Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Gibt es bei euch keine Schulen, die auf Kinder mit den Bedürfnissen spezialisiert sind? Ich weiß von einer bekannten bei uns, das Kind hat auch ADHS und zwar sehr ausgeprägt, der geht auf eine spezielle Schule. Aber gut, Autismus ist bei ihm glaube kein Thema, vielleicht ist das nochmal was anderes.
Ich bin aber etwas entsetzt, dass ein intelligentes Kind als nicht beschulbar gilt. Ja er braucht sicher ein bestimmtes Umfeld und das ist alles andere als einfach, aber die Eltern dann damit so alleine zu lassen ist schon heftig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir wohnen in einer Großstadt. Wäre das so einfach, hätten wir das schon umgesetzt.
5 Tage immer die gleichen Kinder, immer der gleiche Raum... das wäre schon Ideal. Das Grundgerüst muss stimmen, damit die Kapazitäten da sind, sich auf das Soziale Umfeld einlassen zu können. Mein Sohnemann hat im Kindergarten gleichaltrige noch gar nicht als Menschen wahrgenommen. Gibt da auch ein Buch von einem Autisten, "Buntschatten und Fledermäuse", so wie er es erklärt, war/ist es für mein Kind wohl auch. Bunt angezogene Schatten die hin und her rennen und nicht nachvollziehbare Dinge tun. Mein Kind kann ja sprechen und hat einen hohen IQ, aber die Gespräche die wir manchmal haben
. Ist ganz gut wenn man aus Büchern von anderen, die Sichtweise nachvollziehen kann
.
-
Gibt es bei euch keine Schulen, die auf Kinder mit den Bedürfnissen spezialisiert sind? Ich weiß von einer bekannten bei uns, das käKimd hat auch ADHS und zwar sehr ausgeprägt, der geht auf eine spezielle Schule. Aber gut, Autismus ist bei ihm glaube kein Thema, vielleicht ist das nochmal was anderes.
Ich bin aber etwas entsetzt, dass ein intelligentes Kind als nicht beschulbar gilt. Ja er braucht sicher ein bestimmtes Umfeld und das ist alles andere als einfach, aber die Eltern dann damit so alleine zu lassen ist schon heftig.
Es gibt vereinzelt noch Förderschulen. Dafür braucht es ein spezielles Verfahren hier in nrw und dann braucht man erstmal noch einen Platz. „Unsere“ Förderschule läuft nächstes Jahr aus, es lebe die inklusion und Integration, die Kinder gehen halt mit Unterstützung auf die Regelschule. Oft ist das aber selbst mit Hilfe einfach zu viel, zu laut, zu fordernd und Hilfe muss erstmal genehmigt werden und gefunden werden. Solange steht man halt alleine da
-
Gibt es bei euch keine Schulen, die auf Kinder mit den Bedürfnissen spezialisiert sind? Ich weiß von einer bekannten bei uns, das käKimd hat auch ADHS und zwar sehr ausgeprägt, der geht auf eine spezielle Schule. Aber gut, Autismus ist bei ihm glaube kein Thema, vielleicht ist das nochmal was anderes.
Es gibt vereinzelt noch Förderschulen. Dafür braucht es ein spezielles Verfahren hier in nrw und dann braucht man erstmal noch einen Platz. „Unsere“ Förderschule läuft nächstes Jahr aus, es lebe die inklusion und Integration, die Kinder gehen halt mit Unterstützung auf die Regelschule. Oft ist das aber selbst mit Hilfe einfach zu viel, zu laut, zu fordernd und Hilfe muss erstmal genehmigt werden und gefunden werden. Solange steht man halt alleine da
Ja es lebe die Inklusion, ob das für für Kinder dann passt ist ja wurscht.
-
Wir wohnen auf dem Land. Dazu Grenzgebiet dreier Bundesländer. Ein Bundesland Wechsel erschwert das ganze nochmals, da dann noch mehr Ämter beteiligt sind.
Die nächste Förderschule die es hier gibt hat den Schwerpunkt "lernen"... wenn es nach Jugendamt ginge dann hätte mein Sohn dorthin gehen sollen, da er ja Schulprobleme hatte.
Ähm, ein Kind was sich in der Schule u.a. langweilt weil es ihm zu langsam ging soll zu Kindern die Probleme mit dem lernen haben?
Gott sei Dank konnten wir das abwenden! Das wäre sowas in die Hose gegangen. Und hätte nur zu noch mehr Schulfrust geführt.
Das ist ein Problem unseres Schulsystems. Das ist starr, kann sich nicht anpassen!
Kinder die nicht hinein passen - egal in welcher Weise - werden fallen gelassen!
