Kastration ja oder nein?

  • :hilfe: Hallo wir bekommen in 3 Wochen unseren ersten Westie Welpen.
    Nun sind wir am überlegen Kastration ja oder nein? Die einen sagen es wär ne Quälerei, so ne Operation, andere entgegnen die Hündin wird dann pflegeleichter etc.
    Was gibts da für Erfahrungen? Außerdem wäre der Zeitpunkt, vor der 1. Läufigkeit oder erst danach wichtig.
    Danke für eure Tipps


    Grüße Carmen

  • Benutze bitte die Suche - dazu gibt es 612 Suchergebnisse allein hier im Forum.

  • Hallo,


    bei meiner Hündin war eine Kastration besser da sie eine Futtermittelallergie hat und seit der Kastration - der Hormone wegen - keine Probleme mehr hat.


    Ob das Wesen sich verändert kann man im vorraus bei einer Hündin nicht sagen.


    Wenn´s nicht unbedingt sein muss würde ich es nicht machen.


    LG Yvonne und Bande

  • Kastration eine Hundes käme bei mir in einer einzigen Situation in Frage:


    Das wäre eine schwere und lebensbedrohliche Erkrankung, die nachweislich durch Kastration behoben oder gemildert werden könnte.


    Niemals jedoch aus prophylaktischen Beweggründen oder aber um mir eine Erleichterung in der Hunderziehung zu verschaffen!


    Bist Du selber auf die Idee der Kastration gekommen, oder hat Dir jemand dazu geraten? :???:


    Wie mein Vorredner schon geschrieben haben, gibt es hier umfangreichen Lesestoff zu diesem Thema!


    Meine Meinung ist ein absolutes Nein!

  • Ich finde es schon ein wenig seltsam, wenn man schon über Kastration nachdenkt, bevor der Hund überhaupt da ist.
    So einen einschneidenden Eingriff mit grösserer Bequemlichkeit für den Halter zu begründen, ist wirklich das Allerletzte.
    Wer einen Hund will, der keine Arbeit macht, sollte sich besser einen Stoffhund kaufen.
    Gruss
    Joe

  • Zitat

    Ich finde es schon ein wenig seltsam, wenn man schon über Kastration nachdenkt, bevor der Hund überhaupt da ist.
    So einen einschneidenden Eingriff mit grösserer Bequemlichkeit für den Halter zu begründen, ist wirklich das Allerletzte.
    Wer einen Hund will, der keine Arbeit macht, sollte sich besser einen Stoffhund kaufen.
    Gruss
    Joe


    Ich finde es super vor der Anschaffung des Hundes sich darüber und generell über alles Gedanken zu machen! So sollte es sein! Vorbildlich!


    Aus Bequemlichkeit bzgl. "pflegeleichter-sein" fänd ich es unmöglich!!! Also nicht vorbildlich.


    Aber mal so nebenbei- meine Schwägerin rief gestern an. Ihre 9 jährige Bernasennen Hündin wurde letzte Woche in einer Not-OP kastriert etc, weil sich div. Zisten gebildet haben und der Hund leider fast daran gestorben wäre. Problem bei einer Not-Op ist, dass der Hund natürlich nicht darauf vorbereitet werden kann. Das heißt der Magen musste auch noch ausgepumpt werden und das Alter von 9 Jahren, gerade bei einem Bernasennen Hund ist auch nicht optimal für eine OP. So was passiert leider häufig.


    Aber wie schon gesagt, lass dich beraten und tu es aber bitte nicht aus Bequemlichkeit, denn das ist nu wirklich kein Grund!


    Wenn du die Links duchforstet hast wist du sicher sehen dass sich die Meinungen da hart spalten.

  • Zitat

    Ich finde es schon ein wenig seltsam, wenn man schon über Kastration nachdenkt, bevor der Hund überhaupt da ist.
    So einen einschneidenden Eingriff mit grösserer Bequemlichkeit für den Halter zu begründen, ist wirklich das Allerletzte.
    Wer einen Hund will, der keine Arbeit macht, sollte sich besser einen Stoffhund kaufen.
    Gruss
    Joe


    :winken: Hallo Joe, inhaltlich gebe ich Deinem Posting recht, ich denke genauso.


    Nicht recht gebe ich Dir in der Wortwahl, die dem Themenstarter sicherlich verletzen wird.


    Du kennst die Umstände nicht, vielleicht wurde von einem Schlaumeier :klugscheisser: dazu geraten. Daher auch meine Frage im vorherigen Posting!


    In 3 Wochen kommt der Hund, und lieber jetzt erkundigen als gar nicht!
    Vielleicht kommt alles aus einer Unwissenheit heraus und es bleibt noch genug Zeit zur Aufklärung!


    Also lass' ihr doch erstmal Zeit sich Informationen zu verschaffen.

  • also ich muss britta recht geben.


    so wie ich das verstanden habe wird das der erste hund des fragstellers sein. und er möchte sich hier im forum im vorfeld informieren, was ich persönlich wirklich gut finde!
    in seinem umfeld scheinen die meinugen über dieses thema auseinanderzugehen.


    jemanden anzugreifen, den man nicht kennt und der sich informieren möchte finde ich an dieser stelle unangebracht.


    @ catola: ich persönlich würde meinen hund nur kastrieren lassen, wenn es hierfür eine medizinische notwenidkeit geben würde. ansonsten sind das strazapen verbunden mit op-risiken, die man dem hund ersparen kann und meiner meinung nach auch ersparen muss!

  • moin foris!


    ich kann die frage auch durchaus verstehen: standen wir ganz am anfang mit unserem welpen-mädchen vor der gleichen situation.


    doch haben wir uns dabei immer die option "offengehalten", es der zeit selber zu überlassen. nun ist die erste hitze überstanden und sie verlief so ganz anders, als erwartet: völlig unproblematisch - für uns jedenfalls. manch rüdenbesitzer hatte ein bißl äktschn (action!) mit seinem aber ansonsten: auch die sauberkeit meiner hündin war klasse. und sie ist ja kein bonsai!! nun sind wir eigentlich schon soweit, sie (WENN ÜBERHAUPT) "nur" nach der 2. hitze sterilisieren zu lassen. aber auch das ist eine überlegung, die wir erst in ca. 5 monaten entscheiden.


    ich finde es jedenfalls auch von der "starterin" prima, sich JETZT schon damit auseinander zu setzen. das gehört für mich genauso dazu, wie die fragen nach futter, schlafplatz, leine, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!