Darmaufbau / -sanierung. Wie lange und ok so?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage.


    Anka ist eine bald dreijährige (kretonische) Hündin, die seit Oktober 2020 bei mir lebt.

    Von Anfang an war sie mit Futter etwas speziell.


    Letztes Jahr hatte sie dann Giardien und wurde mit Metronidazol behandelt.


    Seit ca. 3 Wochen habe ich mit EM (effektiven Mikroorganismen) begonnen und wollte mal nach Erfahrungswerten fragen und wie lange ich das machen kann / sollte.


    Anka bekommt morgens 1 EL Haferflocken in 100ml Wasser gekocht, abgekühlt gemischt mit 1/2 TL EM, 100g Nass Futter und etwas gekochtem Huhn.

    Abends 1 EL Leinsamen mit einer Prise Flohsamen in 120 ml Wasser gekocht, dann auch wieder 100g Nassfutter und Huhn.


    Josera SensiPlus hat sie zur freien Wahl und knuspert davon auch endlich genüsslich von.


    Es ist mittlerweile so, dass Anka freudig neben dem Herd steht, es total gerne frisst (absolut neues, tolles Erlebnis für mich) und ihr Output perfekt ist.

    Auch ihr Fell ist viel viel besser geworden, glänzt richtig und sie haart deutlich weniger und ist gut drauf.


    Frage zum einen - ist das Futter so ok?

    Und zweite Frage, für welche Dauer kann ich es so beibehalten?



    Viele Grüße

  • Welche EM gibst du denn genau?

    Von mitocare das Flora Balance.


    Bei Hunden weiß ich es nicht, aber bei Menschen dauert es bis zu 5 Jahre bis das Mikrobiom nach AB Gabe wieder divers und stabil ist 🤷‍♀️

    Wahnsinn, dass wusste ich nicht - habe mich damit aber mittlerweile etwas mehr beschäftigt.


    Werde es einfach erstmal weiter fortführen. Ich habe endlich einen Hund, der sich über das Futter freut - das ist soviel wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!