• Mein Barney ist 9 wochen alt. ab wann kann man an kastration denken. ich bn mir auch noch nicht sicher ob ichs mache. kann mir jemand einen rat geben, bzw vor- und nachteile mitteilen.die meinungen gehen da immer so auseinander. auf der einen seite möcht ich meinem kleinen macho die männlichkeit nicht nehmen auf der anderen seite habe mir auch hündinnen im haus...


    bitte gebt mir rat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei einem Rüden gibt es KEINEN Grund zur Kastration und es ist auch definitiv verboten.
      Die einzige Ausnahme wäre eine krankhafte Veränderung / medizinische Notwendigkeit, aber dann auch niemals bevor der Hund in jeder Hinsicht erwachsen und ausgewachsen ist !


      Gruß, staffy

    • staffy tierschutzrechtlich gesehen ist es verboten, oder? (kenn mich nicht so aus damit)


      Mareenundbarney gib in die Suche mal Kastration ein! Dann findest viele Antworten!

    • Kastration ist immer verboten - wenn keine Medizinischen Gründe dafür sprechen. Tierärzte sind auch nicht doof - einen Grund finden ist nicht so schwer.


      Zitat

      warum machen es dann so viele?


      Wenn alle von der Brücke springen - spring ich auch hinterher! :kopfwand:

    • Zitat

      ich bin mir ja auch nicht sicher....ob ichs machen soll.


      Dann mach es doch bitte anders, als viele andere !! Lebe mit deinem Hund, ganz normal. Er ist ein Rüde, wird sich also entsprechend verhalten wie ein Rüde. Laß ihn erwachsen werden, erzieh ihn vernünftig und du wirst nie Probleme mit ihm haben.


      Das immer noch darüber nachgedacht wird ... so als gehöre es zur Hundehaltung dazu, ein paar Teile entfernen zu lassen.