Wie transportiert man am besten einen Welpen nach Hause?

  • Hallo, ich mache mir schon mal Gedanken darüber, wie ich demnächst meinen Collie-Welpen am Besten nach Hause bekomme. Die Fahrt dauert etwa 4 Stunden mit dem Auto. Ich werde mit dem Hund hinten auf der Rücksitzbank sitzen. Aber wo tue ich den Hund sicher rein? Das Auto darf nicht dreckig oder pipinass werden, ist nicht meins ;-). Ich habe zwar noch eine alte Kunststoff-Box, mit der ich meinen Kater immer zum Tierarzt transportiert habe. Ein Collie-Welpe hat ja in etwa Katzengröße. Allerdings haben wir den Kater damals auch tot vom der Tierklinik damit geholt, als er eingeschläfert worden war und ich habe Angst dass der Hund das noch riecht und Panik bekommt? Der Kater wurde um halb eins überraschend eingeschläfert und wir haben ihn um 9 Uhr morgens eingewickelt in einen Kinderbettbezug mit der Box abgeholt und ganz leicht roch man schon was. Das ist dann etwa 15 Monate her, wenn ich den Welpen abhole. Oder meint ihr ich kann die Box noch nehmen wenn sie nochmal ganz gründlich reinige und desinfiziere? Die Tierheime werden ja auch sicher nicht jedesmal eine neue Box kaufen.
    Oder gibt es irgendwelche anderen Vorschläge für eine Transportbox? Gibt es irgendwo im Netz günstige flexible die man nehmen kann? Zu teuer sollte sie auch nicht sein, da ich sie voraussichtlich nur einmal für die lange Fahrt nehmen werde und der Hund ja schon bald nicht mehr in eine Box reinpasst. Sonst noch irgendwelche Tipps die man beim Abholen beachten sollte? Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Ich hatte beide Hunde auf dem Schoss, eine Decke drunter und beide haben sich eingerollt und haben fast die ganze Fahrt geschlafen!


    Das waren (fast) die glücklichste Momente in meinem Leben - ich würde es alleine für die Bindung immer wieder so machen! :D

  • Hallo,


    alle meine Hunde habe ich persönlich abgeholt und
    hatten einen festen Platz .
    Auf meinen Schoss und ich sass auf den Rücksitz.



    Lieben Gruss
    Petra ;)

  • Auf jeden, jeden, jeden Fall auf dem Schoß auf dem Rücksitz.
    Pack Dir ne Menge alte Handtücher, Decken, ne Rolle Haushaltspapier und ein paar Plastikbeutel ein.
    Pipi gemacht haben meine beiden beim Transport beide nicht, aber gegöbelt hat meine Hündin mehrfach, weil die Züchterin so "schlau"gewesen war, sie kurz vor dem Transport noch zu füttern. :kopfwand:
    Bitte darum, daß das nicht passiert - eine Autofahrt mit Übelkeit ist keine gute Grundlage für weitere Transporte.
    Dein Welpe wird von Mama und Geschwistern getrennt - bitte mute ihm keine Box oder Kiste zu, er braucht den Körperkontakt mit dir und er wird ganz schön aufgeregt sein. Wichtig - ihr braucht ein gut sitzendes Halsband/Geschirr und eine leichte kleine Leine, vor allem wenn ihr über die Autobahn fahrt - ein Welpe, der in Panik vor irgendwas zielstrebig auf dem Rastplatz in Richtung Fahrbahn stürzt........ :shocked:
    Plant ne Menge Pause auf der Fahrt ein zum Pipimachen, nehmt Wasser mit zum Trinken, ich würde nix zu Fressen geben, auch keine Leckerlie.
    Kuscheln reicht.
    Es hilft sehr, wenn ein Welpe vom Züchter schon das Autofahren kennt - wie wird das denn bei Eurem sein?
    Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem neuen Familienmitglied.
    Lieben Gruß
    Sabine

  • da muss ich meinen vorrednern total zustimmen! :2thumbs:
    ich hatte tyler auch auf dem schoß auf der heimfahrt. mich kannte er schon, aber noch keine autos.
    anfangs hat er noch umhergekuckt (war auch schon dunkel und die ganzen lichter waren ja sooo interessant -ggg), aber dann ist er auch auf meinem schoß zusammengerollt eingeschlafen. :baby-boy:

  • deck dich mit handtücher etc. ein und pack den welpen drauf. so wird das fremde auto nicht nass und alle sind zufrieden. glaub mir es gibt nix schöneres als das erste mal seinen schlafenden welpen auf dem schoß zu fühlen...

  • Hallo
    als wir unsere abheholt haben, hatte ich sie auch die ganze Fahrt auf meinem Schoß. War echt ein tolles Gefühl sie endlich mit nach Hause nehmen zu dürfen. Wir hatten die ganze Sitzbank mit Handtüchern ausgelegt darunter nen gelben Sack, damits nich gleich durchgeht. Handtuch auf den Schoß und den Hund draufgelegt. Natürlich öfter Pausen gemacht und es hat wirklich super geklappt. Unser Hund hat kein Pipi gemacht und hat die Fahrt super überstanden.
    Viel Spaß mit Deinem Welpen

  • ich hatte nur eine decke mit für tyler. seine neue hundedecke, auf der ich schon mal ne woche geschlafen hatte, damit sie meinen geruch annimmt. ;)
    pullern musste er auch nicht. ich glaube, auch aufgeregte welpen pullern selten jemanden an...

  • Benni hat sich auch auf meinem Schoß zusammengerollt. Wir hatten ne Stunde Fahrzeit. Und es war super :D Kurz vorm neuen Heim ist er dann unruhig geworden. Wir sind rechts ran und siehe da: Benni hat fein gepieselt... auf die Decke im Auto wollte er wohl nicht... Ich möchte es auf jeden Fall nicht missen!

  • Sunny hatte ich auch auf dem Schoß schön auf einem Handtuch, sie hat auch nicht gepullert oder :kotz2: . Wir mußten allerdings auch nicht 4 Std. fahren. Leg sie nicht in eine Box.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!