Tierheimhund einschätzen

  • War auch nicht der Plan, sondern den hätten wir dann in einer (sorgfältig ausgewählten) Tierpension abgegeben. Nicht optimal, weiß ich..

    Nein, nicht "nicht optimal", sondern sch..ße. Eine zusätzliche Zwischenstation wäre sicher das Letzte, was ein Hund mit diesem Hintergrund braucht.

    Und ich will zu bedenken geben, dass das nicht jeder Hund mitmacht. Meiner hätte nach so einer kurzen Zeit bei einem Sitter nur gebrüllt, 24/7. Da hätte ich noch so sorgfältig aussuchen können. Und ich denke, das hätte der Sitter nicht so lang mitgemacht. Unabhängig davon, dass es für den Hund purer Stress gewesen wäre.


    Ich bin echt kein Gegner von Urlaub ohne Hund. Mache ich auch immer wieder. Wenn ich einen Hund aufnehme würde ich aber erstmal nicht damit planen.

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Thema Hund bei uns wieder aktuell geworden ist, würde ich auch das Thema hier gerne wiederbeleben, einfach als Austausch und vielleicht auch, damit ich irgendwo meine Gedanken sortieren kann.


    Kurzer Zwischenstand: Mein Mann und ich hatten entschieden, das Thema bis zu unserem Urlaub ruhen zu lassen, da offensichtlich die Aufnahme eines Hundes davor eine doofe Idee gewesen wäre. Jetzt sind wir gerade im Urlaub, konnten beide unsere Gedanken einige Zeit lang sacken lassen und haben uns nun wieder aktiv damit beschäftigt.


    Meine aktuellen Gedanken: Ich tendiere nun doch wieder eher zu einem Hund aus dem Tierschutz. Der Hauptgrund ist wohl, dass es irgendwie keine 100% passende Rasse gibt, bzw. mein Mann emotional ablehnend und bockig ist, wenn ihm ein Hund nicht gefällt (was nunmal bei den allermeisten Rassen, die charakterlich zu uns passen, der Fall ist). Das darf man bescheuert finden (tue ich auch) aber die Aktion ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt, wenn er dagegen ist. Rassen, die ihm zusagen würden , passen charakterlich gar nicht zu uns (z.B. Aussie). Die gefühlt einzige Rasse, die passen würde, wären die genannten Elos. Ich habe hier aber inzwischen große Zweifel daran, wie fest die Rasseeigenschaften vorhanden sind, da es sich doch um eine sehr junge Rasse handelt. Mein Gefühl sagt, dass da doch jeder Hund eine Wundertüte ist. Und wenn man ohnehin bei unbekannten Charaktereigenschaften landet, kann man sich ja auch im Tierschutz umsehen, so mein Gedanke.

    Trotzdem steht aber weiterhin die Vereinbarung mit den Elo-Züchtern, dass sie sich melden, wenn es an die nächste Wurfplanung geht. Das ist also definitiv nicht ausgeschlossen!


    Aktuelle Vorstellung, wie es weitergehen soll: wir sehen uns bei Hunden im Tierheim und auf Pflegestellen in der Nähe um. Vielleicht findet sich ein Hund, der sich schon eine ganze Weile in einem Haushalt einleben konnte, den eine Pflegestelle intensiv kennenlernen konnte und den wir dann auch bei mehreren, ausgiebigen Treffen kennenlernen können. Ich habe zwar das Gefühl, dass das mit unseren vielen Ansprüchen beinahe unmöglich ist (nicht zu groß, nicht zu klein, optisch unser Beuteschema, für Anfänger geeignet, keine enorm großen Baustellen wie z.B. Aggressivität, nicht zu weit weg, PS/Tierheim mit Geduld und nicht "so schnell weg wie möglich"), aber dennoch werde ich das auf den gängigen Portalen mal beobachten. Mir ist übrigens klar, dass gerade Hunde aus dem Tierschutz oft ihre Probleme haben. Ich habe mich inzwischen aber mit dem Gedanken angefreundet, dass kein Hund excellistenmäßig perfekt sein wird - und das ist auch in Ordnung so, denn es sind ja auch Lebewesen mit eigenem Charakter.


    Zwischenzeitlich habe ich sogar überlegt, einen Hund direkt aus dem Ausland aufzunehmen als Pflegestelle mit Option zur Übernahme, den Gedanken habe ich aber wieder verworfen.


    Soviel zu meinem aktuellen Stand. Ich weiß, dass ich mit meinem ewigen Hin und Her das Verständnis der meisten hier stark strapazieren, und das tut mir leid. Aber glaubt mir, am meisten "leide" ich selbst darunter, dass sich kein Weg so wirklich richtig für mich anfühlt.

  • Zwischenzeitlich habe ich sogar überlegt, einen Hund direkt aus dem Ausland aufzunehmen als Pflegestelle mit Option zur Übernahme, den Gedanken habe ich aber wieder verworfen.

