Tierheimhund einschätzen

  • Ach, ich dachte, ihr seid für einen Wurf jetzt im März vorgemerkt.

    Das hast du dir richtig gemerkt, da hab ich wohl nicht vollständig hier berichtet:

    Wir haben bereits länger für Juni einen Urlaub gebucht. Die Welpen vom März-Wurf wären Ende Mai abgabebereit. Das passt zeitlich leider einfach absolut gar nicht. Mit Pupsi-Welpe in Urlaub ist doof, Welpe erst nach 12/13 Wochen bekommen ist doof, Urlaub für Welpi stornieren ist doof.

    Deswegen haben wir schon mit den Züchtern gesprochen, dass wir für den darauffolgenden Wurf auf die Liste kommen.

  • Ich finde 10 Stunden Autofahrt und eine Ferienwohnung im vierten Stock nicht so ideal... Ganz davon abgesehen, dass die Gestaltungsmöglichkeiten mit einem 10 Wochen alten Welpen eher schwierig wären, meiner Meinung nach.

  • Ich finde 10 Stunden Autofahrt und eine Ferienwohnung im vierten Stock nicht so ideal... Ganz davon abgesehen, dass die Gestaltungsmöglichkeiten mit einem 10 Wochen alten Welpen eher schwierig wären, meiner Meinung nach.

    Kann ich gut verstehen.

    Wir haben dieses Jahr unseren Urlaub noch nicht gebucht, weil wir ja auch noch nicht wissen, wann wir unser Pünktchen bekommen und zusätzlich auch wie es mit Sammy weitergeht. Durch den Wohnwagen sind wir da aber flexibel und die drei Schlüppis im Zweifel schnell eingeräumt 😉


    Ich würde mit einem Welpen auch nicht in den Urlaub fahren… ist auch wegen der Tollwutimpfung so ne Sache.


    Es tut mir sehr leid für dich, dass dich das alles so mitnimmt, dennoch denke ich, dass eure Entscheidung richtig ist.

    Wie schon mal erwähnt, würde auch ich dem TSV eine Rückmeldung bezüglich der Pflegestelle geben. Denn so sollte es wohl eigentlich nicht ablaufen, meiner Meinung nach.


    Nehmt euch eine Auszeit und dann findet ihr sicher einen lieben Wauzi mit dem ihr dann glücklich sein könnt. Unverhofft kommt oft.

  • Ja, hör auf deinen Bauch! Es werden sicher noch viele tolle Urlaube mit Hund folgen, ihr müsst nichts überstürzen.

    Alles hat Vor-und Nachteile aber der Urlaub könnte mit den nicht so optimalen Bedingungen die schöne Welpenzeit und den Urlaub vermiesen…

  • Nur wenn der Urlaub genau so in Stein gemeißelt feststeht.

    10 h Auto? haben meine als Welpen getoppt mit 3x Flug und Auto.

    Ferienwohnung ließe sich sicher noch umbuchen auf was Welpengeeigneteres.

  • Ich finde 10 Stunden Autofahrt und eine Ferienwohnung im vierten Stock nicht so ideal... Ganz davon abgesehen, dass die Gestaltungsmöglichkeiten mit einem 10 Wochen alten Welpen eher schwierig wären, meiner Meinung nach.

    Das wäre für einen frisch aufgenommenen Tierschutzhund wohl auch nicht das Richtige.

  • Das wäre für einen frisch aufgenommenen Tierschutzhund wohl auch nicht das Richtige.

    War auch nicht der Plan, sondern den hätten wir dann in einer (sorgfältig ausgewählten) Tierpension abgegeben. Nicht optimal, weiß ich.. für mich stand ja eigentlich auch fest, dass es ein Hund vom Züchter werden soll (den man ja üblicherweise Monate vor der Geburt suchen muss). Diese ganze Tierschutz-Geschichte hat sich dann einfach ergeben..

    Wir müssen jetzt aber auch nicht den Urlaub zum Hauptthema machen.

  • Das wäre für einen frisch aufgenommenen Tierschutzhund wohl auch nicht das Richtige.

    War auch nicht der Plan, sondern den hätten wir dann in einer (sorgfältig ausgewählten) Tierpension abgegeben. Nicht optimal, weiß ich..

    Nein, nicht "nicht optimal", sondern sch..ße. Eine zusätzliche Zwischenstation wäre sicher das Letzte, was ein Hund mit diesem Hintergrund braucht.

  • Unabhängig von der Urlaubsgeschichte muss man jetzt aber ganz ehrlich sagen, dass bisher kein Hund dabei war, der zu eurer Lebenssituation und zu euren Erwartungen gepasst hat.

    Und beim Züchter ist man ja völlig frei zu sagen „hey ich bin erst beim nächsten Wurf dabei“ wenn man keine Eile hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!