Hund regelmäßig 4 Stunden im Auto lassen

  • Was meint Ihr, ist das machbar?

    Das Auto ist eine Limousine,Taavi wäre auf der Rückbank mit eingehängter Hundeschutzdecke. Das Auto verfügt über einen „Hundemodus“ . Darüber kann die Innentemperatur gesteuert und der Hund über eine Innenkamera beobachtet werden.

    Taavi fährt gerne Auto und ist bisher bis zu 1 Stunde im Auto alleine geblieben. Eine Weile schaut sie mir nach, irgendwann legt sie sich in ihr Körbchen.

    Ich bin so unschlüssig |)

  • Zu welchen Gelegenheiten soll der Hund denn im Auto bleiben? Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn der Hund mal im Auto bleibt - bei uns beim Training sind die Hunde während der Zeit auch im Auto - aber man muss bedenken, man bewegt sich in einem Graubereicht. Rein rechtlich ist es nicht erlaubt den Hund im Auto unter zu bringen, man darf den Hund eigentlich nur von A nach B transportieren. Sprich, es kann dir passieren, dass "aufmerksame" Passanten die Polizei rufen und du Ärger am Hals hast.. Und ich wette auch hier folgen gleich mehrere Kommentare in der Richtung "wie kannst du nur..."

  • Ein oder zweimal die Woche weil man langes Training hat - das ist in den Rettungshundestaffeln und sicher auch beim Dummy Training durchaus üblich. Wobei der Hund da zwischendurch 1-2 rauskommt und sich wirklich auspowern kann. Da fühle ich mich persönlich i.d.R. wohl mit, außer bei sehr krassem Wetter oder wenn das Auto ungünstig abgestellt ist und der Hund nicht zur Ruhe kommt.

    3-5 mal die Woche für einen Halbtagsjob weil der Hund nicht alleine zu Hause bleibt - nein, das wäre mir zu oft und zu lang und mir würde da auch die "Ausgleichskomponente" fehlen (die ist auch nicht eine Runde um den Block).

    Und wenn Dobi98 schreibt es kommen bestimmt gleich Kommentare Richtung "wie kannst du nur" ... tierschutzrechtlich eindeutig, nein, nicht erlaubt.

  • Und ich wette auch hier folgen gleich mehrere Kommentare in der Richtung "wie kannst du nur..."

    Das befürchte ich auch. Ich hoffe,es hilft mir meine Gedanken zu sortieren.


    Taavi kann nicht alleine bleiben. Trainer, Deckentraining, offene Box als Rückzugsort ...nichts funktioniert länger als 30 Minuten.

    Aus HuTa Nr. 1 flog sie nach 1 Stunde , Taavi versuchte über den Zaun zu klettern und forderte somit durchgängig die Aufmerksamkeit der Betreuung.

    HuTa Nr. 2 war deutlich engagierter. Nach monatelanger Eingewöhnung wie im Kiga konnte Taavi dort 2x die Woche für ca. 3 Stunden in einer kleinen Gruppe bleiben. Leider wurde uns auch dort gekündigt. Aufgrund ihrer Erkrankungen gab es oft (bezahlte) Fehltage, das wollte die HuTa nicht mehr .

    Da ich krankheitsbedingt zuhause bin war dies zwar traurig aber machbar.

    In spätestens 3 Monaten werde ich wieder fit genug für einen Teilzeitjob sein. In meiner Firma ist Home Office nicht gewünscht.

    Der Plan war jetzt eigentlich einen neuen Job im dauerhaften Home Office zu finden.

    Ich habe meinen Arbeitgeber von meinen Plänen in Kenntnis gesetzt. Heute bat er mich um ein Gespräch, er möchte mich gern halten.

    Home Office ist trotzdem nicht möglich.

    Mein Mann kann sie zeitweise mit ins Büro nehmen,er ist selbstständig. Aber er hat auch Termine und Tage an denen das nicht funktionieren wird.

    Wir suchen nach anderen Möglichkeiten. Hundesitter scheint es hier nicht zu geben, HuTa siehe oben .


    Es ist nur eine Überlegung! Wir gehen alle Optionen durch, diese wäre eine

  • Wahrscheinlich werde ich gleich geschimpft. Meine Hunde bleiben auch mehrere Stunden im Auto.


    Alleine bleiben sie bei Turnieren am Parkplatz auf dem Vereinsgelände, versorgt mit Wasser, im Sommer im Schatten mit offener Heckklappe, im Winter bei geschlossener, und mit ausreichend Gassigängen und Nachsehen zwischendurch.


    Beim Einkaufen unter 15° Außentemperatur alleine, drüber nur, wenn noch jemand mitfährt und im Auto mit offenen Fenstern sitzen bleibt.


    Beim Trailen ganzjährig mit offener Heckklappe. Da bleibt aber immer jemand von uns bei den Autos und versorgt die Hunde.

  • Ich kann dich gut verstehen, ich habe hier auch einen "bleibt nicht alleine daheim, Huta keine Option" etc Hund - kann es zum Glück anderweitig lösen.


    Aber täglich im Auto ist auch keine Option (von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen, wie bereits geschrieben, dass fällt unter "Haltung" da es regelmässig statt findet. Und damit schlicht nicht erlaubt!


