Tierheimhund einschätzen

  • Was waren noch mal deine Voraussetzungen/Erwartungen?


    Ansonsten auch einfach mal aufs Bauchgefühl hören. Als Anfänger kann man viel lernen und gut zusammenwachsen. Oft ist alles unkomplizierter als man denkt. Man sollte sich selbstverständlich eher auf eine anstrengende Zeit einstellen.

    Aber es sind Lebewesen und alle unterschiedlich. Sie entwickeln sich auch unterschiedlich. Unsere Hunde waren alle anders. Manche sofort ‚zuhause‘, mein jetziger Hund hat anfangs dafür äh ‚etwas‘ Stress gehabt. Das ist echt unterschiedlich. Auch die Geschwindigkeit der Entwicklung.


    Das finde ich auch - und ich sehe hier auch wieder die zwei Seiten einer Medaille, das alles im Vorfeld optimal überdenken zu wollen. Dazu wird stets geraten und ist wohl auch vernünftig, kann aber auch vieles verbauen.
    Meinen Hund hätte ich mir niemals zugetraut, wenn ich ihn vorher kennengelernt hätte. Und jetzt will ich keine Minute ohne ihn sein.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte mal wieder ein (vorerst letztes) Update geben:

    Wir haben gestern die Hündin besucht, waren mit ihr Gassi und haben lange mit der Pflegestelle gesprochen. Die Pflegestelle war sehr nett und zugänglich, kein Vergleich zu davor.

    Die Hündin ist vorsichtiger geworden im Vergleich zum ersten Besuch. Zu uns kam sie nur, wenn wir mit Leckerli gelockt haben. Auf dem Spaziergang lief sie aber schon ganz gut an der Leine. Als dann allerdings in der Ferne zwei Pferde mit großen gelben Warn-Decken aufgetaucht sind, war die kleine völlig panisch. Sie ist mehrfach massiv in die Leine gesprungen und war nicht mehr ansprechbar. Sie wollte nur noch weg (obwohl die Pferde immer mindestens 100m Abstand hatten).

    Zurück auf dem Grundstück der Pflegestelle war sie wieder total zugänglich und hat sich offensichtlich wieder sehr wohl gefühlt.

    Leider war sie extrem schmutzig und lebt immer noch im Pferdestall. Eingewöhnung in ein Wohnungsleben findet nicht statt..


    Heute Nacht hab ich kaum geschlafen, immer hin und her gerissen... Heute morgen habe ich nun abgesagt und heule mir jetzt die Augen aus.

    Ob das richtig war? Keine Ahnung.

    Ich werde die Hundesuche erstmal ruhen lassen. Wer weiß, wie es in ein paar Monaten aussieht.

  • Ich persönlich glaube, dass du richtig gehandelt hast. Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen und es klingt einfach nicht nach einem Hund, der für euer Leben passend gewesen wäre. Ich würde ehrlich gesagt mal den Verein kontaktieren, das der Hund im Pferdestall versauern muss, finde ich eine Frechheit.

  • Man muss wissen,was man leisten kann. In deinem Fall finde ich die Absage richtig.

    Ich finde es für den Hund schade,das man ihm die Möglichkeit nimmt,sich hier an das Leben zu gewöhnen,indem er immer noch im Stall leben muss. Ich könnte mir vorstellen,das er bei Menschen,die sich auskennen und viel Zeit und Geduld haben ,ein schönes Leben haben wird.

  • Es ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung.

    Es klingt einfach für euch nicht passend.

    Ich finde auch sehr schade, dass sie sich nicht so einleben kann hier und im Pferdestall leben muss. Das verstehe ich wirklich nicht unter einer guten Pflegestelle.


    Vielleicht kommt auch unverhofft ein Hund der zu euch passt. Ich wünsche es euch sehr.

  • Schade und ich kann es verstehen, dass es dir um den Hund leid tut, aber man muss sich gut überlegen, ob man so einem Hund gerecht wird und es ins eigene Leben passt.


    Es gibt so viele nette, unkomplizierte Hunde, auch im TS. Dann war sie einfach nicht die Richtige.

    Falls dir das Hoffnung gibt: eine Freundin hatte bei der Suche nach einem Zweithund auch lange Pech (war nix da, die Ersthündin wollte nicht, jemand war schneller, usw.) Die war auch wirklich fertig und hat sich eine Pause gegönnt und drei Monate später den für sie perfekten Hund gefunden

  • Bei den Elos hat sich nichts verändert: Wir stehen weiterhin auf der Liste für den nächsten Wurf, also dieses Spätjahr / nächstes Frühjahr.


    Ich habe mich so lange mit dem Thema beschäftigt, dass mir nun alles falsch vorkommt, egal ob Züchter, Auslandstierschutz oder Inlandstierschutz. Gerade bin ich einfach nur kreuzunglücklich (wie so ein kleines Kind, schlimm :unamused_face: ).

    Ich hänge mein Herz zu schnell an einen Hund, als dass dieses "diverse Hunde kennenlernen" für mich funktionieren könnte, glaube ich. Es war einfach ein bisschen viel die letzten Wochen.

    Deswegen ruht das Thema jetzt erstmal bis entweder der richtige Tierschutzhund von alleine über unseren Weg läuft oder der Anruf der Züchter kommt, dass es dort nun los geht. Bis dahin haben sich meine Gedanken mit Sicherheit auch sortiert und ich weiß, welcher Weg der richtige für uns ist.

  • Ich habe mich so lange mit dem Thema beschäftigt, dass mir nun alles falsch vorkommt, egal ob Züchter, Auslandstierschutz oder Inlandstierschutz. Gerade bin ich einfach nur kreuzunglücklich (wie so ein kleines Kind, schlimm :unamused_face: ).

    Das ganze Hundethema ist ein sehr emotionales, wenn man das nicht ausschließlich gewerbsmäßig betreibt. Es ist überhaupt nicht schlimm, wegen eines Hundes zu heulen (ich spreche da aus intensiver Erfahrung). Wenn man sich diesen ganzen Tierschutzkram ansieht, gibt es auch unendlich viele Gründe dazu.


    Du kannst nicht alle retten, etwas Abstand gewinnen und dann Vorfreude auf einen Welpen entwickeln ist sicher der sehr viel schönere Weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!