)

  • Lysaya Ok? Das war mir nicht bekannt. Ich kann jetzt auch nicht feststellen das es Peggy schlecht geht oder besser. Naja ich vertraue unserer Tierärztin bis jetzt waren wir noch nie verschiedener Meinung. Ich warte jetzt die nächste Blutuntersuchung ab und dann werden wir sehen wie es weiter geht.

  • Ich merke das bei Lucy sehr zuverlässig an ihrem Verhalten. Sie hat aber wie gesagt auch die subklinische SDU und ohne Medikamente ist sie angst-aggressiv, hibbelig und einfach nicht zu ertragen. Die Werte sind dann "so gerade noch" in der Norm, aber reicht für ihr Wohlbefinden halt nicht.

    Daher hab ich mich damit eine lange Zeit sehr eingehend befasst.

    Bei der Therapiekontrolle nimmt man das Blut vier bis sechs Stunden nach dem Medikament ab. Man geht davon aus, dass man dann die höchste Konzentration "im Hund" misst. Die Halbwertzeit liegt ungefähr bei elf bis zwölf Stunden. Heißt, wenn Du um sechs Uhr morgens die Medis gibt, dann hast Du gegen elf Uhr die höchste Konzentration und danach fällt es wieder ab, sodass gegen 18 Uhr der Ausgangswert wieder erreicht ist. Darum sind regelmäßige Zeiten unheimlich wichtig. Dieser "zu hohe Wert" ist nicht dauerhaft vorhanden.

    In der Anfangsphase konnten wir das bei Lucy sehr gut beobachten. Die Dosis reichte noch nicht, daher hielt die Wirkung keine zwölf Stunden an. Nun sind wir bei 6/18 Uhr und haben keine krassen "Ausfälle" mehr. Vergessen wir eine Dosis oder sie wird ausgebrochen, merkt man es ihr sofort wieder an.

  • Sie bekommt Leventa (das ist flüssig und klappt bei ihr einfach besser) und da 0,3ml 2x tgl. Also 600 Mikrogramm am Tag. Forthyron braucht sie 800 Mikrogramm, das wird irgendwie anders verstoffwechselt bei ihr.

    Ginge das bei einem Jack Russel auch oder wäre der für Leventa zu klein/zu leicht?

    Er nimmt die Tabletten (Forthyron) nur mit Futter, somit wird sich häufig nicht an den 12-Stunden-Abstand gehalten.

  • also erst einmal super. Vielen, vielen Dank für diese gute Information. Also mein süßer bekommt gerade ganz normale Tabletten für Menschen. Hier komme ich wieder an Levanta noch an forTyron ran. Gibt es leider einfach nicht. Respekt an deine Tierärztin.

    Ich muss sagen, dass ich bei meinem Süßen jetzt fast täglich ein wenig Besserung sehe. Und wie ich schon sagte, meiner erster Tierarzt hat gleich mit 40 Mikrogramm pro Kilo angefangen. Wir gehen uns jetzt langsam an und es wird besser.

  • Sie bekommt Leventa (das ist flüssig und klappt bei ihr einfach besser) und da 0,3ml 2x tgl. Also 600 Mikrogramm am Tag. Forthyron braucht sie 800 Mikrogramm, das wird irgendwie anders verstoffwechselt bei ihr.

    Ginge das bei einem Jack Russel auch oder wäre der für Leventa zu klein/zu leicht?

    Er nimmt die Tabletten (Forthyron) nur mit Futter, somit wird sich häufig nicht an den 12-Stunden-Abstand gehalten.

    Leventa geht - meines Wissens - auch und gerade für kleinere Hunde. Möglich ist sogar eine Gabe einmal am Tag, was die Dosierung leichter macht. Wir kommen allerdings mit zweimaliger Gabe am besten hin.

  • Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen Leute.

    Ich wollte einfach nur mal ganz kurz Rückmeldung geben. Es geht ihm gut. :smiling_face_with_hearts: Wir haben jetzt angefangen, die Dosis noch ein ganz kleines bisschen zu steigern, wirklich ganz minimal.

    Er läuft, er springt, er bellt. Wie gesagt, es geht ihm soweit wirklich hundertmal besser. Das Einzige ist jetzt. Dass er immer noch Flocken tut wie Frau Holle. :winking_face_with_tongue:

  • Ach, schön, daß es ihm besser geht.


    Meiner schuppt immer, wenn er extrem gestreßt is. Bei ihm hilft dann: aus der Situation gehen. Oder nach nem stressigen Actiontag mal 3 Tage nix machen außer Pipirunden und schlafen....

    Er schuppt wirklich nur situationsbedingt. Trotzdem, einen Versuch wäre es vielleicht wert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!