Zeckensaison 2023
-
KrissyHexe -
10. Januar 2023 um 14:23 -
Geschlossen
-
-
also die Hauptzeit ist das nicht für Sandmücken...
Aber
....In Süd-Spanien, in der Provinz Alicante ist eine ganzjährige, aber sehr geringe Aktivität der Sandmückenart Phlebotomus ariasi dokumentiert....
sagt das Internet.
Aber ich traue den Viechern net.
Sicher ist sicher
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also die Hauptzeit ist das nicht für Sandmücken...
Aber
....In Süd-Spanien, in der Provinz Alicante ist eine ganzjährige, aber sehr geringe Aktivität der Sandmückenart Phlebotomus ariasi dokumentiert....
sagt das Internet.
Aber ich traue den Viechern net.
Sicher ist sicher
dann werde ich für diese Zeit Scaliborhalsbänder kaufen. Sicher ist sicher. Faro ist LM positiv und da will ich nicht noch einen drauf setzen und Moja muss geschützt werden
-
Frisch aufgerüstet mit Nexgard und dem Bellfor Spray, wenn wir wirklich im Risikogebiet laufen, sammeln wir weiterhin keine einzige Zecke mehr.
Was ich sicher kann ist, dass ich dieses Jahr gefühlt keinen Tag länger als die 4 Wochen warten darf mit der Tablette. Die letzten Jahre war das auch nach 6 Wochen noch kein Problem.
-
Hat jemand von euch sowas schonmal in Deutschland Permethrin gegen Zecken auf die (eigene) Bekleidung aufgebracht und Erfahrungen gesammelt?
Ich hatte das mal im Ausland genutzt, wo extrem viele Mücken unterwegs waren, das hat recht gut dagegen funktioniert.
Oder habt ihr an euch selbst bisher kaum Zecken gefunden, weil die Hunde die schon alle eingesammelt hatten?
-
Ich hatte jetzt in 20 Jahren täglich Wald und Wiese mit Hund und selbst in kurzen Hosen noch nie eine Zecke.
Nutze aber Autan und Antibrumm gegen Mücken, weil ich da allergisch reagiere und die Stiche total ausarten.
Hilft ja auch gegen Zecken.
-
-
Ich hab hier ständig (je nachdem wo ich unterwegs bin) Zecken, also so zuverlässig, dass ich weiss, gehe ich in Gebiet xy, krabbeln die auf mir rum. Ich suche mich einfach regelmäßig ab und zuhause geht es sofort unter die Dusche und die Klamotten kommen nicht mit in die Wohnung. Trotzdem habe ich jedes Jahr mehrere festgesaugte Zecken, die ich dann aber trotzdem recht schnell entdecke, wirklich eine volle Zecke hatte ich noch nie.
-
Naja, ich mähe z. B in entsprechendem Gebiet von Hand, das Grünzeug geht mir zum Teil bis zur Brust, krabbel auf allen Vieren im Wald durchs Laub usw. Deshalb finde ich auch den hier erwähnten Klebebandtrick sehr skurril, glaub die wenigsten Zecken kommen bei mir über die Knöchel hochgekrabbelt.
-
Naja, ich mähe z. B in entsprechendem Gebiet von Hand, das Grünzeug geht mir zum Teil bis zur Brust, krabbel auf allen Vieren im Wald durchs Laub usw. Deshalb finde ich auch den hier erwähnten Klebebandtrick sehr skurril, glaub die wenigsten Zecken kommen bei mir über die Knöchel hochgekrabbelt.
Willst du dann nicht mal ne lange mit Permethrin behandelte Hose ausprobieren? Das wären ja die perfekten Bedingungen, um den Erfolg zu testen :)
-
Nö, wie gesagt, da müsste ich in einem kompletten Sack der behandelt ist stecken.
-
Kurzes Resumée zum ZEcomplete:
vor der Anwendung bei jedem kurzen Aufenthalt im Garten krabbelnde Zecken runtergepflückt, am Mittwoch letzte Woche einmal gründlich eingesprüht an Pfoten, Hals, Bauch und Beinen, seither nicht geduscht oder gebadet und Montag abend das erste neue krabbelnde Zeckenvieh wieder aus dem Fell gezupft. Hielt also fünf Tage prima an!
Hab dann heute früh wieder richtig gründlich eingesprüht und hoffe, dass es weiterhin so zuverlässig wirkt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!