Zeckensaison 2023
-
KrissyHexe -
10. Januar 2023 um 14:23 -
Geschlossen
-
-
Sagt mal, ist es normal, dass der Hund trotz Scalibor-Halsband ständig Zecken hat? Habe in den letzten Tagen mind. fünf der ekligen Viecher gefunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal, ist es normal, dass der Hund trotz Scalibor-Halsband ständig Zecken hat? Habe in den letzten Tagen mind. fünf der ekligen Viecher gefunden.
Wie lange ist es denn schon am Hund? Aber nein, das ist nicht normal. Wenn du es nicht gerade erst angezogen hast dann scheint es bei deinem Hund oder euren Zecken einfach nicht zu wirken. War hier mit Scalibor auch so.
-
Wie lange ist es denn schon am Hund? Aber nein, das ist nicht normal. Wenn du es nicht gerade erst angezogen hast dann scheint es bei deinem Hund oder euren Zecken einfach nicht zu wirken. War hier mit Scalibor auch so.
Vier Wochen vielleicht. Also eigentlich sollte es noch gut wirksam sein. Und die Zecken haben auch schon gebissen, also nicht, dass sie noch rum gekrabbelt sind.
Was benutzt du denn jetzt? Sympathisch finde ich beim Halsband halt, dass ich es im Fall von Unverträglichkeit abnehmen kann und gut ist.
-
5 angesaugte(?) Zecken in paar Tagen trotz Scalibor finde ich viel das hab ich nicht mal pro Jahr bei 4 Hunden mit Scalibor.
Sollten die nur am Hund kriechen ja das hab ich hier trotz Scalibor aber die zecken flüchten dann regelrecht vom Hund bzw. Körbchen …
Letztens dürfte Lexi in ein Zeckennest getreten sein ich weiß es nicht genau aber nur sie war befallen sie lag dann im Körbchen und etliche Mini zecken krabbelten vom Körbchen aufs Laminat vor dem Körbchen also fix weg von ihr
Hab sie dann abgesucht und noch einige krabbelnde kleine zecken gefunden aber keine angesaugten
-
Ne, die grausligen Viecher haben schon gebissen. Gerade noch eine gefunden. Heute schon die zweite, beide am rechten Auge.
Muss morgen wohl beim TA anrufen.
-
-
Vier Wochen vielleicht. Also eigentlich sollte es noch gut wirksam sein. Und die Zecken haben auch schon gebissen, also nicht, dass sie noch rum gekrabbelt sind.
Was benutzt du denn jetzt? Sympathisch finde ich beim Halsband halt, dass ich es im Fall von Unverträglichkeit abnehmen kann und gut ist.
Dann würde ich davon ausgehen das es bei deinem Hund nicht wirkt oder die Zecken bei euch Resistenzen gebildet haben.
Aktuell versuche ich es mit Seresto. ist jetzt 6 Tage am Hund und wir hatten 2 Zecken. Ich glaube aber das dauert bis zu 2 Wochen bis sich der Wirkstoff richtig verteilt hat oder? Bin mir grad nicht sicher. Wenn das nix ist bleibe ich bei Vectra 3D. Wirkt hier super, ganz ganz selten nur mal ne Zecke. Aber meine Hündin verträgt es nicht so gut. Was anderes wirkt aber nicht. Tabletten hab ich noch nicht probiert.
Meine TÄin ist weder von Vectra (wirkstoff soll wohl ein verbotenes Pflanzenschutzmittel oder sowas in Deutschland sein?) noch von Tabletten begeistert. Empfiehlt es aber durchaus auch bei Hunden bei denen sonst halt nix wirkt. Sie haben gute Erfahrungen mit Seresto und Advantix (wirkt bei uns 0) gemacht.
-
Sitzt das Halsband denn eng (!) am Hals direkt auf der Haut ohne Fell dazwischen? War der Hund in den ersten 48h damit baden?
-
Ich hol mir immer Spot on's die rezeptpflichtig sind. Meine TÄ stellt mir immer für eine 6-Monatspackung aus. Und dann nehm ich hier eine günstige noch fußläufige Apotheke
-
-
In den ersten 4 Wochen hat dieses Spot on
https://www.dm.at/dein-bestes-sp…8172640339.html
richtig gut gewirkt.
Beim zweiten Durchgang gefühlt gar nicht.
Also bin ich jetzt zum Tierarzt und der hat mir Tabletten mitgegeben.
"Simparica" heißen die.
Der Beipackzettel liest sich ganz erfreulich.
Kennt das einer von euch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!