    Und wie willst du das im Sommer machen? Selbst mit "Hundemodus" funktioniert das bei 30 Grad nimma..


    Ich würde mir an deiner Stelle doch eine andere Arbeit suchen, wo zumindest teilweise HO möglich ist, so dass du dich mit deinem Mann abwechseln kannst

  • Bei uns auch - aber es immer noch was anderes privat unterwegs zu sein, wo ich jederzeit zum Hund kann - die Heckklappe offen lassen kann und sonstige Maßnahmen unternehmen kann, wie wenn jemand täglich "im Büro gefangen ist" und der Hund im geschlossenen Auto sitzt - sie schrieb ja, Limousine und Rücksitz. Und auf öffentlichen Straßen etc kannst du heutzutage keinen Hund mehr im Auto lassen, auch keine halbe Stunde.


    Ich wurde schon bei 12 Grad angemotzt, weil ich 10 Minuten beim Bäcker war... und es war bewölkt! Ein anderes mal, hatte ich die Heckklappe und die hinteren Fenster offen (auch keine 15 Grad draussen) und war Einkaufen (ich wohne ländlich, brauche nach der Arbeit halt ab und zu noch ne Kleinigkeit fürs Abendessen... ich müsste erst nach der Arbeit umständlich nach Hause fahren, die Hunde ausladen, und den selben Weg mehrere Kilometer wieder zurück fahren, was ich im Sommer selbstverständlich auch tue auch wenn ich nur nen Liter Milch brauche, aber eben nicht bei normalen Wetter! Großeinkauf wird eh auf Zeiten gelegt, wo ich von daheim aus starte!), kam aus dem Laden und sah eine Frau mit einem Stein in der Hand ums Auto rum rennen und laut brüllend rufen, wenn der Besitzer nicht sofort kommt schlage ich die Scheiben ein..


    Ich bin dann hin und meinte wo das Problem ist.. die Scheiben sind offen, die Heckklappe auch, es hat keine 15 Grad, bewölkt und die Hunde hecheln nicht mal.. sie so; mir egal, auf FB wird geschriebebn, man darf keine Hunde im Auto lassen die sterben dann etc - ich habe dann die Polizei gerufen, die haben der Dame dann was erzählt von wegen gesunder Menschenverstand und so ;) .. aber seitdem bin ich extrem vorsichtig, nur verrückte da draußen!!

  • Ich lass sämtliche rechtlichen Aspekte mal außer Acht. Ich hab selber ne Hündin, die nicht alleine bleiben kann und weiß, wie sich das anfühlt.


    Ich würde es vor allen Dingen davon abhängig machen:

    - steht das Auto geschützt, so dass keine Passanten, Durchgangsverkehr etc vorbeikommen?

    - kann der Hund das wirklich absolut stressfrei?

    - steht das Auto in einer Tiefgarage o.ä? Ab 20 Grad aufwärts würde ich das auf keinen Fall tun, auch nicht mit Sonnenschutz

    - kannst du stündlich kontrollieren ob alles okay ist?

    - steht das Auto im Winter so warm, dass er definitiv nicht frieren kann?

    - wie häufig soll das vorkommen?


    Ganz ehrlich, ich verstehe dich. Ich persönlich würde es trotzdem nicht häufiger als 1-2 mal die Woche mit mir vereinbaren können und auch nur, wenn der Hund komplett stressfrei im

    auto wartet, es weder zu warm noch zu kalt ist und das Fahrzeug geschützt und ab 15 Grad mit Frischluftzufuhr steht. Und ich wenigstens stündlich ein Auge auf den Hund werfen kann.


    Durch Training und Turniere wartet Fine oft im Auto, und obwohl die Heckklappe aufsteht und ich einen Sunbrero drauf hab und wasser im Kofferraum kann ich die bei Sonneneinstrahlung nicht lange da drin lassen. Und packe die im Winter warm ein und halte die Wartezeit kurz. Ich könnte mir nicht vorstellen, dabei entspannt zu arbeiten, wenn ich im Kopf haben muss, regelmäßig nach dem Rechten zu schauen, zu hoffen das nix passiert und das mir keiner die Scheibe einschlägt usw.


    Es mit einer privaten Betreuung versuchen ist vermutlich keine Option. Mitnehmen bei dir auch nicht? Willst du Vollzeit gehen? Falls nicht, lässt sich das zeitlich irgendwie shiften, dass du im Wechse 2 Tage ganztags im Büro bist und 3 zu hause und dann 3 im Büro und Zwei zu Hause? Wenn du arbeitst nimmt dein Mann Taavi?


    Alles nur Ideen. Viel Glück!

  • Ich sehe da tatsächlich nicht so das Problem wenn das Auto geschützt vor Wärme und dummen Passanten steht.

    Meine wohnen ja zeitweise mit mir im Auto, ich habe allerdings einen ausgebauten Bulli der gedämmt ist und wo sie kühl oder warm liegen können wie sie möchten.


    Ich weiß ja nicht in welche Richtung ihr fahrt, aber ich bin zumindest bis Juni noch die meiste Zeit wegen meiner Abschlussarbeit Zuhause und würde euch anbieten Taavi immer mal zu nehmen wenn sie drei sich vertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!