    Das ist vernünftig. Ich habe mich bewusst dafür entschieden eine Pflegestelle zu sein. Das bedeutet in der Regel auch, dass es nicht wirklich einen Plan B gibt, du musst also mit so ziemlich allem klar kommen, was das Tier so zeigt und die Direktimporte können oft nur schwer eingeschätzt werden, weil die Haltungsbedingungen oft ganz anders sind und nicht getestet werden können.


    Ansonsten finde ich es natürlich toll, dass ihr euch im Tierschutz umschauen wollt. Die seriösen Orgas haben auch ein Interesse daran, dass man einen Hund über mehrere Treffen kennenlernt.

    Bisschen Glück gehört natürlich dazu, dass ihr auf einen Hund trefft, der eure Kriterien erfüllt. Aber unmöglich ist es nicht. Ich drücke euch die Daumen

  • Ich denke euer Weg ist gut. So kann man auch die Charaktereigenschaften der Hunde gut sehen wenn sie Erwachsen sind und in einer Pflegestelle betreut werden. 👍

    Die meisten Orgas haben ein Interesse an sehr guter Vermittlung.

    Man kann auch nochmal einen Hundetrainer dazu holen wenn man unsicher ist.

  • Aus Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Freiburg.

    (Das Thema ist inzwischen so groß, dass ich selbst den Überblick verloren hab 😅)

    Dann möchte ich dir Stephie empfehlen, Offenburg, da sie u.a. auch Beratung vor dem Hundekauf anbietet.

    Ich denke, bei euren Ansprüchen und dem nicht einig werden, könnte eine zusätzliche Meinung hilfreich sein.

  • Guten Morgen,

    ich find es wirklich super, dass ihr euch nach wie vor so viele Gedanken macht.

    Tierschutz/Tierheim mit der Möglichkeit sich kennenzulernen halte ich tatsächlich für ne gute Überlegung! Für mich klingt es zwar so als ob ihr klare Vorstellungen habt wie der Hund sein/werden soll, aber ihr werdet ja mit Sicherheit auch etwas Geduld aufbringen um es dem neuen Familienmitglied dann schön zu machen und euch aneinander zu gewöhnen. Wenn ihr (und so klingt es bei mir für dich gesprochen durch) nem Tierschutzhund eher „verzeihen“ könnt, dass er/sie nicht (direkt) das komplette Traumpaket bietet, dann würd ich sagen „go for it“. Ne Garantie hast du auch nicht bei nem gut ausgewählten Züchterhund, da kann ein Hund auch mal aus der Reihe fallen oder der ach so schläfrige Wurf sind nachher die Hunde, die richtig Auslastung brauchen… Klar ist es hier in gewissen Bahnen vorgegeben, aber ich frage mich grad echt ob eine Züchterhund euren Vorstellungen gerecht werden könnte.

    Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine?!

    Wie dem auch sei solltet ihr euch auch im Tierschutz dessen bewusst sein, dass das ein oder andere Problemchen vielleicht erst nach ner Ankommenszeit auftaucht.

    Es sind halt immer nur Momentaufnahmen, beim Hund vom Züchter genauso wie beim vielleicht noch verschüchterten Hund nach dem Transport nach Deutschland…

    Vielleicht seid ihr ja auch gewillt euren Herzen zu folgen und euch auf die Suche zu machen? Wenn es Klick macht, ist ein gutes Stück des Weges fast schon wie von selbst gelaufen 😉…

  • Beginnerin Du hast es sogar sehr gut ausgedrückt! 🙂 Genau so ist es: Ich kann, denke ich, besser damit umgehen, wenn von vorneherein klar ist, dass in großem Maß ein Überraschungspaket auf uns zukommen wird, als wenn ich von ganz konkreten Eigenschaften ausgehe, die dann so am Ende vielleicht doch nicht vorhanden sind.


    Wir haben einerseits klare Vorstellungen, andererseits finde ich die jetzt auch nicht so außergewöhnlich, ehrlich gesagt. Charakterlich wünschen sich wohl alle Ersthundehalter etwas in dieser Richtung: Möchte Nähe des Menschen, ist nicht aggressiv, zugänglich für Erziehung. Auch die Größe, die ich inzwischen so mit 8 bis 20 kg eingrenzen würde, ist machbar. Aber ja, wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

  • Ja, genau das meinte ich. An nen nicht Rassehund sind die Anforderungen von eurer Seite her vielleicht nicht ganz so „hoch“ bzw. kommt da nicht schnell „Enttäuschung“ auf wenn es net ganz so fluppt.

    Hab ihr eigentlich mal über was windiges nachgedacht? Whippet oder so? Sorry ich hab nimmer alles auf‘m Schirm was bereits diskutiert wurde…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!