Tim hat soviel Potential, kann es aber in schulischer Sicht nicht ausschöpfen da die Rahmenbedingungen nicht passen! Es gibt Förderprogramme für Hochbegabung, aber dafür muss man "sozial unauffällig" sein. In der Schule überall auf 1-2 stehen. Das können aber die wenigsten Autisten.
Ich sage immer, er ist ein zerstreuter Professor! Auf seinem Gebiet Weltklasse, aber alleine nicht lebensfähig
-
-
Oder, wie bei uns, man Fällt völlig durchs Raster aller Förderschulen aufgrund des Gesamt Paketes. Einer der Gründe für die nicht Aufnahme ist ja auch, der hohe IQ
. Und die dürfen absagen, da es ja Inklusion an den Regelschulen geben soll und die verpflichtet sind, sich zu kümmern. Aber nun ja... Wir haben jetzt dieses Netzwerk im Background aufgebaut, die sich nun darum kümmern eine Schule zur Aufnahme zu verpflichten. Und dann sehen wir mal weiter.
-
Wir wohnen auf dem Land. Dazu Grenzgebiet dreier Bundesländer. Ein Bundesland Wechsel erschwert das ganze nochmals, da dann noch mehr Ämter beteiligt sind.
Die nächste Förderschule die es hier gibt hat den Schwerpunkt "lernen"... wenn es nach Jugendamt ginge dann hätte mein Sohn dorthin gehen sollen, da er ja Schulprobleme hatte.
Ähm, ein Kind was sich in der Schule u.a. langweilt weil es ihm zu langsam ging soll zu Kindern die Probleme mit dem lernen haben?
Gott sei Dank konnten wir das abwenden! Das wäre sowas in die Hose gegangen. Und hätte nur zu noch mehr Schulfrust geführt.
Das ist ein Problem unseres Schulsystems. Das ist starr, kann sich nicht anpassen!
Kinder die nicht hinein passen - egal in welcher Weise - werden fallen gelassen!
Tim hat soviel Potential, kann es aber in schulischer Sicht nicht ausschöpfen da die Rahmenbedingungen nicht passen! Es gibt Förderprogramme für Hochbegabung, aber dafür muss man "sozial unauffällig" sein. In der Schule überall auf 1-2 stehen. Das können aber die wenigsten Autisten.
Ich sage immer, er ist ein zerstreuter Professor! Auf seinem Gebiet Weltklasse, aber alleine nicht lebensfähig
Ja das kann ich nachvollziehen. Es ist ja mit meinem Sohn schon schwierig und der hat kein Autismus und kein bekanntes ADHS. Unser Schulsystem hat schon lange keine Kinder mehr im Fokus, wenn es das jemals überhaupt hatte.
-
Allein an der Begleitung scheitert es ja schon.
Wir haben 1 1/2 Jahre auf die genehmigte Schulbegleitung gewartet, aber niemanden gefunden! Danach kam dann der Schulausschulss , sonst würden wir immer noch warten.
Wundert mich aber auch nicht dass niemand Schulbegleiter machen möchte. Der Job ist total unterbezahlt. Es gibt kaum Sicherheit - die Genehmigung für das Kind erfolgt immer nur für ein Jahr. Außerdem müssen sie meistens Zuhause bleiben wenn das Kind krank ist. Je nach Anbieter werden sie dann auch nicht bezahlt an diesen Tagen.
Mal abgesehen davon dass jeder Schulbegleiter werden kann. Es gibt keine Ausbildung und oft nicht mal eine Einführung für die Bewerber. Sie sehen das Kind, bekommen eventuell ein paar Infos zum Kind und dann müssen sie sich selbst zurecht finden
-
Man kann schon auf Fachkräfte bestehen... Wir haben schon 3 mal Fachkräfte gehabt.
Fakt ist, ich MUSS die gescheit einarbeiten, sonst wird das nichts. Aber das kriegen die nicht bezahlt und eh... wer steht als Fachkraft für 1 oder 2 Stunden am Tag auf? Sowas kann eine Fachkraft dann höchstens als Hobby machen, wenn die 'richtige' Arbeit erst Nachmittags anfängt. -
Kara's Family dass das so lange dauert wenn es genehmigt ist wollte ich jetzt nicht auch noch hören
Wobei ich mir eh wenig Hoffnung mache, da wir einen qualifizierten Begleiter beantragt haben
Mal sehen, jetzt warten wir auf das 2. amtsärztliche Gutachten weil im ersten die Sprachprobleme nicht ausführlich erläutert worden sind. Ähm jaaaaaa die sind aber auch nicht sein größtes Problem. Aktuell rufe ich jedesmal an wenn ich das Kind wieder abgeholt habe. Und jedesmal kommt dann ohhh jaaaaa, wir kümmern uns
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!